Rückbank MV ausbauen durch abschrauben?

jascha86

Jung-Mitglied
Ort
nrw
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
mir reichts auch ohne
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
umbau für rollifahrer
FIN
wv2zzz7hzch04xxxx
Hi Busbastler,

ich möchte meine Rückbank ausbauen um mir ein gescheites Bett einzubauen :)
Weil ich Rollifahrer bin und einen entsprechenden Umbau habe kann ich meine Sitzbank nicht über die vorgesehenen Öffnungen in dem Schienensystem ausbauen.
Kann ich vlt die Bank ausbauen indem ich die Schrauben rechts und links vom Rädchen, das auf der Schiene läuft, löse?
Hat Jmd vlt Bilder von der Konstruktion unten von der Bank.


Alternativ habe ich überlegt neue Öffnungen ins Schienensystem zu machen.
Was haltet Ihr von der Idee?
 
Neben einigen Beiträgen zum Thema "3er-bank nach hinten raus" gibt's hier was über "2te Bank gegen Fahrtrichtung"
Multivan zweite 3er Sitzbank
Dort habe ich Bilder zu den Rollen eingestellt, die man dafür tauschen muss.

Vlt hilft dir das, aber die Bank nach hinten raus geht nur mit "drehen", da sie breiter als die Hecköffnung ist.
 
...
Alternativ habe ich überlegt neue Öffnungen ins Schienensystem zu machen.
Was haltet Ihr von der Idee?

Hallo jascha86,
die Rollen bzw. deren Schienen"füße" von der eingebauten Bank zu entfernen dürfte wegen der Unzugänglichkeit der Schrauben ein Ding der Unmöglichkeit sein!

Einfacher in der Realisierung (aber trotzdem sehr anspruchsvoll) dürften zusätzliche Öffnungen im Schienensystem sein. Dazu musst du aber erst mal die langen Aluabdeckleisten der Sitzschienen abgezogen kriegen. Das geht widerum bei eingebauter Bank nicht oder du nimmst in Kauf, diese dabei zu zerstören. Sie kosten ca. 25€ pro Stück.
Wenn du die dann entfernt hast kannst du mit einer Flex und viel Muße und Geduld das "Lochbild" der originalen Schienenöffnungen in deine Schienen reinflexen. Ich habe das vor einiger Zeit beim Einbau eines MV-Einzelsitzes in meine Doka gemacht, dazu habe ich eine originale Einzelschiene (2m lang) in 2 Hälften geteilt und dann habe ich in den hinteren Teil der Schiene die Schienenöffnungen eingearbeitet. Das ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Trotzdem ich das bequem an der Werkbank machen konnte... Das ganze im Auto - never ever! Wir reden hier ja auch nicht von Blech, sondern von massivem Stahl, ca. 4mm stark. Meine Flex hatte gut zu tun!

Und dann musst du noch Sorge dafür tragen, dass deine Bank nicht während der Fahrt exakt an dieser "Herausnehmestelle" steht - sie (und ggf. dort sitzende Mitfahrer) wäre aufgrund der fehlenden Klemmwirkung an der Stelle nicht gesichert. Den Abflug möchte ich mir lieber nicht vorstellen...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde es lassen oder zu dem Umbauer fahren, der dir den Bus umgebaut hat. Die sollten sich auf sowas verstehen.

Viele Grüße
Jochen
 
Weil ich Rollifahrer bin und einen entsprechenden Umbau habe kann ich meine Sitzbank nicht über die vorgesehenen Öffnungen in dem Schienensystem ausbauen.
Ist es denn zuviel verlangt, mal Bilder vom Umbau zu sehen? :confused:
Bin zum Glück nicht eingeschränkt, aber vorstellen kann ich mir "vieles und nix" ?(
 
Ich wollte gestern in der Tat Bilder vom Umbau und den Schrauben reinstellen.
Leider wollte die Technik nicht so wie ich.
Deshalb hier dann nachträglich
 

Anhänge

  • IMG_20191010_154407.jpg
    IMG_20191010_154407.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20191005-WA0018.jpg
    IMG-20191005-WA0018.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 63
Den Fahrersitz kann ich natürlich ganz nach vorne fahren und dann könnt ich die Bank seitlich rausholen.
Ich denke die Schrauben bekommt man schon iwie gelöst. Das Problem wäre wahrscheinlich eher die Bank wieder fest über die Schrauben zu verbauen. Die Bank soll nämlich nicht endgültig raus sondern nur phasenweise.
 
Den Fahrersitz kann ich natürlich ganz nach vorne fahren und dann könnt ich die Bank seitlich rausholen.
Den Sitz oder auch das Blech/Schiene? :confused:
Sieht für mich aber eher nach "festgeschraubt" aus. :(

Sofern die Bank öfters raus/rein soll, würde ich wirklich mal mit dem Ausbauer sprechen, ob man die Schiene nicht auch klappbar (höhe B-Säule) ändern kann.
Zumal dies der Ausbauer schon gleich hätte machen sollen/müssen, da das Schienensystem ja sicher nicht nach dem Umbau kam.
Oder hast du dich für "die einfache Variante" entschieden? :confused: Das wäre blöd :(

Egal wie du dich entscheidest, entweder Kosten um das Schienensystem hinten zu ändern oder die Sitzschiene klappbar umbauen, eines käme aus meiner Sicht in Frage.
Eher die Klappversion, aber auf keinen Fall das mit den Rollen lösen, sofern sie öfters rein/raus soll.

Keine Ahnung wo du her kommst, steht zumindest nicht im Profil. Aber vlt findet sich hier jemand oder mehr die dir bei der Demontage von Sitz und 3er-Bank helfen können. ;)
Sitze und ihre Kisten werden hier oft rumgeschraubt. Und mit entsprechendem Werkzeug und Drehmoment ist das kein Problem.
 
Die Schiene vom Fahrersitz ist fest verbaut. Deswegen habe ich das Problem, dass ich nicht mit der Sitzbank zu den Öffnungen komme.
Die Schiene klappbar zu machen kommt für mich nicht in Frage, ich brauche das System schon genauso wie es verbaut ist. Klappbar wäre zu unpraktisch.
Als mein Bulli umgebaut wurde war mir klar das ich die Bank nicht mehr ausbauen kann. Damals konnte ich mir aber auch nie im Leben vorstellen mit meiner hohen Lähmung mal im Bus zu schlafen.
So ändert man sich im Laufe der Zeit :)

Danke für die Antworten hier.
Ich werd jetzt mal schauen was ich letztendlich machen werde.
 
Dann würde mir nur einfallen:
- FS mit Schienensystem raus
- Sitzbank raus
- MV-Schienen raus und Entnahme hinter dem FIS-Schienensystem anfertigen
- alles wieder rein und in Zukunft die 3er-Schlafbank weiter hinten entnehmen.

Natürlich darf/kann die Bank dort nicht arretiert werden, es muß halt noch Platz nach hinten bleiben.

Wird sicher eine blöde Ochserei die Bank in Höhe der C-Säule aus den Schienen zu heben, aber alles andere, wie Rollen ab/dran o.ä. macht nur mehr Arbeit. :(
 
Zurück
Oben