Inspektionsintervall T6

Werte Foristen,
wegen fälliger Servicetermine wollte ich mich im Handbuch zum Thema informieren. Leider herrscht zum Ölwechsel- und Inspektionsintervall in der Betriebsanleitung ziemliche Verwirrung. Zunächst wird für Fahrzeuge ohne Textmeldung im Display die 1: Inspektion und die 2: Ölwechsel zugeordnet. Das wird dann wiederholt um wenige Zeilen später die meiner Vermutung nach zutreffende Zuordnung - 1: Ölwechsel 2: Inspektion wiederzugeben.
Habt Ihr evtl. aktuellere Handbücher mit abweichender Beschreibung?
Grüße,Bernhard

Anbei der Auszug aus dem Online-Bordbuch mit Hervorhebung der fraglichen Textstellen.

"Welcher Service-Termin aktuell angezeigt wird, ist bei Fahrzeugen ohne Textmeldungen im Display des Kombi-Instruments oben rechts in der Displayanzeige ablesbar:
  • 1: Inspektion.
  • 2: Ölwechsel-Service.
Bei Fahrzeugen mit festem Ölwechsel-Service sind feste Service-Intervalle vorgegeben.

Bei Fahrzeugen mit flexiblem Ölwechsel-Service werden die Intervalle individuell ermittelt. Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem flexiblen Ölwechsel-Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der nur dann ein Ölwechsel-Service vorgenommen werden muss, wenn das Fahrzeug diesen benötigt. Dabei werden zur Ermittlung des Ölwechsel-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt. Die Service-Vorwarnung wird erstmalig 20 Tage vor dem errechneten fälligen Service angezeigt. Die angezeigte Restfahrstrecke wird immer auf 100 km gerundet bzw. die Restzeit auf ganze Tage. Die aktuelle Service-Meldung lässt sich erst ab 500 km nach dem letzten Service abfragen. Bis dahin erscheinen nur Striche in der Anzeige.

Service-Erinnerung
Wenn demnächst ein Service fällig ist, erscheint beim Einschalten der Zündung eine Service-Erinnerung.

Bei Fahrzeugen ohne Textmeldungen im Display des Kombi-Instruments erscheint ein Schraubenschlüssel-Symbol
n068MK
mit einer Anzeige in km und ein Uhr-Symbol
n170MK
mit einer Anzeige in Tagen bis zum fälligen Service-Termin. Die angegebene Kilometerzahl ist die Anzahl der Kilometer, die noch maximal bis zum fälligen Service-Termin gefahren werden kann. Zusätzlich wird oben rechts in der Displayanzeige angezeigt, für welchen Service-Termin die Erinnerung gültig ist (1 für Inspektion, 2 für Ölwechsel-Service).

Wird die Service-Erinnerung für beide Service-Termine angezeigt (Anzeige 1 und 2 oben rechts im Display des Kombi-Instruments), ist bei Fahrzeugen ohne Textmeldungen die Kilometerzahl und die Anzeige in Tagen für den unmittelbar folgenden Service-Termin gültig.

Bei Fahrzeugen mit Textmeldungen im Display des Kombi-Instruments erscheint Ölwechseloder Inspektion in --- km oder --- Tagen.

Service-Ereignis
Bei einem fälligen Service ertönt beim Einschalten der Zündung ein akustisches Signal und für einige Sekunden erscheint das blinkende Schraubenschlüssel-Symbol
n068MK
. Bei Fahrzeugen mit Textmeldungen im Display des Kombi-Instruments erscheint Ölwechsel jetzt! oder Inspektion jetzt!.

Service-Meldung abfragen
Bei eingeschalteter Zündung, abgestelltem Motor und stehendem Fahrzeug kann die aktuelle Service-Meldung abgefragt werden:

  • Taste
    n169MK
    v135MK
    n170MK
    im Kombi-Instrument so oft drücken, bis das Schraubenschlüssel-Symbol
    n068MK
    und oben rechts in der Displayanzeige die Zahl 1 angezeigt werden. Die angezeigten Werte gelten für den Ölwechsel-Service.
  • Taste
    n169MK
    v135MK
    n170MK
    im Kombi-Instrument erneut drücken. Das Schraubenschlüssel-Symbol
    n068MK
    und oben rechts in der Displayanzeige die Zahl 2 werden angezeigt . Die angezeigten Werte gelten für die Inspektion.
 
Gibt Service und Inspektion als Intervall, so steht das Gerät auch jährlich beim freundlichen, da hätte ich auch gleich n Benz nehmen können..der Verkäufer hat noch groß geschwärmt der t6 hat als Grössen Vorteil ein 2jahre Intervall...naja, hat das andere wohl vergessen zu erwähnen
 
meiner wollte jetzt bei etwas über 60.000 km zum zweiten ölwechsel. ich habe meinen händler mal meinen intevall auslesen lassen. dort stand "flexibel, spätestens jedoch alle 30.000 km". QI8 heißt aber alle 40.000 km.

mein händler sieht sich nicht in der lage den intervall von "flexibel, spätestens jedoch alle 30.000 km" auf "flexibel, spätestens jedoch alle 40.000 km" umzustellen.

geht das wirklich nicht??? schließlich ist 30.000 km nicht richtig. das muss doch korrigiert werden...!?
 
geht das wirklich nicht???
das ist keine Frage des "gehen" (ist in 5 Min erledigt), sondern eine Frage von "wollen" und "dürfen".
Dein Händler soll eine Anfrage im Werk machen. Die solltem ihm hoffentlich die Freigabe und Anweisung zur Änderung geben.

Bei mir stand 20.000 drin, hab meinen Händler drauf hingewiesen, hat gefragt welchen Wert er eintragen soll, ich sagte 40.000, hat er eingetippt und alles war erledigt.
 
Hallo,

bin nun auch Besitzer eines Multivans. Die Bedienungsanleitung hat den Stand 11.2018, TeileNr.: 7E0012705AG, Ausgabe 11.2018. Die Mappe hat die weißen Nähte, es gibt also nur einen digitalen Serviceplan. Auch habe ich die Preisleiste vom Modeljahr 2019.

Mein Problem ist nun, dass ich nirgendwo eine schriftliche Info finde, dass das Inspektionsintervall bei 40.000 km liegt. Eingestellt ist bei mir 30.000 km.

Vielleicht hat sich da was bei 6d temp geändert? Oder wo finde ich was schriftliches, damit ich das meinem :D unter die Nase halten kann?
 
Wo genau ist denn „30000 eingestellt“ ?

Und außerdem heißt es „Bis zu 40000“, was mit 30000 ja auch erfüllt ist.
 
Bin jetzt etwas über 300 km gefahren. Anzeige zeigt 29.700 km...

IMG_2692.JPG
 
OK, das sieht wirklich komisch aus.

Ab zum Händler und nachfragen !

Ich besorge mir parallel diese Ansicht von einem April 2019er 110 kW TDI :)
 
Der Händler stellt sich halt dumm... Deshalb suche ich ja was schriftliches.
 
Ganz, ganz dumpf hab ich in meinem überfüllten Hirn, dass mir das mal aufgefallen ist, dass die die Erwähnung der 40.000 pötzlich weggelassen haben.

War mir schnuppe, denn ich hatte den Bus schon und der schafft immer nur 20.000 - dazu fahren wir zu oft in der Stadt rum.

Der erwähnte April-6d-TEMP sollte zumindest mal eine wertvolle Gegenprobe bringen.

Grüße
m;
 
Danke, dann bin ich mal gespannt auf die Gegenprobe...
 
@Smudje: schau mal auf der ersten Seite deines handbuchs. wenn du dort das kürzel QI8 (i wie Ingrid in der mitte) findest, sollte bei dir der intervall auf bis zu 40.000 km eingestellt sein. wenn er nicht auf 40.000 km eingestellt ist, kann dein händler das korrigieren. meiner will aber trotzdem ca. alle 30.000 zum ölwechsel.

noch ein tip: bring dein öl unbedingt selbst mit! aber achtung: die kanister, die du mitbringst MÜSSEN original verschlossen sein, weil vw sonst im garantiefall streiken kann. 5 liter kosten beim händler etwa 140 euro. 5 liter z.b. von liquimoly (made in germany) kosten 38 euro. da kann der händler gerne noch 5 euro für die altölentsorgung berechnen.
 
Danke für die Infos zum Öl. Da zeigt meine Anzeige aber noch gar nichts an....
Oben ging es erst mal um das Inspektions-Intervall.
 
komisch, bei mir ist der ölintervall immer früher dran, als der inspektionsintervall.

zum inspektionsintervall: die allererste inspektion ist nur ein kleines ding. bei mir waren es um die 80 euro. bei der zweiten inspektion war schon der DSG-öl-wechsel mit dran. das problem: als normaler fahrer weiß man nicht, was bei der jeder anstehenden inspektion alles gemacht werden muss. im display steht nur inspektion, nicht aber z.b. DSG-öl, zahnriemen oder so. deshalb immer vorher ein angebot machen lassen, fragen was alles gemacht werden muss und gucken, ob man nicht irgendwas mitbringen kann. das DSG-öl war jetzt nicht sooo teuer, aber auch da hätte ich was sparen können.
(übrigens: meiner möchte etwa alle 40.000 km zur inspektion.)
 
aber er sollte dir trotzdem anzeigen, wann der nächste ölwechsel/die nächste inspektion ansteht. (Einstellungen, Service, Info und dann zeigt er die restkilometer und die resttage des intevalles an)
 
Öl zeigt er noch nicht an, da ich wohl noch nicht genug gefahren bin... Mal schauen, ob sich das in ein paar Tagen geändert hat.
 
also sind nur striche zu sehen? das dauert dann noch, bis du die ersten 500 bis 800 km gefahren bist.
 
Und hier aktuell meiner, EZ 12/2016. Fast nur Langstrecke, Kilometerintervall Öl ist beachtlich, letzter Wechsel bei 18000 km, wird nicht besser...
20191009_223820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben