LED Tagfahrlicht stört DAB Signal.

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
Moin: Konkret habe ich folgendes Problem:
Die LED-Tagfahrlichter an meinem T5 stören das DAB-Signal der Spiegelantennen, die ich vom T6 bei mir im T5 einsetze. Sobald die LED anspringen habe ich keinen oder nur noch sporadisch Empfang.
Ich habe schon 3 verschiedene Kondensatoren an verschiedenen Positionen im Kabelbaum der Scheinwerfer ausprobiert (Den Tipp hatte ich irgendwo gelesen). Wenn überhaupt gab es nur eine geringfügige Verbesserung.
Gibt es eine Möglichkeit diese Signalstörungen in den Griff zu bekommen?
Das Radio ist ein Kenwood DMX-7017Dabs.
Könnte so ein Entstör-Ding für LED helfen?
Viele Grüße,
Massel
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe heute mal beim lokalen elektronik lädchen 2 mittelgroße klappferrite erstanden und einfach mal an die rote Leitung DRL rechts wie links geclipst, inkl. Schlaufe!
Mein Eindruck nach 10km Stadtverkehr war vollkommen positiv, kein unterbrechen des Signals mehr.
Ob die Antenne jetzt 100% oder vielleicht nur 80% ihrer Leistung bringt, kann ich natürlich nicht abschätzen.
Vielleicht sucht ja jemand eines Tages genau nach dieser Lösung.
Anbei die wilde verdrahtung:
20191007_211331.jpg 20191007_211309.jpg
 
Werden die Tagfahrleuchten gedimmt? Wenn nicht wundert es schon, wo die HF herkommt, die bei 230MHz stört.
Vielleicht brauchen die LEDs aber auch eine höhere Versorgungsspannung und der Upconverter arbeitet nicht EMV konform.
 
Ja, die LED werden natürlich auch gedimmt, falls Schalter auf standlicht oder abblendlicht steht.
Egal ob gedimmt oder voll Power - es hat immer das dab Signal gestört.
Was da elektrotechnisch hinter steckt - kenne ich mich nicht mit aus. Was macht eigentlich der Klappferrit? Hauptsache ist ja, dass es jetzt läuft.
 
Ähnliches hatte ich auch bein meinem Vorgänger mit Zubehör-Scheinwerfern mit LED-TFL.
Ich hatte zwar kein DAB aber immer, wenn die das TFL voll leuchtete, war der normale Radioempfang größtenteils verrauscht.
Wenn dann das Abblendlicht zugeschaltet wurde (und das TFL gedimmt) war der Empfang wieder in Ordnung.
Aber diese Zubehör-SW mit den Linsen vor der H7-Lampe waren sowieso unterirdisch........
 
Aber diese Zubehör-SW mit den Linsen vor der H7-Lampe waren sowieso unterirdisch....
Das ist ja eigentlich ein anderes Thema. Meinst du die dectane? Ich finde die lichtleistung des abblendlichts auch eher Mittel, aber immer noch besser als die der verkohlten multivan SW. Umbau auf t6-LED ist sicher das geilste,aber das Geld muss man erstmal haben und ob man damit den Wert steigert, sei mal dahingestellt. Xenon fiel bei mir raus, weil ich weder LWR noch SWRA habe.
 
Hi Masselmassel,
ich habe das gleiche Problem mit dem LED Tagfahrlicht und dem miserablen DAB Empfang. Wo genau finde ich das rote DRL Kabel? Ist das die Zuleitung zum SW?
Gruß Berni
 
Na bei den nachgerüsteten LED scheinwerfern an der Rückseite.
Sicher, dass du Auch genau diese scheinwerfer hast?
 
Den gleichen SW habe ich natürlich nicht, jedoch technisch ist es genau das gleiche.
Welchen Filter hast du verwendet. Ich würde das auch mal testen. Grüße
 
Zurück
Oben