Preisliste VW T6.1 Multivan

Der 110kw 4Motion Schalter taucht aktuell im Konfigurator und in der neuen offiziellen Preisliste nicht auf, obwohl eigentlich von allen Fachmedien "angekündigt".

Hat jemand eine Idee, ob es das endgültige Aus für diese Variante bedeutet, oder könnte das noch "nachgezogen" werden? Wie sind hier die Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Grüße,
Jürgen
 
Kann durchaus nachgezogen werden. Eine echte und auch haltbare Auskunft darüber wirst du aber kaum bekommen können.
Die wissen ja noch nicht mal ob und wann sie das Schiebedach wieder anbieten... ;(
 
Kann es sein, daß VWN mit dem T6.1 ein genialer Wurf gelungen ist ? Diese Version müßte doch gegenüber den Vorgängern eine wahre Cash Cow werden. Warum : egal wie ich mich beim Konfigurator ins Zeug lege, ob ich den teuren Highline oder Cruise konfiguriere, ich bekomme immer die Startline-Kunstoff Türseitenverkleidung, die Kunststoff A und B Säulenverkleidung (statt wie vorher Stoffverkleidungen bei den gehobeneren Linien), von der Plastikwüste Armaturenbrett ganz zu schweigen, wo auch keine gepolsterte Version mehr für den gehobenen Anspruch mit Handschuhfachdeckel zur Verfügung steht. Ist doch genial : ich produziere kostengünstig nur noch eine Produktlinie und differenziere sie nur noch durch unterschiedliches Zubehör und verkaufe sie trotzdem wie bisher unter altbekannten Modelbezeichnungen : Trendline, Comfortline, Highline, G6, Edition, Cruise,... Wird schon keiner merken und die Kasse klingelt.

Gruß Dirk

Hatte den T6 Trendline ohne Stoff an der Türverkleidungen und je einmal einen
T6 Comfortline und Edition mit Stoff an der Türverkleidung.

Fazit:
Das fällt gar nicht ins Auge, beim Fahren schon 3mal nicht.


Ist die Säulenverkleidung an, A- und B Säule wirklich ein andere?

Fazit: ist mir bei meine T6 nie aufgefallen ich muss wohl schon Betriebsblind sein.


Amarturenbrett ist doch immer zu 100% aus Hartplastik gewesen, beim T6. Was meinst du mit gepolstert? Meinst du Art Soft touch wie es bei den meisten PKWs üblich ist?

Autos sind generell viel zu teuer aber kaufen tut sie trotzdem jeder. Die Leute haben einfach zu viel Geld.

Viele haben gar kein Auge für Details wie du z.B die schauen auf so was gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amarturenbrett ist doch immer zu 100% aus Hartplastik gewesen, beim T6. Was meinst du mit gepolstert? Meinst du Art Soft touch wie es bei den meisten PKWs üblich ist?

Beim MV wurden im T6 2 verschiedene Cockpits angeboten. Für die Brot und Butter Fraktion wie Trendline und darauf basierende Sondermodelle das einfache Hartplastik Armaturenbrett mit offener Ablage und für die gehobeneren Preisklassen wie Comfortline, Highline, G6, Edition gabs ein Cockpit mit Handschuhfachdeckel und einem edleren Finish. Wer schon 80k und mehr ausgibt, der will sich auch abheben von den Einstiegsversionen. Da reicht es nicht, den Wagen Highline zu nennen. Der Kunde will für sein Geld auch Highline bekommen. Schließlich ist man es so auch seit dem T5.1 gewohnt.

Mich persönlich juckt es eh nicht. Aus diversen Gründen käme ohnehin nur ein Caravelle Comfortline kurzer Radstand mit Heckflügeltüren in Frage. Aber da VW in Sachen Antriebstechnik die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat und weder Hybrid noch Gas noch Elektro anbietet, bleibt es rein hypothetisch.

Gruss Dirk
 
@BulliFan1305
Eine weiche Schalttafel gibt es im Tx schon seit Dekaden nicht mehr.
Beim T6 gab es eine harte Kunststoffschalttafel spritzblank und eine Kunststoffschalttafel lackiert.
Weich wie beim Golf7 zum Beispiel war da nüscht.
 
Beim MV wurden im T6 2 verschiedene Cockpits angeboten. Für die Brot und Butter Fraktion wie Trendline und darauf basierende Sondermodelle das einfache Hartplastik Armaturenbrett mit offener Ablage und für die gehobeneren Preisklassen wie Comfortline, Highline, G6, Edition gabs ein Cockpit mit Handschuhfachdeckel und einem edleren Finish. Wer schon 80k und mehr ausgibt, der will sich auch abheben von den Einstiegsversionen. Da reicht es nicht, den Wagen Highline zu nennen. Der Kunde will für sein Geld auch Highline bekommen. Schließlich ist man es so auch seit dem T5.1 gewohnt.

Mich persönlich juckt es eh nicht. Aus diversen Gründen käme ohnehin nur ein Caravelle Comfortline kurzer Radstand mit Heckflügeltüren in Frage. Aber da VW in Sachen Antriebstechnik die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat und weder Hybrid noch Gas noch Elektro anbietet, bleibt es rein hypothetisch.

Gruss Dirk

... weil das immer wieder zu lesen ist, dass es keinen Hybriden gibt. Würde denn den jemand kaufen,
wenn z. B. der Cali anstatt 2,7 To dann 3,0 oder 3,1 To wiegen würde, bei verbleibender Zuladung
von 400-500 kg???

Technisch basiert der 6.1 Ja auf dem 5.1 aus 2004. Da wird man sicher auch schwer etwas dazu flicken
können und die Akkus sicher unterbringen können. Oder ist jemand techn. versiert zu sagen, dass dies
möglich (gewesen) wäre? Bei sicher mind. 5.000€ Aufpreis würde auch die Käuferschicht dünner
werden... oder wie seht Ihr das?

VG

Norbert
 
@Norbert aus W naja, die mhd Modelle, die bereits bei Audi angeboten werden, haben keine 400-500kg Mehrgewicht. Insofern hätte das schon Sinn gemacht. Mir wäre ein Benziner mit mhd-Hybrid durchaus recht gewesen, und wohl kaum schwerer als ein Diesel. Ob ich ihn bestellt hätte? Mangels Technik- und Preisdaten kaum zu beantworten.
 
Mal ne Frage zum Konfigurator T6.1
Ich finde das Bulli Logo nicht wenn ich einen G6 konfiguriere und im Katalog steht daß der G6 abgedunkelte Rückleuchten hat in der Preisliste hat er die dann nicht. Weiß da wer mehr ? Auch das Schiebefenster ist weg aber das wurde hier glaub ich schon mal angesprochen.
Gruß Frank
 
Auf der österreichischen VWN-Seite gibt es seit heute auch Multivans zu konfigurieren, interessanterweise bei uns auch mit Schiebefenstern, weiterhin nicht bestellbar ist das Schiebedach.
 
Mir ist noch etwas komisches aufgefallen. Auf Empfehlung des Händlers habe ich bei ihm einen Cruise konfiguriert, weil dieser ja quasi Preisvorteile haben sollte, damit VW die Neuheiten als Sondermodell verkauft. Da war der Konfigurator für alle noch nicht da. Zwei Tage später war er verfügbar und ich habe ein bisschen rumgespielt.

Nach Händlerkonfiguration lag ich bei etwas über 88.000 Listenpreis. Zu Hause habe ich dann rumgespielt mit den anderen Varianten und kam mit dem comfortline, hochlobe, Cruise, Family und Edition auf gleiche Preise. Vielleicht Abweichungen von +-500€. Nur beim Generation Six Model war sie Abweichung knapp 6000€ günstiger. Bei Rückfrage beim Händler, hat er sich gemeldet und gesagt es so ist und sie dir das Autohaus jetzt auch einen gen 6 bestellt haben.

War oder ist das bei jemanden von Euch auch so?
 
Amarturenbrett ist doch immer zu 100% aus Hartplastik gewesen, beim T6. Was meinst du mit gepolstert? Meinst du Art Soft touch wie es bei den meisten PKWs üblich ist?
Die „Arm-Ablage“ an der Seitentür ist beim 6.0 richtig gepolstert, das Armaturenbrett nicht. Beim 6.1 ist das Armaturenbrett aber noch mal um zwei, drei Klassen billiger. Echtes, hartes, raues, billiges Hartplastik. Erinnert an Golf 1. Linienführung ist in meinen Augen gut gelungen, aber Haptik und auch Optik der Oberfläche eigentlich ein k.o. Kriterium.
Mein Händler hat sich auch furchtbar drüber aufgeregt.
 
... weil das immer wieder zu lesen ist, dass es keinen Hybriden gibt. Würde denn den jemand kaufen,
wenn z. B. der Cali anstatt 2,7 To dann 3,0 oder 3,1 To wiegen würde, bei verbleibender Zuladung
von 400-500 kg???

Ich würde sowas kaufen. Viele Hybride verfügen überdies über eine Standklimatisierung.

Mir sind die Diesel generell zu unkultiviert wobei mir insbesondere die Vibrationen auf die Nerven gehen.

Ich bin gespannt wie gut der T6.1 mit 146kW diesbezüglich sein wird. Gemäss Autozeitung wurden die Fahrgeräusche deutlich besser gedämmt.

Weiss jemand wann der T6.1 endlich beim Händler steht?

Konkret interessiere ich mich für einen T6.1 Multivan Highline 4Motion mit 146kW und DSG.
 
Mir ist noch etwas komisches aufgefallen. Auf Empfehlung des Händlers habe ich bei ihm einen Cruise konfiguriert, weil dieser ja quasi Preisvorteile haben sollte, damit VW die Neuheiten als Sondermodell verkauft. Da war der Konfigurator für alle noch nicht da. Zwei Tage später war er verfügbar und ich habe ein bisschen rumgespielt.

Nach Händlerkonfiguration lag ich bei etwas über 88.000 Listenpreis. Zu Hause habe ich dann rumgespielt mit den anderen Varianten und kam mit dem comfortline, hochlobe, Cruise, Family und Edition auf gleiche Preise. Vielleicht Abweichungen von +-500€. Nur beim Generation Six Model war sie Abweichung knapp 6000€ günstiger. Bei Rückfrage beim Händler, hat er sich gemeldet und gesagt es so ist und sie dir das Autohaus jetzt auch einen gen 6 bestellt haben.

War oder ist das bei jemanden von Euch auch so?


Ich komme beim Leasing monatlich beim Cruise am teuersten +20€ zum Comfortline.
Hab mich für die goldene Mitte entschieden und mir nen Edition bestellt der ist 10€ teurer wie der Comfortline und 10€ günstiger wie der Cruise. Bei ziemlich fast gleicher Ausstattung.

Der Edition hat schwarze Springfield und die gibt es beim Comfortline und Cruise nicht.
Da ich einen Handschalter bestellt habe wollte ich kein ACC das beim Cruise ja Serienmäßig dabei ist.

Den Gen6 bekomm ich nicht...
 
Moin zusammen! Weiß jemand, ob es im neuen T6.1 wieder Armlehnen an beiden Seiten vom Fahrersitz gibt? Falls ja, nur beim Comfortsitz, oder auch in der Serie?
 
Die „Arm-Ablage“ an der Seitentür ist beim 6.0 richtig gepolstert, das Armaturenbrett nicht. Beim 6.1 ist das Armaturenbrett aber noch mal um zwei, drei Klassen billiger. Echtes, hartes, raues, billiges Hartplastik. Erinnert an Golf 1. Linienführung ist in meinen Augen gut gelungen, aber Haptik und auch Optik der Oberfläche eigentlich ein k.o. Kriterium.
Mein Händler hat sich auch furchtbar drüber aufgeregt.

Du tust dem armen Golf 1 unrecht, da gabs ab der Modellpflege 1980 geschäumte Materialien am Armaturenbrett ;-)
Das fühlte sich um Welten besser an als das was VW uns im T6.1 bietet...

Ansonsten deckt sich mein Eindruck mit Deinem nachdem ich mir das auf dem Caravansalon selbst ansehen konnte.
 
Falls noch nicht bekannt - die offizielle Preisliste ist mittlerweile online bei VWN.
 
weiss zufällig jemand, ob das Schiebedach und Dynaudio nachgereicht werden?

Danke und LG!

Martin
 
Du tust dem armen Golf 1 unrecht, da gabs ab der Modellpflege 1980 geschäumte Materialien am Armaturenbrett ;-)
das einige, was in meinem Golf 1 geschäumt war, war wohl ich, wenn er mal wieder Ärger gemacht hat. Wobei der in Summe recht zuverlässig lief. Aber das ist OT.
 
Zurück
Oben