VCDS - AHK u. PDC - Fragen über das leidige Thema?

wuschel410

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Schönen guten Abend,

ich habe jetzt dank den Anleitungen hier im Forum eine abnehmbare AHK an meinen T5.2 Multivan Bj.06/2013 gebaut (Elektrosatz von AC (AHK von Bosal)).
Habe nach dem Einbau den Hänger mal angehangen und getestet, es hat soweit alles Funktioniert!
Die Anleitungen besagen ja jetzt muss noch Codiert werden, somit wieder im Forum gesucht was ich dabei zu beachten habe.
Habe mir von einem Bekannten das VCDS ausgeliehen und mich erstmal Versucht mit der Software ein wenig vertraut zu machen, dank einer Anleitung habe ich bereits den Gurtwarner erfolgreich stumm geschaltet.
Als nächstes wäre jetzt die AHK dran, leider verwirren mich die ganzen vorhandenen Threads.


Mein bisherigen Informationen:
- Einmal soll man bei 09 und Funktion 07 eine 103 eintragen - Hier sehe ich leider keine 101 wo ich eine 103 draus machen kann oder soll ich 103 einfach als neuen Wert in die Spalte eintragen?
Wenn ich die 103 erfolgreich gespeichert habe, erkennt das PDC dann die AHK? Oder gibt es noch mehr Bereiche die geändert werden müssen?


- Ich habe jetzt unter 19 Diagnoseinterface in der Verbauliste einen Hacken gesetzt bei (69) Anhänger, beim speichern kam die Meldung "Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige blabla.... hinterlegt.
Klicken Sie auf [JA] um die Stadartwerte 12345/123/12345 zu übernehmen.
Dieses habe ich bestätigt. War dies ein Fehler und gehört das zum Codieren dazu?

- Habe auch nur ein kleines Radio somit benötige ich dort auch keine Anzeige vom Hänger oder sonst was (wie im diesen Thread AHK codieren)


Ich bin mir bewusst das ich mit dem VCDS viel Kaputt machen kann, aber ich denke das Freischalten sollte ich doch noch hinbekommen mit eurer Hilfe :-P , beim Warner hat es ja auch gut geklappt.

Habe ich es jetzt richtig verstanden das durch das Codieren die Boardspannung angepasst wird und die PDC sich hinten deaktiviert?
Eine extra Anhängerleuchte wie ich sie aus dem Audi kannte gibt es ja nicht bei T5.2 wenn ich es richtig gelesen habe?

Ich hoffe das alle wichtigen Informationen bereitgestellt wurden, ich bedanke mich bereits für eure Hilfe

MfG
wuschel
 
Habe es jetzt nach dieser Anleitung durchgeführt und es sieht bisher vielversprechend aus :)
 
Hallo,

also bei der Codierung vom Gateway Steuergerät (19) brauchst Du keinen Haken setzen, weil kein original VW Anhängersteuergerät verbaut wurde. Ein Steuergerät was nicht vorhanden ist verursacht nur eine Fehlermeldung im Gateway. Der Rest der Codierung im Video sah ganz schlüssig aus.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Grüsse Stanley
 
Moin Jungs und Mädchen,
wenn ich die Einparkhilfe ändern möchte kommt der fehler von VCDS 31: Codierung nicht akzeptiert ungültiger bereich...

was kann es sein?
gruß
 
Gibt es bereits eine Lösung zu Fehler 31: Codierung nicht erkannt ungültiger Bereich?

Mir wird nämlich der selbe Fehler angezeigt und ich wüsste nicht, wo das Problem liegt.

Ich habe einen originalen VW Nachrüstsatz inkl. Steuergerät verbaut und diese auch bereits in der Verbauliste des Diagnoseinterface mit einem Haken aktiviert.
 
Ich habe den Fehler gefunden.

Im Steuergerät 10 gibt es auch die Schalttaste Zugriffsberechtigung - 16.
Sobald man diese anklickt öffnet sich ein neues Eingabefenster und in einem Hinweisfenster wird der benötigte Code zur Zugriffsberechtigung angezeigt.
Wenn man diesen nun in das Eingabefenster eingibt und bestätigt wird einem mitgeteilt, dass der Code gültig sei.
Anschließend bin ich sofort wieder wie im Video unter Codierung und habe versucht die PDC auf die AHK anzupassen.

Diesmal wurde mir der Fehler 31 nicht angezeigt, stattdessen habe ich die Information erhalten, dass die Codierung akzeptiert/übernommen wurde.
 
Zurück
Oben