Isolierung unter Bodenplatte

Mehr als 10mm Armaflex würde ich nicht empfehlen wenn die originalen Befestigungen wieder verbaut werden sollen.
 
Nein, mein Plan war eigentlich Armaflex 9 mm + Siebdruckplatte 9mm + 4mm Vinyl. Weil ich mal in nem Video aufgeschnappt habe, dass 22mm mit originalen funktionieren.

Oder halt nur 6mm Armaflex. Aber noch ne dünnere Platte wollte ich nicht machen, da REMO auch 9mm verbaut.
 
Hallo zusammen,

ich muss auch noch meinen Boden dämmen und klinke mich hier mal ein.
Ich habe das California Schienensystem im meinem Trapo verbaut und muss daher auf eine genaue Höhe des Bodens von 36mm (zwischen den Bodenwellen) bzw. 28mm auf den Bodenwellen kommen.

Ich habe bereits eine fertige Bodenplatte mit einer Stärke von 13mm.
Zudem möchte ich gerne Korboden auf der Bodenplatte verlegen. Der ist 11mm dick.

Somit habe ich noch 12mm zwischen den Bodewellen und 4mm auf den Bodenwellen vom Fahrzeugblech.
Wie würdet Ihr hier vorgehen? Eine Unterkonstruktion (Lattung) ist hier doch sicherlich sinnvoll, oder? Die Einhaltung der Höhe ist aufgrund des Schienensystems ja sehr wichtig.

Sollte man die Sicken zwischen den Bodenwellen mit z.B. 9mm Armaflex dämmen und dann noch mal 3mm (habe ich bislang nur in teuren 1qm Stücken gefunden) vollflächig verlegen?
Oder wäre es auch möglich z.B. 6mm Armaflex vollflächig zu verlgenen und das dann mit der Bodeplatte auf den Bodewellen auf ca. 4mm zusammenzudrücken?

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Was ist die beste Vorgehensweise?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Micha
 
Ich würde lieber vollflächig dünn, anstatt nur teilweise verkleben, da Sonst genau dort wo kein armaflex ist sich das Kondenswasser sammelt. Dann lieber über das armaflex ne lattung drüber und diese ggf mit armaflex band oder so bekleben, damit die vollfläche darunter nicht kaputt geht weil sie doch sehr anfällig gegen Reibung ist.
Vg max
 
Hi @Mexx6388, danke für die Rückmeldung. Meinst Du denn ich würde die 6mm Armaflex auf 4mm zusammengedrückt bekommen oben auf den Bodenwellen?
Und du würdest echt die Lattung über das Armaflex machen? Und wie dann am Bodenblech befestigen?
Grüße!
 
Ich habe viele gesehen die die lattung garnicht befestigt haben. Die lattung wird ja durch die 6 zurrgurtbefestigungen alleine schon eingespannt. Ich weiss nicht wie es bei deinen schienen ist. Ob du auch diese Befestigungspunkte hast?
Je nach dem kannst du das armaflex durchaus stauchen. Je dicker umso besser zu stauchen.. Aber sollte gehen.
 
Hier mal eine Umsetzung mit andere Materialien. Ohne wärmebrücken bei gleichzeitiger Nutzung der original Boden Anker (für die eingetrage 7 Personen kann TÜV so nicht meckern) Der Effekte der Isolation um einiges höher als mit Standard amaflex.
Mit amaflex habe lediglich die Sicken etwas geglättet.
Zur isoliereung wurde ISUM MF 14 vollflächig verleg auch über die Einstigsmulde da kommt mit die meiste Kälte rein. ISUM MF 14 hat die Eigenschaft 97% der Wärme zu reflektieren. ISUM verhält sich wie dicker Stoff und lässt sich gut mit der Schere schneiden, einschlagen und verlegen. ISUM ist trittfest und Diffusionsoffen. Auf einen Bild stehe ich auf einer Glasplatte und man kann sehen wie immer noch Luft dazwischen ist für Zirkulationp. Klar Ziel ist durch die extreme Wärme Reflektion den taupunkt vom Blech zu entfernen. Sprich es entsteht quasi kein Kondenswasser. ( ISUM hat in der Gebäudetechnik KfW Zulassung das entspricht min>10cm amaflex)
Dann habe ich 2 leisten der orginal Schienen mit der der Karosserie verschraubt um sitze und Schränke zu verankern. Eine weitere Stabile Aululeiste als Abschluss an der ich auch weitere Einbauten befestigten kann gibt es auf der gegenüber liegenden Seiten.
Die Verkleidung der Trittstufen wurde mit der flex etwas angepasst das die wieder genau von der Höhe her gepasst hat.
Darauf liegt dann eine Tetrapack Platte. (gepresstes Tetrapack Konfetti) das nimmt null Wasser auf ist dicht und durch den hohen Anteil von aluminium noch einmal wärme reflektierend.
Darüber Teppich und die Abdeckung der Bodenschienen.
Der Teppich ist kommt aus einer Überproduktion für das Hotelfach und ist besonders schmutz und Wasser resistent. Der lässt sich also auch top reinigen und auch trocken halten.
 

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Hallo @Dexter_07

interessantes Konzept! Wie dick ist das verwendete Armaflex welches du in den Sicken des Blechs verwendet hast? So wie ich gesehen habe ist ISUM MF 14 ja auch nicht ganz günstig.
Wie hast Du denn sichergestellt, dass du final genau auf der Höhe der Schienenabdeckung raus kommst?

Grüße,
Micha
 
Die dicke des amaflex 10mm Es war so das es relativ eben zu den Prägung kommt. Dann die Folie 13mm Platte und der Teppich. Das hat prima gepasst. 1-2mm könnte es auch noch höher sein. Bisschen spiel ist da noch. Doch das ist okay.
Du hast recht das aller billigste ist es nicht. Doch bisher überzeugt es mich wesentlich mehr als amaflex. Mit einer Rolle kommt du locker hin. Preislich (obi habe ich es am günstigsten gefunden) liegt es ganz nahe am Amaflex wenn du da Reinigungs Material und zusätzlich Naht Verklebung Material mit einrechnest. (ich kann man Nähte ineinander schlagen dann fixieren gut) dann ist es glaube ich noch günstiger.
Es lässt sich rückstandslos entfernen. Allein der Vorteil ist mir 5€ mehr wert.
Ich bin auf das Material auch an für sich aus einem ganz anderen Grund gekommen. Ich möchte mir meine Stoffbalg vom Aufstelldach isolieren. Da kann es dann 100% beweisen was es kann
Der Unterschied zwischen mit und ohne auf dem Boden konnte ich direkt am Körper merken. Das war schon beeindruckend und kenne ich von amaflex nicht so direkt.
Alleine wie es sich die Trittstufen eingefügt hat ohne Naht war toll. Da hatte es im Winter schon ganz schön rein gezogen. Die Kältebrücke ist jetzt weg.
 

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Hey Leute,

passt zwar nicht genau zu diesem Thema, aber ich habe keinen anderen zufriedenstellenden Threat gefunden. Da ich noch ganz am Anfang des Ausbaus stehe, frage ich mich, warum die meisten Armaflex nehmen und nicht das günstigere K-Flex. Warum habt ihr euch für Armaflex entschieden?
Gruß Judy
 
Warum habt ihr euch für Armaflex entschieden?
Gruß Judy

Hallo Judy, ich hatte beim Armaflex die AF Variante gewählt wegen dem MICROBAN Schutz - ob das K-Flex ähnliches bietet weiß ich nicht. Aber ich fand Mikrobenschutz ließt sich gut - nehme ich.

Außerdem habe ich mich bei meinem Ausbau an vielen Videos langgehangelt - und da haben eigentlich alle neueren Ausbauten Armaflex verwendet - das war eigentlich auch der Hauptgrund. Ich hatte gar nicht nach Ersatzstoffen gesucht.

Für die anderen im Thread - ich habe in meinem Transporter einen Sortimo Sobogrip Ladeboden (9mm) mit Armaflex 9mm vollflächig (und in den Sicken zustzlich Alubutyl), das ganze dann mit Original Verzurrösen verschraubt- Darüber habe ich dann Vinyllaminat gelegt. Über die Kanten habe ich einen Gummi Kantenschutz gezogen.
 
Ich verstehe da ganz viel nicht. Meiner Meinung nach wird da auch ganz viel Unsinn gemacht und vor allem nachgemacht.
Warum man den Boden mit einem nicht druckfesten Material dämmen soll, um dann mit Dachlatten noch Kältebrücken einzubauen, erschloß sich mir noch nie.
Auch die Beschreibung von dem ISUM-Zeug zeugt nicht von Fachkompetenz. Wärmestrahlung ist sicher nicht das Hauptproblem in einem Bulli.
Und wenn man nur 10mm -oder noch weniger- dämmt, kann man auch überlegen, das ganz zu lassen.
ich würde auch K-flex nehmen. Aber sicher nicht für den Boden.
 
Ich verstehe da ganz viel nicht. Meiner Meinung nach wird da auch ganz viel Unsinn gemacht und vor allem nachgemacht.
Warum man den Boden mit einem nicht druckfesten Material dämmen soll, um dann mit Dachlatten noch Kältebrücken einzubauen, erschloß sich mir noch nie.
Auch die Beschreibung von dem ISUM-Zeug zeugt nicht von Fachkompetenz. Wärmestrahlung ist sicher nicht das Hauptproblem in einem Bulli.
Und wenn man nur 10mm -oder noch weniger- dämmt, kann man auch überlegen, das ganz zu lassen.
ich würde auch K-flex nehmen. Aber sicher nicht für den Boden.
Hallo Thomas,
darf ich fragen, wie Du die Bodendämmung vornehmen würdest?
LG Manu
 
Hallo Judy, ich hatte beim Armaflex die AF Variante gewählt wegen dem MICROBAN Schutz - ob das K-Flex ähnliches bietet weiß ich nicht. Aber ich fand Mikrobenschutz ließt sich gut - nehme ich.

Außerdem habe ich mich bei meinem Ausbau an vielen Videos langgehangelt - und da haben eigentlich alle neueren Ausbauten Armaflex verwendet - das war eigentlich auch der Hauptgrund. Ich hatte gar nicht nach Ersatzstoffen gesucht.

Für die anderen im Thread - ich habe in meinem Transporter einen Sortimo Sobogrip Ladeboden (9mm) mit Armaflex 9mm vollflächig (und in den Sicken zustzlich Alubutyl), das ganze dann mit Original Verzurrösen verschraubt- Darüber habe ich dann Vinyllaminat gelegt. Über die Kanten habe ich einen Gummi Kantenschutz gezogen.
Hallo Ka-Scha,
same here... Frage: drückt sich das Muster des Sobogrip-Bodens durch das Vinyl?
Danke Dir, LG Manu
 
Hallo Ka-Scha,
same here... Frage: drückt sich das Muster des Sobogrip-Bodens durch das Vinyl?
Danke Dir, LG Manu
Hallo Manu,
Ich habe ein sehr festes und hartes, hochwertiges 3mm Vinyl verwendet, da drückt nichts durch.
 
Hallo Thomas,
darf ich fragen, wie Du die Bodendämmung vornehmen würdest?
LG Manu

Hallo Manu,
ich würde eine druckfeste Isolation nehmen, vermutlich Styrodur oder Estrichtstyropoor.
Und wenn ich Korkboden wollte (was ich für eine gute Idee halte), dann 4mm Massivkork, den ich vollflächig mit der Bodenplatte verklebe. Minmale Aufbauhöhe bei maximaler Isolation und Robustheit. Und optisch und haptisch imho viel besser als der ganze Vinyl (=PVC) Kram oder auch dieses Kork-Fertigparkett.
 
Hallo zusammen, hat den noch jemand den original Kunststoff Boden drin gelassen und die OSB Platte drauf geschraubt? Will mir die Arbeit nicht machen, halte auch10mm für zu wenig im Kontext zur Dämmung und mit den Latten hat man neue Brücken.

Einfach auf das AF legen und festzurren ist mir auch zu riskant, weil das AF dann gequetscht wird.

Des Weiteren geht es uns eher um Wärmeschutz im Sommer und nächtliche Kälte...

Bin mir unsicher

Danke Felix
 
Hi Felix,
in unserem Bus liegt der OSB Boden auch auf dem original Gummiboden. War einfach und hat sich in den letzten 2 Jahren bewährt.
 
Hi Felix,
in unserem Bus liegt der OSB Boden auch auf dem original Gummiboden. War einfach und hat sich in den letzten 2 Jahren bewährt.


Danke... ich mache das auch so.

Ich bin ja immernoch etwas geflasht von manchen Posts in denen auf die Wichtigkeit der absoluten Dämmung hingewiesen wird wegen Rost und Kälte/Wärmebrücken... es ist nicht möglich den Bus so zu dämmen das alles dicht ist und das Risiko dass er durchgammelt .... da muss man schon lange drin schlafen ohne zu lüften. Finde ich etwas übertrieben ...

Also - easy go
 
Hi Felix,
in unserem Bus liegt der OSB Boden auch auf dem original Gummiboden. War einfach und hat sich in den letzten 2 Jahren bewährt.

Das Problem ist nur, dass dann die Komfortverkleidungen nichtmehr passen.. arghhhh
 
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