Offroad Heckträger aus Systemprofile

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen

Ich habe ja schon öfters mal Bilder von Selbstgebauten Systemhecks gesehen.
Gibt ja da verschiedene Ideen und Ansatzpunkte.

Ich überlege gerade mir ein Systemheck aus dem Original Logo Heckträger zu bauen, meine Idee ist Systemprofile in 20x20mm zu nehmen, und 4 mal Vertikal und 1 bis 2 mal Horizontal zu montieren, damit das Ganze auch fix ist und nicht verrutschen kann.
Generell möchte ich das ganze so leicht wie möglich halten, deswegen auch die 20mm Systemprofile und nicht dicker.
Ich hätte auch an Winkel und Airlineschienen gedacht, aber ich fürchte das ist zu Instabil.

Würde mich sehr freuten wenn ihr mir eure Selbstgebauten Heckträger zeigt bzw. was haltet Ihr so von der Idee generell,
Über Ideen und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Danke für eure Hilfe, werde natürlich meinen umbau hier Dokumentieren

lg
 
ich werde jetzt einen 30x60 item an der Verschraubung quer montieren, dann noch zwei senkrecht mit selbst gefrästen Klemmen. Bohren will ich am Logo nichts, damit da nicht noch irgendeine BE erlischt oder so.

daran dann Reserveradträger und Platz für ein Pelicase etc
 
Danke mal für eure Hinweise
Ich habe jetzt beschlossen zwegs steifigkeit, 30x30mm Systemprofiele zu nehmen, ist leider nicht so leicht wie ich gehofft habe, aber stabilier.
P.s.: Danke für die Links
 
hey capone, danke für den Link! Die Teile such ich noch für meinen. Hess hab ich bis vor ein paar Tagen in dem Thread mit UFS noch nicht gehört, sind interessante Sachen dabei.
 
Hallo zusammen
So ich bin mir nicht ganz sicher ob Systemprofile oder Airlineschienen.
Was sagt ihr? vom Gewicht her sind sie gleich, pro m ca. 900g
Geplant habe ich 4 Senkrecht und eine Wagrecht also sind es 4x90cm und 1x140cm

Systemprofile: 30x30mm Aluprofiltechnik - Aluprofil 30 schwarz-Alu-profil-Designprofil_profil_aluminium_alu_Profil 30 x 30 3N _Strebenprofil_systemprofil_solarprofil_Modellbau_Maschinenbauprofil_Aluprofil_Aquarium_Gestellbau_Unterschrank_verbinder_verbindungstechnik_Modelleisenbahn_TV_
Airlineschienen: Airlineschiene eckig schwarz

Es wurden ja schon beide Varianten im Forum umgesetzt, aber ich bin mir nicht sicher welche "besser" bzw. stabieler ist, vielleicht habt Ihr ja ein bischen erfahrungen damit.
Preislich sind die Systemprofile etwas billiger, natürlich sind die Airlineschienen flexibler, da kann man schnell mal was einhängen.
Punkto Stabilität kann ich gar nichts sagen weil ich so Dinger noch nie in der Hand hatte.

Würde mich sehr über rückmeldungen freuen
 
Hallo Busfreunde,
habe heute folgenden Eigenbau fertiggestellt.

Direkt verschraub mit Konterplatten sind 3 Z-Winkel mit jeweis 2 M8 Schrauben. Dann kommen mit je 4 M8 Schrauben Aluprofile zum Einsatz. An denen kann ich mit M10 dann die Original Thule Fahrradträger befestigen. Ich habe nur folgende Bedingungen gefunden:
1. Seitlich max 20cm Überstand zum Fahrzeug (hab keinen Überstand unterhalb Kopfhöhe)
2. Max 1,5 m nach Hinten Überstand (hab ich nicht)
3. Keine Schafen Kanten (brauch nur noch die Abdeckungen für die Profile)
4. Leuchten und Kennzeichen nicht verdeckt (nicht der Fall)
 

Anhänge

  • Heckträger_1.JPG
    Heckträger_1.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 159
  • Heckträger_2.JPG
    Heckträger_2.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 174
  • Heckträger_3.JPG
    Heckträger_3.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 169
  • Heckträger_4.JPG
    Heckträger_4.JPG
    110 KB · Aufrufe: 138
Heckleuchten und Blinker müssen in einem Winkel von 45 Grad nach hinten sichtbar sein. Faustformel sind 5,00m mittig vom Auto nach hinten weg und dann 2,00m nach rechts bzw nach links, da müssen Blinker und Rücklicht frei sichtbar sein. Kennzeichen sowieso frei lesbar.
 
Zurück
Oben