Vibrationen zwischen 1800 und 2000: Abhilfe durch anderes Getriebeöl plus Keramik-Zusatz?

Die Haldexkupplung schaltet immer aus/ein auf verschiedene %. Steht mehr im Selbststudienprogramm 414. Mein Haldexcontroller zeigt etwa 96/4 bei Autobahnfahrt im "passthrough"-modus. Wenn ich "lock" modus einschalte und zu 100/0 geht, verschwinden die Vibrationen.
 
Der Allradantrieb kann durch Aktivieren der Feststellbremse abgeschaltet werden. Wenn die Feststellbremse ziemlich locker ist, kan mann ein klack auf die Raste heben, ohne die Bremse zu betätigen. Deutlich kommen die Vibrationen wenn man die Bremse deaktiviert im Fahrt weniger bergauf.

Nicht schon wieder die Handbremsen-Allrad-Ente...
 
Nur zum Testen, nicht zum Fahren.
 
Also meine heftigen Schwingungen (konnte nicht mehr von Vibrationen reden) zwischen 60 - 120 km/h sind jetzt mit neuen vorderen Antriebswellen weg.
 
Glückwunsch!
Mein Problem ist ja drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig.
Inzwischen glaube ich auch, dass mein Motor mit dieser Drehzahl einfach ein Problem hat
 
Dieses spezielle Oszilloskop (Picoscope)
- haben das nur VW Betriebe? Und wenn ja, alle Größeren abklappern?

JAIN, das haben einige VW_Betriebe, aber lange nicht alle. Die Ausrüstung zählt nicht zur Standardausstattung. Die Technik findet man ggf. auch beim Fahrwerkspezi. Das ist nichts VW-typisches. Picotech liefert lediglich auf/für die Hersteller abgestimmte und gewidmete Versionen. Je nach Ausstattung kostet so ein Prüfkoffer mal schnell 5000€.
Ich würde die Betriebe abtelefonieren, oder über VWN eine Anfrage starten. Ggf. gibt dir auch der Deutschland Distributor im Rahmen der DSGVO Auskunft, wer damit ausgestattet ist.

PSE Priggen Special Electronics
Sellen 102a
48565 Steinfurt
Deutschland


was mir so ein bissl komisch ist, warum es ein Unterschied bei gezogener Sicherung geben soll. Die Haldexkupplung macht doch meines Wissens eh nur zu wenn die Vorderachse Schlupf hat. Und das ist bei unseren schwächlichen Bussen auf festen Straßen quasi ausgeschlossen.

Ja gut, trotzdem wird das ggf. der erste Schritt im Ausschlussverfahren sein, bevor man die Kardanwelle komplett entfernt, um auch das Übertragen von restlichen Dreh- und Schleppmomenten zu unterbinden. Es wird immer eine gewisses Grundmoment (anliegende Lamellen/Schleppmoment etc) übertragen. Nach Motorstart wird die Pumpe angesteuert. Durch das Ziehen der Sicherung unterleibt das schon mal. Auch bei normaler Fahrt, wird so (ohne Sicherung) die aktive Übertragung von Drehmoment unterbunden.

Gruß
 
Vielen Dank Nendoro für deine fundierten, ausführlichen Antworten!
Am 25.11. schaut sich die Werkstatt die Mortor und Getriebelager an, dann werde ich weitersehen.
Die Allrad Sicherung konnte ich nicht ziehen, da auf Steckplatz 4 keine Sicherung sitzt.
Sicherungen.jpg
Das Ziehen der Sicherung 5 hat gar nichts bewirkt.
Aber noch etwas ist mir aufgefallen: Gestern bei 3°C war das Dröhnen unerträglich (der Bus ist allerdings im Moment hinten leer), heute bei Föhn (14°C) waren die Vibrationen und das Dröhnen um fast 50% geringer! Diese Phänomen war mir früher auch schon aufgefallen. Kann die Temperatur so einen starken Einfluss auf die Gummilager haben?
Gruß, t335
 
"SC" ist der untere der beiden Halter. Beim unteren Block muss man wieder neu anfangen zu zählen. Bei dir eine 10A. Muss mal bei mir schauen, ob das auch so ist. Wenn ich die während der Fahrt ziehe, gibt es einen kleinen Ruck und die Vibrationen sind weg.

Wenn ich es über die "Handbrems-Variante" unter Last mache, muss ich einmal kurz komplett vom Gas gehen. Dann ruckt es auch kurz und beim erneuten Gas geben sind die Vibrationen dann auch weitestgehend weg.
 

Anhänge

  • Sicherungen.jpg
    Sicherungen.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 23
Vielen Dank, das war die Richtige!
Die Vibrationen haben aber nur geringfügig nachgelassen.
Das ist dann wohl eher positiv, weil man “nur“ vorne suchen muss.
Gruß, t335
 
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem T5.2 4Motion LR genau das gleiche Problem.
Folgendes wurde bei mir gewechselt: Kardanwelle(n), Kardanwellenlager, Hardyscheiben, Haldexkupplung.
Leider sind die Vibrationen immer noch vorhanden. Hat jemand von Euch das Problem Lössen können ?
Grüsse Michael
 
Hardyscheibe gibt es wohl keine? Aber ein anderer typ von Drehschwingungsstilger ist da.

Im Herbst 2019 habe ich ein Haldex controller eingebaut und ist super zufrieden. Ich fahre 99,9% nur mit 2wd und keine Vibrationen. 4wd lassen sich durch ein Tastendruck einschalten.

Haben Sie DSG oder schaltgetriebe?
 
Ja ich meinte den Schwingungsdämpfer. Ich habe ein manuelles Getriebe.
Ja die Lösung mit dem Haldexcontroller kenne ich, jedoch können die Vibrationen nicht normal sein, dazu sind sie zu stark.
 
Normal oder nicht. Es gibt keine Lösung. Niemand hier im Forum hat es geklappt. Vielleich sind die Vibrationen vom Motor stärker durch eine Manuelle als eine DSG-getriebe weitergeführen. Zu wenig testen bei VW?
 
Ich habe auch die Kardanwelle überprüfen, bzw. Überholen lassen. Sowie den Schwingungstilger an der Haldex ausgetauscht. Hat auch nichts verändert. Haldex ist noch original, aber frisches Öl. Allrad funktioniert.
Auffällig ist bei mir noch, wenn der Allrad deaktiviert ist, vibriert er stärker beim Anfahren aus dem Stand. Möglicherweise ein Zusammenhang? Ich weis es nicht. Ich glaube, ich gebe es jetzt auch auf. Geld gebe ich keins mehr aus, solange keiner weis, was es ist.

mickit
Sind deine Vibrationen neu gekommen? Oder schon immer? Kilometerstand?
 
Hi

Ich hatte Ihn mit 92000km gekauft, da hatte er es schon.
Wenn der Allrad deaktiviert ist, sind keine Vibrationen mehr spürbar.
 
Auffällig ist bei mir noch, wenn der Allrad deaktiviert ist, vibriert er stärker beim Anfahren aus dem Stand.

Schwingt, oder vibriert es ausschließlich beim Anfahren, oder Gangwechsel?

Gruß
 
Bei mir tritt das Problem hauptsächlich im Winter auf.
Bei mir war aber wohl schon länger unbemerkt der Allradantrieb ohne Funktion. Defekte Haldexpumpe.
Seit gestern habe ich eine neue Haldex-Pumpe und es vibriert wieder. Beim Ziehen der Sicherung werden die Vibrationen nur etwas geringer. Am besten war es leider mit Sicherung aber ohne funktionierende Haldex.

Gruß t335
 
Salü! Mein alter T5 hat das absolut gleiche Problem... Bei kalten Temperaturen schlimmer, wenn es warm ist, ist die Vibration so gut wie nicht erkennbar. Ich war schon in Zick Werkstätten, keine Lösung.
 
Übrigens, das Tauschen des hinteren Motorlagers im vergangenen Jahr hatte leider auch nichts gebracht
 
Zurück
Oben