T6 Fernlichtfunktion (LED-SW) wahlweise auf Zusatzscheinwerfer legen

4x4-Multi

Aktiv-Mitglied
Ort
aus der Stuttgarter Gegend
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial h., abnehmb. AHK, Klimahimmel, Airbags hinten, ...
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk "OmniRoad", 235/65R17 Nokian-AT auf 8x17 ET35, 3,3 t., Cate Heckträger 200kg, Terranger UFS und Island-Kit, Lazer LEDs, ...
Wir montieren demnächst unsere LED-FSW Lazer Triple-R750 in Elite3-Ausführung. Diese würde ich gerne über einen 4-Stufenschalter so verdrahten, dass beim Einschalten des Fernlichtes über den Lenkstockhebel bei Schalterstellung ...
0= Serie: normales Fernlicht brennt, Zusatz-FSW sind aus,
1= TÜV-konform: Zusatz-FSW sind an, Haupt-SW bleibt auf Abblendlicht
2= Haupt-SW gehen auf Fernlicht + Zusatz-FSW
3= 2 + E-Boost meiner Elite 3, falls ich schaltbare Boost-Caps finde bzw bauen kann

Nun meine Fragen:
Zu 0: Bleibt im Fernlichtmodus das Abblendlicht an bzw istt dieses programmierbar?
Zu 1ff: Muss die Fernlicht-Funktion per VCDS aus dem Serien-HSW ausprogrammiert werden oder konventionell per Strom umlegen vom HSW auf FSW?
Zu 2: Sollte die Umverteilung per VCDS erfolgen, kann man dieses umschaltbar programmieren über den externem Schalter?
Zu 3: Kennt jemand schaltbare Boost Caps? Oder kennt deren Wirkungsweise (entweder magnetisch oder per Transponder). Wenn magnetisch, könnte man den Permanent-Magnet durch einen elektrischen (und damit schaltbaren) Magneten ersetzen und hätte damit eine schaltbare Boost-Funktion für volle Leistung außerhalb der StVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt im Fernlichtmodus das Abblendlicht an bzw istt dieses programmierbar?

Klar bleibt das an.
Abblend- und Fernlicht sind beim T6 gegeneinander ganz hart abgegrenzt. Daher entsteht dort bei mieser Justage gerne der schwarze (zu weit auseinander) oder helle (beide Lichter überlappen) Balken.

Kodierbar ist das ... mach es mal :D ... danach kannst du den Fahrersitz putzen, weil du dir mit "nur Fernlicht" in die Hose schei** wirst - so wenig siehst du dann im näheren Umfeld vor dem Wagen.


Zum Rest:
Ein paar Schalter und Kabel ... bzw. was ist "Boost Cap" für ne VooDoo-Puppe ?

Grüße
m;
 
Klar bleibt das an.
Abblend- und Fernlicht sind beim T6 gegeneinander ganz hart abgegrenzt. ..

Zum Rest:
Ein paar Schalter und Kabel ... bzw. was ist "Boost Cap" für ne VooDoo-Puppe ?
Boost Caps sind kein VooDoo, sondern ein kleines, abnehmbares Gehäuseteil (mit vermutlich einem Magneten), das über einen im geschlossenen Gehäuseinneren liegenden Schalter die Boost-Funktion sperrt. Aufwändige Lösung, aber wasserdicht ....

OK, dann braucht es
1 Relais zum Versorgen der Zusatz-FSW mit Strom (Steuerltg ist der Strom der HFSW = beiliegender Kabelsatz)
1 Relais zum abschalten des HSW-Fernlichts bei Schalterstellung 1, sitzt nach dem Abgriff für den Kabelbaum.
2 E-Magnete 12V für die modifizierten Boost Caps ... btw: wer hat einen 3D-Drucker?

Richtig?
 
Danke für die Aufklärung zu der "Boost" Funktions ..
"Cap" hatte ich als "Kondesator" gelesen und damit wurde es für mein Elektrowissen "komisch".



Wo steht denn, dass die bei Fernlicht nur alleine leuchten dürfen ?

In einer Anleitung einer anderen Lampe hatte ich was gelesen, dass man irgendwelche Zahlen hinter dem E-Prüfzeichen addieren soll, und das die <= 100 (???) sein müssen.

Grüße
m;
 
Die FSW haben Referenzzahl 37,5 im "gebremsten" Modus ... und vermutlich hat das Haupt-Fernlicht mehr als 12,5 und darf darum nicht mehr mitspielen ;)

In der Praxis wird der Schalter eher auf 2 stehen :D
 
Ich glaube, ich würde ein "Leder-Tütchen" über die Lazer ziehen ... das sollte TÜV konform sein und fertig.

Denn Deine Schalterstllungen 0,2 und 3 sind eh "kritisch", also ggf. TÜV-breaking.

Und für eine Stellung (1) braucht es keinen Schalter :)

Grüße
m;
 
Naja, der Schalter muss ja nicht unbedingt im Sichtfeld des Prüfers liegen ;)

Super Seite, ist ja der Hersteller selbst. Und wenn ich die englische Seite betrachte, geben die die Referenzzahl von 37,5 bei 100% (=Boost) an, die deutschen Seiten dagegen von von 60%!

Ich kann mir nur vorstellen, dass die 60% Drosselung notwendig ist, wenn die Haupt-FernSW mitlaufen (wie es mit dem beiliegenden Kabelsatz ist) und es nur eine dämliche Übersetzung bzw Erklärung ist mit 37,5 bei 60% ...

Werde mir jetzt die Herstellerseite ausdrucken und mitführen, um bei falsch informierten Ordnungshütern etwas vorlegen zu können, der Hersteller sollte es ja wissen ;) und ich spare mir den ganzen Aufwand und lasse die FSW mit 60% mit den HFSW laufen und wenn das nicht reicht .... kommt doch ein Umschalter rein :D
 
... Super Seite, ist ja der Hersteller selbst. Und wenn ich die englische Seite betrachte, geben die die Referenzzahl von 37,5 bei 100% (=Boost) an, die deutschen Seiten dagegen von von 60%!

Ich kann mir nur vorstellen, dass die 60% Drosselung notwendig ist, wenn die Haupt-FernSW mitlaufen (wie es mit dem beiliegenden Kabelsatz ist) und es nur eine dämliche Übersetzung bzw Erklärung ist mit 37,5 bei 60% ...
Leider stimmt die Herstellerseite doch nicht, die Drosselung auf 60% ist notwendig für die TÜV-Konformität.
Bin jedoch weiter gekommen im Bereich der Schaltbarkeit des boosters, bräuchte aber jemand mit 3D-Drucker und evtl Scanner.
 
Caps raus und zum Tatüta-TÜV.

Danach Caps rein - Schalter auf "Folles Fernlicht" - ferdsch ;)
 
So einfach könnte es sein ... wenn die Scheinwerfer nicht eingebaut wären. Bei stehender oder hängender Montage kommt man da gut ran, aber beim T6 sitzen sie im Grill, die Halterungen sitzen seitlich direkt vor den Caps und der Grill ist zu vom VW-Zeichen, zumindest bei einem Scheinwerfer. Und den Grill alle 2 Jahre 2x ein- und ausbauen tue ich mir nicht an, ist ja immer ein halber Frontumbau.
 
Also stimmt das mit den "100" `?

Wo findest du diese Zahlen ?
Vorallem die zu den Scheinwerfern am Bus.

Zu den Lazern:
Triple-R 750 Elite-3 - Triple-R Range - Lights - Products
unter Specification

Ich mache den Fred noch mal neu auf:
Also die nach StVZO maximal zulässige Referenzzahl für Fernscheinwerfer ist tatsächlich in Summe 100. Bei PKW dürfen maximal 4 Fernschweinwerfer gleichzeitig leuchten, bei LKW 6. Wir alle wissen, wie viele LKW aussehen...

Hat jemand rausgekriegt, welche REF-Zahl die serienmäßig verbauten LEDs am T6 / T6.1 haben? Habe das gleiche Problem...
 
Hallo, die LED Scheinwerfer im T6 haben die Referenzzahl 20. Steht auf dem Gehäuse unter der Motorhaube. Zusatzscheinwerfer bis Referenzzahl 30 dürfen damit zusätzlich Leuchten. Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße, Björn
 

Anhänge

  • IMG_20190914_191926.jpg
    IMG_20190914_191926.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 170
Hallo, die LED Scheinwerfer im T6 haben die Referenzzahl 20. Steht auf dem Gehäuse unter der Motorhaube. Zusatzscheinwerfer bis Referenzzahl 30 dürfen damit zusätzlich Leuchten. Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße, Björn
Hallo Björn, hab vielen Dank für die Info! Grüße, Stefan
 
Kleine Ergänzung, weil ich es gerade sehe: Die Lazer Triple-R 750 in Standardausführung haben die Referenzzahl von 27,5, funktionieren also ganz regulär zusammen mit meinen LED-SW (Summe = 95 < 100) und schaffen wegen der Optik erheblich mehr Reichweite. Habe daher auch keine anderen Streuscheiben montiert, in die Breite gehen die LED-SW schon genügend und der Spot ist eine gute Ergänzung.
 
in die Breite gehen die LED-SW schon genügend
Findest du ?

Im Abblendlicht stimme ich dir zu.
Das Fernlicht ist mir zu sehr "Pencil-Beam" ... zumal ich vor 4 Jahren vom Passat mit drehenden Linsen und damit auch drehendem Fernlicht kam.

Hier sieht man das schmale Fernlicht und da breite Abblendlicht
Medium 32368 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ok, ist ja keine Entfernung auf dem Bild. Kannst Du sonst bei den Zusatzscheinwerfern über Streuscheiben Deinem Bedarf anpassen.
 
Guten Tag, ich möchte mir auch Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) anbauen.
Im Auto sind LED Scheinwerfer verbaut.
Wo bekomme ich das Signal für die Steuerleitung her?
Vielen Dank
Gerd
 
Geht zumindest beim T6.1 nur über CAN-Bus.
Brauchst dann ein Steuerteil (Twinfox CANM8), dieses muss jedoch fahrzeugspezifisch bestellt werden, da die CAN-Bus-Signale fahrzeugspezifisch sind. Allerdings passt das vom T6 auch beim T6.1.
Dieses Steuerteil stellt das On-Off-Signal bereit, mit dem du ein Relais ansteuern kannst, welches dann das Zusatzfernlicht ein- und ausschaltet.
Meine Konfiguration am T6.1 California: CAN-Bus --> Twinfox CANM8 --> Relais --> Hella SingleTwin. Funzt und macht alles richtig hell.
 
Blöde Autokorrektur mit den Emojis. Das Ding heißt natürlich CANM8.
 
Zurück
Oben