nin
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
- Erstzulassung
- 2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo zusammen,
ich bestelle mir einen Spacecamper "Limited". Die Basis hierfür ist ein T6.1 Transporter Combi mit kurzem Radstand. Es wird mein erster Bus und es hat jetzt ca. 3 Jahre gedauert, bis ich soweit war um eine finale Entscheidung zu treffen. Nun habe ich bis Freitag! Zeit, die finale VW-Konfiguration durchzugeben, dann wird das Auto bestellt. Dementsprechend aufgeregt bin ich. Ich habe gefühlte 100 Fahrzeuge konfiguriert, kenne vermutlich jedes Bulli-Video auf Youtube und lese selbst auf dem Weg zum Supermarkt die Forenbeiträge, sodass ich dabei fast gegen die Laterne laufe. Ich würde mir Konfigurationshilfe bzw. Gedanken und Anreize wünschen, denn bei einigen Sachen bin ich noch nicht so 100% sicher.
Entschieden habe ich mich für das Fahrzeug und den Ausbau, weil es für mich der bestmögliche Kompromiss aus Alltagsfahrzeug, Wochend- und Fernreisemobil für 2-3 Personen ist. Ich werde hauptsächlich spontane Wochenendtrips Richtung Alpen unternehmen, bei denen ich immer Fahrrad und/oder Gleitschirm dabei habe, und ich werde die Schulferien mit meinem Sohn unterwegs sein, wobei da die Spanne zwischen 2-Wochen-Campingplatz am Meer und Island-Offraod-Reise liegt. Dementsprechend möchte ich auch bei der Konfiguration möglichst alles richtig machen und mich nicht später ärgern. Dabei geht es mir weniger um den Camping-Ausbau, hier weiß ich, was ich möchte. Es geht mir um die VW-Konfiguration. Beim Spacecamper Limited handelt es sich grundlegend um einen Transporter Combi mit Einzelsitzen vorne, dem originalen VW-Aufstelldach und einem eher minimalistisch gehaltenen Campingausbau mit 70 Liter Wassertank und VW-Standheizung, Klimaanlage, 2 Zusatzbatterien, Isolierung u.v.m.
Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 3.000 kg, Achslast vo./hi.: 1610/1575 kg
Mein jetziger Konfigurationsstand, die Serienausstattung liste ich nicht mit auf:
ich bestelle mir einen Spacecamper "Limited". Die Basis hierfür ist ein T6.1 Transporter Combi mit kurzem Radstand. Es wird mein erster Bus und es hat jetzt ca. 3 Jahre gedauert, bis ich soweit war um eine finale Entscheidung zu treffen. Nun habe ich bis Freitag! Zeit, die finale VW-Konfiguration durchzugeben, dann wird das Auto bestellt. Dementsprechend aufgeregt bin ich. Ich habe gefühlte 100 Fahrzeuge konfiguriert, kenne vermutlich jedes Bulli-Video auf Youtube und lese selbst auf dem Weg zum Supermarkt die Forenbeiträge, sodass ich dabei fast gegen die Laterne laufe. Ich würde mir Konfigurationshilfe bzw. Gedanken und Anreize wünschen, denn bei einigen Sachen bin ich noch nicht so 100% sicher.
Entschieden habe ich mich für das Fahrzeug und den Ausbau, weil es für mich der bestmögliche Kompromiss aus Alltagsfahrzeug, Wochend- und Fernreisemobil für 2-3 Personen ist. Ich werde hauptsächlich spontane Wochenendtrips Richtung Alpen unternehmen, bei denen ich immer Fahrrad und/oder Gleitschirm dabei habe, und ich werde die Schulferien mit meinem Sohn unterwegs sein, wobei da die Spanne zwischen 2-Wochen-Campingplatz am Meer und Island-Offraod-Reise liegt. Dementsprechend möchte ich auch bei der Konfiguration möglichst alles richtig machen und mich nicht später ärgern. Dabei geht es mir weniger um den Camping-Ausbau, hier weiß ich, was ich möchte. Es geht mir um die VW-Konfiguration. Beim Spacecamper Limited handelt es sich grundlegend um einen Transporter Combi mit Einzelsitzen vorne, dem originalen VW-Aufstelldach und einem eher minimalistisch gehaltenen Campingausbau mit 70 Liter Wassertank und VW-Standheizung, Klimaanlage, 2 Zusatzbatterien, Isolierung u.v.m.
Das Fahrzeug ist aufgelastet auf 3.000 kg, Achslast vo./hi.: 1610/1575 kg
Mein jetziger Konfigurationsstand, die Serienausstattung liste ich nicht mit auf:
- 110 kW, 6-Gang-SG, 4MOTION
- Differentialsperre (aus Gründen der "Konsequenz" bei einem Allrad, Wiederverkaufswert und für den Fall, dass ich später mal meine, ich brauche unbedingt einen Seikel-Umbau.
- 80 l Tank
- Bergabfahrassistent (einfach, weil es nur 100 EUR sind)
- Multifunktionslenkrad
- ACC
- Light Assist (funktioniert bei Mercedes hervorragend und kostet recht wenig.
- Rückfahrkamera mit statischen Linien (Bestandteil des Spacecamper-Ausbaus)
- Park Assist (mir geht es dabei um den Flankenschutz)
- Side Assist
- LED Hauptscheinwerfer und Rückleuchten
- Licht & Sicht (Voraussetzung für Side Assist und beheizbare Frontscheibe)
- beheizbare Frontscheibe
- Sitzheizung im Fahrerhaus
- elektr. Zuziehhilfe für Schiebetür und Heckklappe
- Radio Composition Colour (ist Serie beim Ausbau, sonst würde ich gänzlich verzichten und ein Nachrüstradio kaufen. Ein VW-Navi brauche und möchte ich nicht, ich nutze ausschließlich Google.
- Auslieferung auf 16'' Stahlfelge, 215/65 R16 C 106/104 T, rollwiderstandsoptimiert
- kein Reserverad (da ich die Reifen/Felgen eh direkt tauschen möchte und die mit ausgelieferten verkaufen)
- SG oder DSG: Ich kenne alle Vor-/und Nachteile, auch in Bezug auf Offroad, ich fahre aktuell selbst ein 7-Gang-DSG im Skoda aus 2009 und kenne es aus dem Golf 6 meiner Mutter. Wäre es nicht das VW-DSG, würde ich keinen Schalter fahren, aber ICH finde das VW-DSG eine Frechheit. Also eigentlich steht die Entscheidung SG, es ist vielmehr der Ärger über VW.
- AHK abnehmbar / Heckträger: Ich kann eine AHK wegen der Wasseranlage und der Dusche nicht nachrüsten. Entweder jetzt oder nie. Ich habe jetzt eine an meinem PKW und sie hat sich rentiert, weil ich damit einen Caravan ziehen konnte, das entfällt ja mit dem Bus. Ich überlege es jetzt eher wegen eines Heckträgers für Fahrräder oder einer Gepäck-Box, falls es mal eng werden sollte. Hier bin ich bzgl. der Lösung fest verbauter Heckträger für Reserverad und/oder Fahrräder unsicher und (zugegebenermaßen) noch nicht informiert.
- Fahrersitz höhenverstellbar oder drehbar (Ich bin etwas unförmig, mit sehr lange Beinen und sehr kurzem Oberkörper. Ich sitze eigentlich in allen Fahrzeugen immer auf höchster Postion. Ich möchte ungern auf die Höhenverstellbarkeit verzichten. Der Drehsitz wäre toll, ließe sich aber ja über eine Konsole nachrüsten. Ich hab mich hier aber noch nicht informiert, wie das dann mit der Sitzheizung etc. aussieht.
- Fahrwerk/Reifen: Ich möchte (wie viele) die eierlegende Wollmichsau. Fahrdynamisch wie ein Porsche, leise wie eine MB S-Klasse, geländegängig wie ein Unimog und optisch...naja
Ich denke mir: Es ist und bleibt ein Bus und ein Transporter/Camper muss authentisch bleiben. Daher bin ich von dem ursprünglichen Gedanken, große Alus zu montieren, wieder weg und möchte eher eine Stahlfelge fahren mit AT-Bereifung. Ich möchte nicht von Sommer auf Winter wechseln, auch nicht von Alltag auf Urlaub. Ich will ein Setup für alles, also den bestmöglichen Kompromiss aus Fahrdynamik, Kosten, Wechselaufwand, Funktion und Optik. Ich denke da an etwas in Richtung BFG AT KO2 in 235, bzgl. 16 oder 17 Zoll hab ich noch keine Ahnung. Der ganze Thema Reifen ist ja ein Alptraum. Ich möchte aktuell nicht (vermutlich auch nicht in absehbarer Zeit) einen Seikel-Umbau machen lassen und eine nachträgliche Höherlegung vermeiden, schlicht aus Kostengründen. Reifen- und Bodenfreiheit schadet aber natürlich nie, sowohl optisch als auch auf Reisen. Daher frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, ein Schlechtwegepaket von Werk aus zu bestellen. Dann liegt das Fahrzeug 2 cm höher und ich hab evtl. mehr Luft für einen 17'' AT, der sich vermutlich auch generell schöner fährt als ein 16''? Hier gibt es von VW verschiedene Optionen, da blicke ich aber nicht durch. - Lackierte Stoßfänger (hübsch, aber wenn man ehrlich ist, ohne Nutzwert. Bei dem ganzen Assistenz-Bling-Bling sollte ich zwar nirgendwo gegen fahren können, aber unlackiert passt auch besser zum Offroad. Und es spart 800 EUR.
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