neue Navi Daten 11/2019

Hallo,

ich steige am Samstag in die Multivan-Familie ein.
Es wird ein T6 Highline Modelljahr 2019.

Kann ich nun dieses Navi (Discover Plus) einfach aktualisieren, indem ich die Daten auf eine SD-Karte spiele und diese dann ins Navi-Gerät stecke?
Oder wie schaut das Vorgehen im Detail aus?

Viele Grüße
John_Carter
 
auf eine SD-Karte
NOPE

Es muss DIE Karte sein.
Das Navi akzeptiert nur org. VW Karten. *)
Diese kannst du aber gerne selbst mit aktuellen Daten befüllen.

Hintergrund ist (laut VW), dass die org. Karte auf den harten Einsatz im Kfz geprüft sind.
Es herrschen dort schon andere Temperaturen als am Schreibtisch.

Mein Musik SD steigt auch regelmäßig aus ... liegt aber eher am µSD-SD-Adapter.

Hysterische Prepper wie ich haben daher 2 VW Karten (ne uralte bei ebay besorgt) und aktualisieren abwechselnd eine. Die andere ist Fall-Back, falls das Update nicht läuft.

Grüße
m;

*) Bei der Fragestellung fang ich nicht mit CID-Umschreiben an ... nachher flasht er sich den MV zum Trapo :)
 
Welche VW-SD-Karte ist egal?
Einfach eine in der Bucht suchen...?!?
 
Ich hatte sicherheitshalber eine 16GB - passend zum Disco Media genommen.
Also kein 32er vom "Pro".

Ich weiss aber nicht, ob die auch ginge.
 
Also meine „Ersatz“-SD ist eine handelübliche SD Karte, die ich mittels des Discover-Media Downloadmanagers installiert habe.
Der formatierte die Karte entsprechend. Und es ist keine VW-SD.

@John_Carter :
In Deinem T6 steckt eine VW SD.
Sichere die Inhalte als kompletten Ordner auf dem Rechner.
Dann lösche die Inhalte von der SD. Formatieren ist nicht nötig.
Danach lädst Du Dir vom VW Server das Wunschkartenmaterial herunter und entpackst es auf die SD.
Danach funzt es.

ach ja: natürlich gibt es eine 12-Seiten Anleitung, inklusive Bildern.

lass Dich hier nicht kirre machen, das Thema ist einfach.

webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment
 
Also meine „Ersatz“-SD ist eine handelübliche SD Karte, die ich mittels des Discover-Media Downloadmanagers installiert habe.
Und auch im Navi ausprobiert? Ich hab’s getestet, wird nicht akzeptiert.
Sichere die Inhalte als kompletten Ordner auf dem Rechner.
Kann man machen, aber nicht nötig.
Dann lösche die Inhalte von der SD. Formatieren ist nicht nötig.
Formatieren geht aber deutlich schneller!
 
Ich benutze 2 SD-Karten, um das Navi im Sportsvan meiner Frau aktuell zu halten. Die bisherige bleibt erhalten und auf die andere kommt die neue Version. Ich musste bisher die "alte Karte" nicht benutzen, es ist aber ein gutes Gefühl, gleich eine funktionierende zur Hand zu haben.
 
Ich habe ein Update über MAC gemacht. Funzt:D
Danke für Link und Tipps.
 
Kurze Analyse der Daten:

Viele kleine Dateien sind ja übel, wenn man große Cluster formatiert.
Hier die Anzahl der Dateien in einem Grüßenfenster:

4945 .. < 4KB
196 .. < 8KB
53 .. < 16 KB
102 .. < 32 KB
153 .. < 64 KB
439 Dateien > 64 KB

Wenn man also 32 KB Cluster nimmt und die 5000 mal nur mit 4 KB füllt, gehen 5000 * (32-4) KB = 140 MB flöten ... das ist doch egal.

ERGO: Clustergröße ist erst mal egal
 
was meinst Du mit ?

die Software läuft auf Mac OS Catalina wie ein Sack Nüsse.
10 Versuche, 9 Abstürze.
Dafür dauert der Schreib- und Downloadprozess rund 8 Stunden.
VW Software halt.....

aber wenn die SD erstmal formatiert ist, kann man die Karte ja einfach manuell neu befüllen.
Dauert ca. 25 Minuten plus Diwnload des Zip-Paketes.
 
Ich bin ersten gestern (11.Januar 2020) durch eine unerwartete Meldung von DiscoverCare auf die "neuen" Karten vom November 2019 aufmerksam gemacht worden. Angenehm überrascht ließ ich DiscoverCare auch den Update durchführen und peng ... das Navi ging nicht mehr. Leider hatte ich diesen Thread nicht gefunden und daher hier um Hilfe gebeten:
--> Navi Update Discover Media 6/2019
Das Ergebnis möchte ich aber jetzt hier posten.

Ich habe den Download von DiscoverCare (in seinem Data-Verzeichnis) mit dem manuellen Download via Browser von

http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

verglichen. Beide 7z-Dateien hatten denselben Namen und auch die gleiche md5 checkum (a7e7e58329509ebd9eaaab451efd). Jetzt habe ich die von DiscoverCare herunter geladene Datei ausgepackt und auf die SD-Karte kopiert - erfolgreich.

Es lässt sich also der Download von DiscoverCare nutzen. Die Software schafft es wohl lediglich nicht, das Paket ordentlich auszupacken und auf die SD-KArte zu kopieren. Ziemlich erbärmliche Leistung der VW-Programmierer :-/
 
Falls Du diese SD Karten irgendwo finden solltest - zugreifen!
Dann gäbe es genug freierer Speicherplatz auch für die Zukunft.
Leider ist die Produktion diese Karten bereits vor über einem Jahr untersagt worden.

Gibt es bei VW AG nicht für teuer Geld diese Rohlinge zu kaufen?

Dreisterne und Andere SD Karten mit CID gibt es doch immer noch auf dem Markt.
Letztens erst eine mit 64 GB erblickt.
 
Ich weiß nicht, ob ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, daher kurz zur Richtigstellung ...

Eine CID haben wohl alle SD-Karten. Die Fragen ist - haben sie auch die Richtige! Es gäbe theoretisch die Möglichkeit die CID auf einer SD-Karte mit einem passenden - einem "VW-Wert" - zu überschreiben. Aber entsprechende Tools sind nicht zur Verwendung der Allgemeinheit gedacht und erfordern ein hohes Maß an Vorkenntnissen und Voraussetzungen. So jedenfalls mein Eindruck.
 
Moin,

ihr bringt mich durcheinander. Hab jetzt mal das Update so angefangen wie im Youtube Video eines Nutzers beschrieben. 360? Find grad den Thread nicht mehr.
Scheint doch relativ einfach zu sein. Alte Daten der Karte sichern, Karte löschen, zip-Datei auf die Karte entpacken, ins Auto damit, fertig?

Dieses Discover Care habe ich anscheinend doch nicht... Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die neueren Navidateien dann wieder Geld kosten.

Im Ordner maps sehe ich irgendwann die einzelnen Länderkennungen (bei diesem Paket 1). Könnte ich alle die rausschmeißen, die ich nicht benötige (Andorra und so?)

Im angegebenen Video werden zusätzlich POI-Blitzerdateien geladen. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte POIs kostenlos einzuspielen?

(Bei meinem Volvo-Navi warnt er mich standesgemäß in Schweden vor Blitzern. In Deutschland sei diese Funktion nicht verfügbar hieß es vom Volvo-:))
 
Gibt es eigentlich wieder so einen bequemen Link zu den aktuellen Karten oder ist 11/2019 noch up-to-date?
 
Noch uptodate
 
Moin,

ihr bringt mich durcheinander. Hab jetzt mal das Update so angefangen wie im Youtube Video eines Nutzers beschrieben. 360? Find grad den Thread nicht mehr.
Scheint doch relativ einfach zu sein. Alte Daten der Karte sichern, Karte löschen, zip-Datei auf die Karte entpacken, ins Auto damit, fertig?

Dieses Discover Care habe ich anscheinend doch nicht... Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die neueren Navidateien dann wieder Geld kosten.

Im Ordner maps sehe ich irgendwann die einzelnen Länderkennungen (bei diesem Paket 1). Könnte ich alle die rausschmeißen, die ich nicht benötige (Andorra und so?)

Im angegebenen Video werden zusätzlich POI-Blitzerdateien geladen. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte POIs kostenlos einzuspielen?

(Bei meinem Volvo-Navi warnt er mich standesgemäß in Schweden vor Blitzern. In Deutschland sei diese Funktion nicht verfügbar hieß es vom Volvo-:))

Suche hier im Forum mal PO-INSPECTOR ohne Bindestrich
 
Zurück
Oben