Markise nur an Original-C-Schienen oder auch an Airline-Schienen?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

da ich vorhabe, in Kürze meinen T5.2 mit einer Solaranlage auszurüsten, auf dem Dach aber noch keine Schiene verbaut ist, hab ich mich mal umgesehen, was es da so gibt für eine Befestigung des Solarmoduls. Dabei bin ich auf die Airline-Schienen gestossen, die ja günstiger als die Original-VW-Schienen und außerdem flexibler sind. Ich frage mich allerdings, ob ich später auch eine Markise daran befestigen kann, oder wird die gar nicht dort montiert?

Viele Grüße

Andreas
 
Abend,

kenne mich jetzt nicht im Detail bei den C Schienen aus, da ich ein Mittelhochdach habe

ich habe bei anderen Umbauten am Bus Airlineschienen in Verwendung,

im VW T4 Sektor haben viele in die Regenrinne Airlineschienen verbaut und daran unterschiedlichste Sachen befestigt,
von ultraflachen Dachgallerien bis hin zu Solaranlagen oder auch Markisen (mit selbstgebauten Halter)

Vorteil der Airlineschienen, es gibt viele Möglichkeiten daran etwas festzumachen, von Nutensteinen mit Gewinde oder einfache Gurtbefestigungen

messe einfach mal die Breite und Höhe der Regenrinne dann kannst du vergleichen ob eine Airlineschiene rein passt,
falls ja würde ich auf die ganze Länge eine verbauen

dann bist du extrem flexibel was den Dachtransport angeht...

und ja, mit speziellen Halter können Markisen an der C Schiene befestigt werden


Grüße

Rene´
 
Hallo Rene´,

habe jetzt auf die schnelle solche Markisen-Adapter nicht finden können, hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Andreas
 
Hallo,

habe jetzt auf die schnelle solche Markisen-Adapter nicht finden können, hast du da vielleicht einen Tipp für mich?

ich schätze da wirst du dir was basteln müssen...

meine Markise habe ich direkt an mein MD befestigt, kenne mich auch nicht mit den Befestigungsmöglichkeiten einzelner Markisenhersteller aus

vielleicht passt ein Adapter von dein Markisenhersteller, denn du dann für die Airline Schiene umbauen kannst



Grüße

Rene´
 
Da ich bisher noch keine brauchbaren Antworten auf meine Frage gefunden habe, probier ich's nochmal hier und bitte Euch, mich darüber aufzuklären, ob man Markisen ohne großen Zauber an einer Airline-Schiene befestigen kann. :help:
 
ja mit selbst gebaute nutensteine für die airlineschiene .
 
Hi Steven,

und wie sollen die aussehen? Hast du sowas schon mal gemacht und vielleicht ein Bild davon?

Vielen Dank!
 
ist zwar jetzt ein bild von mir mit c schiene und m6 aber dann mußt du die löscher vom halter auf m8 aufbohren.

37426659lp.jpg

37426662pi.jpg
 
Zurück
Oben