Folie auf tiefschwarzem Fenster löst sich

bullig-mobil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus miteinander,
ich habe meinen T6 Multivan teilweise bekleben lassen. Folie von Igepa. Problem: Auf den tiefschwarzen Fenstern haftet die Folie auch nach Wochen nicht. Nach dem ersten Besuch der Waschanlage war ein Teil runter, erneutes Auflkleben war ein Graus. Hängt das mit der Beschichtung/Folierung der Fenster zusammen? Was kann ich tun? Es kann doch nicht sein, dass sich das gar nicht bekleben lässt. Ich bin echt am Verzweifeln. Ganzes Design im A****.
Danke für eure Tipps
Tobias
 
Moin,
schon mal probiert die Folie von innen aufzubringen ? So wie es alle machen und es vorgesehen ist.

mfg

Asconette
 
Ist den schon der 1April...?
 
Ich habe das so verstanden das er das Auto von außen mit Werbung bekleben möchte und die Folie auf den Fenstern nicht hält!!!
Richtig?
 
Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, sorry. Also ich habe auf die tiefschwarzen Fenster (Original vom Hersteller) durch einen Dienstleister von außen Werbung aufkleben lassen. Verwendete Folie ist von Igepa. Die hält überall am Bus, nur nicht auf den Fenstern. Hat jemand ähnliche Probleme oder funktioniert es bei anderen? Ich möchte der Sache auf die Schliche kommen und Fehlerquellen ausschließen. Danke euch!
 
Moin ,
ich gehe davon aus , das du die Scheiben vorher gesäubert und entfettet hast .

Versuche mal die Scheiben mit einer Spüli/Wasserlauge dünn einzusprühen , den Aufkleber aufbringen und anschließend mit einem Spatel die Lauge wieder auszutreiben .
Die Scheibe sollte nicht zu kalt sein beim bekleben .
 
Moin ,
ich gehe davon aus , das du die Scheiben vorher gesäubert und entfettet hast .

Versuche mal die Scheiben mit einer Spüli/Wasserlauge dünn einzusprühen , den Aufkleber aufbringen und anschließend mit einem Spatel die Lauge wieder auszutreiben .
Die Scheibe sollte nicht zu kalt sein beim bekleben .

Was soll nassverkleben bringen?

Ich würde als erstes den Dienstleister ansprechen. Eventuell gibt es ein alternatives Produkt (gleiche Farbe - anderer Hersteller) Igepa sollte (meist) das gleiche wie Oracal sein, je nach Serie.

Ich hatte ma so was ähnliches in meiner aktiven Zeit als Werbemann. Hatte eine Heckscheibe eines Caddy mit der gleichen Folie wie am restlichen Auto beklebt. Nur an der Heckscheibe löste sich die Folie. Allerdings erst ein halbes Jahr später (es fiel der erste Schnee und die Folie wurde von dem Schnee "runtergerollt"). Hatte einfach eine andere Folie genommen und gut war.

Welche Scheiben waren das?
 
Ich habe das so verstanden das er das Auto von außen mit Werbung bekleben möchte und die Folie auf den Fenstern nicht hält!!!
Richtig?
Ich denke Tönungsfolie. ? Man könnte die Fenster vorher auch putzen.
 
Das hat mein Folierer/Werbetechniker gesagt:

Wir hatten noch nie Probleme damit, die Scheiben sind ja glatt und genauso wie lack. Sind die scheiben evtl. mal versiegelt worden? Igepa is aber nur der Lieferant, er soll mal sagen welche Folie....Oracal, Hexis, 3M etc.....Wir nehmen eine 751 von Oracal, oder avery 900!
Und wo kommst du her? @bullig-mobil
 
Das hat mein Folierer/Werbetechniker gesagt:

Wir hatten noch nie Probleme damit, die Scheiben sind ja glatt und genauso wie lack. Sind die scheiben evtl. mal versiegelt worden? Igepa is aber nur der Lieferant, er soll mal sagen welche Folie....Oracal, Hexis, 3M etc.....Wir nehmen eine 751 von Oracal, oder avery 900!
Und wo kommst du her? @bullig-mobil

Eine Scheibe kann nicht wie Lack sein... Bei Scheiben kommt, deshalb meine Frage welche es waren, es bedingt das z.B. Scheibenwischwasser die Aufkleber leichter unterwandert und damit lösen kann. Gerade bei den billigen Baumarktmischungen. Oder oder oder. Lack ist Lack und Glasscheibe ist Glasscheibe.
Er soll einfach was anderes nehmen und gut ist.

Wie löste sich die Folie? Fotos? Gibt viele viele Gründe warum etwas nicht klappt.
 
Natürlich weiß er das ne Scheibe kein Lack ist, aber es ist genauso glatt und nicht so rau wie unlackierter Kunststoff.
Aber wenn sein Folierer das beruflich macht und das eine spezialisierte Firma ist dann sollten die schon wissen was zu tun ist. Und die werden keine "Baumarktmischung" verkaufen.
 
Baumarktmischung meinte ich die Wischwasser-Sache... Ich war 11 Jahre in der Branche unterwegs... hab vieles erlebt. Das eben auch nur EIN mal (siehe oben!) Andere Folie und gut wars. Versiegelung kann natürlich auch sein... Nach wie vor würde ich gerne wissen ob es nur eine, alle oder welche auch immer Scheibe war.
 
Wenn sich die Folie löst, sollte das dem Folierer schon vorher aufgefallen sein. Z.B. Die Übertragungsfolie zieht die Beschriftung wieder mit runter
und man muss die Schrift nochmal abdrücken. Er hat vielleicht darauf gebaut, dass der Kleber der Folie noch anzieht.
IGEPA ist ja erstmal ein Händler, der verschiedene Folien vertreibt, hat allerdings auch eine Eigenmarke.

Ab und an ist auch eine Beschichtung auf den Scheiben, speziell bei Neufahrzeugen, die vorübergehend eine ordentliche Beschriftung verhindert.
Ich reinige in so einem Fall mit einem speziellen Reinger und Kupfervlies die Scheiben.
 
Zurück
Oben