Ölwechsel HA-Differentialsperre

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
hab leider über die Suche nix gefunden...
Gibt es einen festgeschriebenen Wechselintervall für das Öl in der HA-Differentialsperre? Hab irgendwo gelesen, dass es keine Ablassschraube mehr gibt und es so verstanden, als ob VW es nicht wechselt. Stimmt das so?
Sollte es keinen Vorgeschriebenen Intervall von VW geben, was würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal!
Mitja
 
Die Haldex-Kupplung ist alle 60.000km dran. Ob bzw. das das HA-Diff nochmal separat betrachtet wird, ist mir nicht geläufig. Steht denn dazu etwas im Serviceheft oder der Betriebsanleitung?

Sport frei, Genius!
 
Da ist kein Wechsel vorgesehen und auch nix zum ablassen, muss man absaugen. Ich halte nix von sogenannten Lebensdauerfüllungen, ich würde es zusammen mit dem Haldexöl wechseln und bei der Haldex den Filter mit wechseln, ist nämlich auch nicht vorgesehen, meiner sah ziemlich dreckig aus.
 
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu !
Lebenszeitfüllungen sind nur Verschleiß fördernd !
Wenn man sich vorstellt, welche Kräfte in den verschiedenen Bauteilen wirken, wechsele ich lieber einmal zu viel die Öle, als einmal zu wenig !
Egal ob Diff oder Motor, wer gut schmiert, der gut fährt ;)
 
Haldexöl steht bei mir auch bald an, welchen Filter bestellt ihr? von VW gibts ihn ja nicht.

Wer hat das Öl von der Diffsperre schon mal getauscht? gibts da irgendwo unterlagen bzgl. Füllmenge, und welches Öl gehört rein?
 
Zum Filter kann ich nix sagen. Den hab ich diesmal nicht gewechselt. Hab das Öl und die einfüll- und Ablassschraube direkt bei vw geholt. Ca40€ glaub. Laut vw muss die ganze Flasche rein. Hat bei mir aber nicht alles reingepasst. . Nach dem befühlen kurz fahren und dann nochmal nachfüllen. Ich hab mir so ne spitzflasche wie aus dem chemieunterricht dafür geholt. Geht schon, ist aber mühselig. Werde mir fürs nächste mal wohl den spezialschlauch holen. Nach 500ml hatte ich fast nen Krampf in der Hand vom drücken :D
 
:D
Meiner zeigt service, obwohl er eigentlich noch ein Jahr Hätte. Der Bund hats gut gemeint und jedes Jahr volles Programm gemacht =)

Haldexöl will ich auf jeden Fall jetzt mal mit Filter wechseln, weil ich nicht weiß was die mit dem Auto alles angestellt haben. Da würd es sich treffen gleich das von der Diffsperre auch zu wechseln. Wird eh beim Bekannten auf der Bühne gemacht, momentan hab ich einfach keine Zeit dafür...
 
Danke, genau sowas hab ich gesucht.
 
Zum Thema Diffsperre:

je nachdem wieviel du dir zutraust kann ich dir einen Tip geben zum wechseln des Öls der Diffsperre wenn keine Ablassschraube vorhanden ist.

An den Getrieben an denen ich ein Ölwechsel gemacht habe, in der eine Lifetimefüllung von Werk aus ausgeliefert wurde und keine Ablassschraube zu sehen war oder man schlicht nicht hin kommt, habe ich ein Loch vorsichtig ins Getriebe gebohrt, den Spahn der nach innen entsteht vorsichtig mit einer Pinzette nach außen geholt und jetzt ganz wichtig: Eine Konische M Schraube in das gebohrte Locht geschraubt. Hält wunderbar und wird auch von anderen so umgesetzt.
wichtig ist nur, die konische Schraube mit Gefühl anzuziehen :)

Verwendet habe ich dazu immer diese von von VW:

003 507 133 A

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :)

lg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ein Bild von der Stelle wo Du bohrt wäre nicht schlecht gewesen.
 
Moin,

am T6 habe ich noch nicht gewechselt. Das war allgemein bezogen.
Vielleicht gibts im Etka oder irgendwo eine Explosionszeichnung um zu schauen wie es in der Sperre aussieht. Seitlich unten sollte aber normal immer gehen. Getriebe Ablassschrauben sind meist seitlich unten und nicht wie am Motor nach unten liegend.

Lg
 
Moin,

am T6 habe ich noch nicht gewechselt. Das war allgemein bezogen.
Vielleicht gibts im Etka oder irgendwo eine Explosionszeichnung um zu schauen wie es in der Sperre aussieht. Seitlich unten sollte aber normal immer gehen. Getriebe Ablassschrauben sind meist seitlich unten und nicht wie am Motor nach unten liegend.

Lg
Servus,

ich fahre keinen T6, aber ohne zu wissen wo man da genau bohren soll, würde ich das nicht machen wollen. Mir ist das dann im schlimmsten Fall zu teuer.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Grüße
 
Selbst wenn - mir wäre das viel zu heiß.

Das Gehäuse ist rel. sprödes Gussmaterial, das reißt in der Fläche sehr leicht. Gerade mit einer konischen Schraube. Ab Werk sind die Stellen immer im Guss verstärkt.
 
Ich werde da auch nicht bohren.

Wenn sich das Öl absaugen lässt, fülle ich wieder so viel nach wie drin war. Wenn was undicht wird muss das ganze eh raus und gemacht werden.
 
Zurück
Oben