Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach

Bully1

Aktiv-Mitglied
Ort
Ronneby
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Original ABT-Chip-Tuning 400 Nm, 170 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Nur 11 - oder sind es nun mehr? ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk "Desert", ABT-Chip-Tuning 170 PS, 400 Nm, Solarzelle 85W, LED-Licht im Küchenschrank und im Dachstaukasten, vorne drei Zusatzscheinwerfer, elektrischer Motorwärmer, Zuheizer als Motorwärmer, Spurverbreiterung pro Achse 60 mm, Autec Alufelgen schwarz matt mitt BF Goodrich A/T Reifen
FIN
WV2 ZZZ 7HZ CH1 ... ..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen!
Bei meinem Bulli aus 2012 wurde im Dezember 2019 in einem VW-Kompetenzzentrum die Feldmassnahme 75A1 am Aufstelldach durchgeführt. Der "Deckel" wurde abgenommen und neu lackiert. Dabei wurden die Abschlussstücke (schwarzer Kunststoff) weggenommen. Beim wiedereinsetzen wurden die dermassen schlecht angebracht, dass die jetzt vom Dach etwa 1 cm abstehen...
Das Schlimmere Übel ist aber die neue Gummidichtung rundum: die liegt vorne nicht mehr sauber auf, die Dichtung kann nicht ganz nach hinten geschoben weden, weil sie unten auf der Innenseite ansteht. Aussen kann ich die Klebefolie sehen und bei den beiden Runungen/Vertiefungen liegt das Gummi nicht mehr an, so dass Wasser ungehindert eindringen kann. Es ist eine Schande wie hier schlampig gearbeitet wurde, ich könnte kotzen!!!
Meine Frage an euch: hat jemand das selbe Problem? Wurde eventuell eine "falsche" Dichtung montiert, sprich, gibt es da Unterschiede zu den Jahrgängen? Ich vestehe es einfach nicht. Habe euch ein paar Bilder beigefügt zum besseren Verständnis:

image002.jpg image003.jpg image004.jpg image005.jpg image007.jpg image008.jpg image009.jpg
 
Moin,

was sagt das Kompetenzzentrum zu dem Murks? So darf das natürlich nicht aussehen.
 
Moin - und danke für dein Mitgefühl.
Ich weiss noch nicht wie es weitergeht, die Feiertage lagen ja noch erschwerenderweise (für meine Nerven) dazwischen. "Mein" Kompetenzzentrum hier im Ort, wo mein Bulli normalerweise gewartet wird, war auch entsetzt. Das andere, so genannte Kompetenzzentrum, hat sich noch nicht wirklich dazu geäussert, da wird jetzt noch mit einem "Chef" gesprochen...
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich ja in Südschweden (Ronneby) lebe und mein Bulli mit einem Transport nach Göteborg gebracht wurde. Von da her haben die sich schon Mühe gegeben, dass ich da nicht selber rauffahren musste aber alles andere ist wirklich voll daneben gegangen (ausser der Lackierung, die scheint in Ordnung zu sein - die Korrosionsblasen sind weg).
 
Hallo zusammen

Langsam wundere ich mich, warum sich niemand meldet. Seid ihr alle zufrieden mit der Reparatur eures Daches? Keine Unstimmigkeiten? Sieht alles genau so aus wie vor dem "Eingriff"???
 
Die Dichtung ist ziemlich hart. Könnte es sein das es bei euch zu kalt ist und sie sich deshalb nicht so gut anpassen kann?

Ein Kompetenzzentrum in D ist auf Cali spezialisiert und keine normale VW-Werkstatt.
 
Danke für deine Antwort - aber bei uns ist es nicht kälter als in Deutschland (leider). Nein, im Ernst, die Reparatur wurde ja in einer Werkstatt durchgeführt und nicht unter freiem Himmel. Und ja, die Werkstatt IST ein Kompetenzzentrum (zumindest auf dem Papier). Mir wäre es auch lieber gewesen, meine VW-Werkstatt hier im Ort hätte die Reparatur durchgeführt. So musste mein Bulli ja nach Göteborg (320 km ein Weg) transportiert werden.
 
Ok. Wenn du selbst Hand anlegen willst könntest du versuchen der Dichtung an den Stellen mit der Rundung mehr Raum zu geben. Also vorne komplett abziehen und Material von den Seiten nach vorne ziehen? Geht natürlich besser bei 30 Grad Temperatur.
 
Gute Idee - ich schaue mir das mal an - muss dazu aber erst meine Garage etwas umbauen, damit ich das Dach etwas öffnen kann. Ansonsten schlägt es am Garagentoröffner an ;-)
 
Hallo nochmals - hat alles nichts gebracht, mir scheint, als wäre das eine Fehlkonstruktion der Dichtung im vorderen bereich. Sie lässt sich keine 5 mm nach hinten richtig aufschiben. Ich habe jetzt zwischen der Mulde und der Gummidichtung einen Abstand von etwa 4 mm wo sich im Stand wunderbar Wasser ansammeln und schön modern kann. Es ist zum Heulen!!! Da gibt man den Wagen vertrauensvoll in professionelle Hände und bekommt ein kaputtes Auto zurück. Das Kompetenzzentrum hat es bis jetzt nicht für nötig gehalten, sich bei mir zu melden, die sitzen wohl nur da und drehen Däumchen...
Meine Werkstatt hier im Ort versucht mit denen eine Lösung zu finden, ansonsten gehen sie direkt über den Volkswagen-Kundendienst.

Mich wundert nach wie vor, dass ich scheinbar der Einzige hier im Forum bin, der dieses Problem hat...
 
Danke für den Tipp :-)
 
Mal eine Frage: Wird die Maßnahme eigentlich im Checkheft dokumentiert? Ich schaue mir kommende Woche einenCalifornia aus Ez 01/2016 an und wüsste gerne ob man das nachvollziehen kann was gemacht wurde
 
Moin,
in meinem Scheckheft wurde die Maßnahme dokumentiert. Die Reparatur des Daches aber nicht.
 
Danke @habu01
Aber wenn ich das aus den ganzen Seiten richtig gelesen habe, ist die Maßnahme zeitlich nicht begrenzt d. h. Auch wenn noch nicht dudchgeführt lasse ich es dann einfach bei VW machen. Ist das korrekt?
 
Sali Zäme
Ja, auch in der CH wird geschlammt. Wegen eines Diesel-Schlauchlecks in die Werkstatt gebracht und dabei haben sie mich auf die Aktion 75A1 aufmerksam gemacht. Das dauerte dann komischerweise etwas länger als vermutet und als ich den T5 Bj2012 abholen durfte und zu Hause nachschaute, sah das dann so aus !!! Generell war der Gummi ringsherum miserabel verlegt. Dann wurde Klartext gesprochen und sie haben eine neue Dachumrandung bestellt. Eine Woche später durfte ich nochmals antraben. Diesmal haben sie sich mehr Mühe gegeben. Die Korrosion der Aluverkleidung überm Dach kommt auch langsam. Hier werde ich aber bestimmt nix machen lassen. Wenn die so pfuschen...

Gruss, Dieter
 

Anhänge

  • nach 75A1.jpeg
    nach 75A1.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben