Diff-Sperre beim T6.1

Das Kräfteverhältnis vorne hinten ist bei geschlossener Haldex 50/50.
Wenn die Vorderachse 0 Traktion hat geht natürlich 100% nach hinten...Irgendwo findet sich schon Traktion. Bremseingriffe sind selten.
Irgendwann denkt man über eine Schippe im Auto nach.
Auf Schnee hatte ich nie Probleme. Beim Skifahren ist man ja meist nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kräfteverhältnis vorne hinten ist bei geschlossener Haldex 50/50.
Nein. Die Drehzahl vorne und hinten ist bei geschlossener Haldex gleich. Ist ja kein Mitteldifferential da, das die Momente verteilt. Im ganzen Antriebsstrang des 4M ist genau gar nichts, was irgendwie bei geschlossener Haldex für einen Momentenausgleich sorgen könnte. Kraft geht ungeregelt dahin, wo die Traktion ist.
Sieht im Regelbetrieb der Haldex, der der Normalfall ist, natürlich anders aus. Die VA führt und der HA wird, über den passenden Druck im Kupplungspaket, mehr oder weniger Drehmoment zugesprochen. Beim T5.2 geht das sogar aus dem Stand ohne Schlupf der VA und ohne Zeitverzug. Kann man schön per VCDS beobachten.

Sind ja im 6.1-Teil des Boards: Hat der die gleiche Haldex wie der T6?

Cheers, Michael
 
Und hat es geholfen ? ;)
Ja, kam da trotz zweier in der Luft hängender Räder (diagonal) raus, schaffte es vorher nicht ohne Sperre. War im Steinbruch, in der Eifel damals habe ich sie nicht genutzt, da hätte sie nichts gebracht.

Ich habe sie bislang 3x reparieren lassen.
Drum nutze ich sie nur, wenn es gar nicht anders geht und nehme sie dann sofort wieder raus.
 
Wollte hier kein allg. 4M Diff Sperre Disskusion lostreten, hab Online eine Erklärung gefunden die mir geholfen hat:
Differenziale gleichen Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern einer Achse oder zwischen Vorder- und Hinterrädern aus, wie sie in Kurven auftreten. Im Gelände oder bei Glätte kann es dazu kommen, dass einzelne Räder durchdrehen, während die anderen stillstehen. Um auch in solchen Situationen vorwärts zu kommen, können die Differenziale jeweils mit einer Differenzialsperre versehen werden.

Die Differenzialsperre bewirkt eine starre Verbindung zwischen den Rädern einer Achse (vordere oder hintere Differenzialsperre) oder zwischen Vorderachse und Hinterachse (zentrale Differenzialsperre) und verhindert so das Durchdrehen der Räder.

Trotzdem Danke !
 
Drum nutze ich sie nur, wenn es gar nicht anders geht und nehme sie dann sofort wieder raus.
Ich glaube, bei Gerd war sie eher "festgegammelt", weil er so gut wie immer ohne sie auskommt.
Wenn er sie dann mal nutzt, will sie nicht rein oder nicht mehr raus.

Stimmt doch so, Gerd ?
 
Also ich hab die Sperre bis jetzt so 5-10 mal gebraucht. Dann war ich aber froh eine zu haben. War meist bei tiefen Schnee oder Matsch. Auch mal auf steilen geröllstrecken. In 95% derFälle wirst du sie nicht brauchen, in den anderen 5 bist du froh wenn du sie hast. Die HA-Diff braucht man echt selten, VA und Mittel wären wohl besser, aber ist halt nicht. Ich würde sie auf jedenFall wieder nehmen. Zu dem Serpentinen: die HA- Diff schränkt das Kurvenfahren spürbar ein. Aber je rutschiger der Untergrund desto weniger. Aber bei festem Untergrund darf man sie eh nicht reinmachen. Also dürfen schon, geht halt kaputt. Grundsätzlich ist die HA-Diff ziemlich anfällig was Beschädigungen durch falsche Benutzung angeht. Liegt aber in der Natur der Sache und ist kein VW Problem.
 
Also ich hab die Sperre bis jetzt so 5-10 mal gebraucht. Dann war ich aber froh eine zu haben. War meist bei tiefen Schnee oder Matsch. Auch mal auf steilen geröllstrecken. In 95% derFälle wirst du sie nicht brauchen, in den anderen 5 bist du froh wenn du sie hast. Die HA-Diff braucht man echt selten, VA und Mittel wären wohl besser, aber ist halt nicht. Ich würde sie auf jedenFall wieder nehmen. Zu dem Serpentinen: die HA- Diff schränkt das Kurvenfahren spürbar ein. Aber je rutschiger der Untergrund desto weniger. Aber bei festem Untergrund darf man sie eh nicht reinmachen. Also dürfen schon, geht halt kaputt. Grundsätzlich ist die HA-Diff ziemlich anfällig was Beschädigungen durch falsche Benutzung angeht. Liegt aber in der Natur der Sache und ist kein VW Problem.

Klingt logisch. Danke.
Ich werde bei der Übergabe einfach mal Fragen :) Mal schauen was der Freundliche mir erklärt... Auch zum Thema "Verscheiß" bei nicht rutschiger Fahrbahn. Ich werde dann hier nochmal berichten.
 
Auch zum Thema "Verscheiß" bei nicht rutschiger Fahrbahn. Ich werde dann hier nochmal berichten.
Da geht's allerdings weniger um Verschleiß als handfeste Schäden, sie kann brechen. Kostet dann rund 6000€.
 
Thema "Verscheiß" bei nicht rutschiger Fahrbahn.
Da verschleißt nichts, es bricht einfach etwas mit einem kurzen "Knack!"-Geräusch. Das ist dann in der Tat ein "Scheiß". :D

Oh, zu langsam...
 
Ok ich fasse zusammen. Wenn man Sie GARNICHT nutzt ist schlecht, wenn man Sie FALSCH nutzt auch. Sehe ich das richtig? Also 1-2x im Winter / Matsch damit arbeiten um da lange was von zu haben?
 
Die komplette Mechanik ist innerhalb des Öls vom Differential (eigentlich nur zwei Klauen, wobei eine über einen Hebel bewegt wird). Die pneumatische Dose ist das einzige, was außen sitzt. IMHO ist da kein vorsorgliches "gängig halten" notwendig. Ggf. bei erwartetem Bedarf vorher mal testen ob sie's tut um ev. Defekte nicht erst festzustellen, wenn das Auto schon feststeckt.
 
Ok ich fasse zusammen. Wenn man Sie GARNICHT nutzt ist schlecht, wenn man Sie FALSCH nutzt auch. Sehe ich das richtig? Also 1-2x im Winter / Matsch damit arbeiten um da lange was von zu haben?
Also, ich brauch die Sperre wöchentlich im Gelände .. bei nassem rutschigen Boden schmiert der Bulli trotz 4M immer ab .. mit der Sperre halte ich ihn in der Spur und komme überhaupt vorwärts.

wenn kein Gelände und keine Extrem Winterurlaube anstehen (oder Auslandstouren) würde ich auf die Sperre verzichten.

just my 5 cents
 
Zurück
Oben