Allgemeine Fragen vor Gebrauchtkauf

Biecher

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Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

ich habe mich hier vor kurzem angemeldet um mich in das Thema Trapo Ausbau einzulesen, und nun steht ein Kauf eventuell doch schneller bevor als ich dachte.

Diesbezüglich hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme.

- Ist die VW Herstellergarantie (nicht Gewährleistung) von Privat an Privat übertragbar?
- Kann ich einen T6.1 BJ19 zugelassen als LKW zu einem PKW umschreiben lassen? Wohnwagen sollte ja immer möglich sein sofern man ihn ausgebaut hat.
- Was zahlt man worst case wenn man das Fahrzeug als LKW versichert, Finanzamt aber streikt und Steuern für PKW berechnet? In welchem Bereich liegt die Versicherung für LKW ca?
- Wann ist der erste Service notwendig? Nach welcher Laufleistung und oder Alter?

Vielen Dank schon im Voraus

LG Julian
 
Bei einer LKW-Zulassung zahlst du auch LKW-Steuern, die sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht richtet. Wüsste nicht, warum das Finanzamt da "streiken" und PKW-Steuern ansetzen sollte.
Bei mir: 2600kg = 148€
Mein Transit vorher: 2800kg = 160€

Bei der Versicherung konnte ich damals nur eine reine LKW-Versicherung abschließen, bei der meine PKW-Rabatte nicht übertragbar waren. Mit Vollkasko habe ich dann im ersten Jahr ca. 2100€ bei der DEVK bezahlt (HUK war geringfügig teuerer). Mittlerweile (4 Jahre später) bin ich bei 870€ jährlich. Das ist aber alles von vielen Faktoren (Regionalklasse, Versicherung etc.) abhängig, ich will nur sagen: Könnte sein, dass du ebenfalls "neu" einsteigen musst und hohe Preise in der Versicherung zahlst. Oder du findest eine Versicherung, die deine PKW-Rabatte übernimmt. Das ist mir aber damals nicht gelungen. Eine schnelle Umschlüsselung zum WoMo ist hier sicher ratsam, aber da kennen sich andere besser aus als ich.

Zum Inspektionsintervall ist alles bereits gesagt: Alle 2 Jahre, dann jährlich.

Zum Ölwechselintervall: In Einzelfällen erreichen die Busse die Obergrenze des variablen Ölwechsel-Intervalls von 40tkm. Bei mir hat das beim ersten Mal geklappt und die Vorausrechnung für das zweite Mal scheint sich wieder so optimal zu verhalten. Ist aber wohl die Ausnahme, daher fährst du mit der Angabe von Hugenduebel (20 - 30tkm) sicher nicht schlecht. Edit: Zeitlich begrenzt ist das auf 2 Jahre. Also wenn das vorher eintritt, z.B. weil der Bus lange beim Händler stand oder so, dann ist die Laufleistung egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann bei der steuerlichen Einstufung als Pkw dann Probleme geben, wenn die Fläche des Laderaums auch nur minimal kleiner als die des Fahrgastraumes ist. Dann könnte der Zoll zu der Auffassung gelangen, dass ein Fahrzeug mehr der Personen- als der Ladungsbeförderung dient und ungeachtet der Einstufung als Lkw in der Zulassungsbescheinigung Pkw-Steuern verlangen. So mancher musste sein Auto zum Vermessen beim Zoll vorführen, bevor die Steuer als Lkw festgesetzt wurde. Und für manchen kam das böse Erwachen, wenn aus einem Lkw plötzlich ein Pkw wurde und sich die Steuer mal eben vervierfacht hat.
 
okay schon mal vielen Dank für die Infos.

Ich plane einen baldigen Umbau zu einem Camper. Demnach würde ich auch versuchen das Fahrzeug als Wohnmobil einzutragen.
Der Unterschied in der Steuer ist nicht unerheblich, was mich jedoch etwas abschreckt ist das Thema mit der Versicherung.
2000 euro sind definitiv nicht drin.
 
okay schon mal vielen Dank für die Infos.

Ich plane einen baldigen Umbau zu einem Camper. Demnach würde ich auch versuchen das Fahrzeug als Wohnmobil einzutragen.
Der Unterschied in der Steuer ist nicht unerheblich, was mich jedoch etwas abschreckt ist das Thema mit der Versicherung.
2000 euro sind definitiv nicht drin.

OK, da hilft zunächst der Vergleich der verschiedenen Angebote und Bedingungen. Mit welchem SF-Satz steigst Du denn ein?

Mein T6 Multivan kostet nur 465€ p. a. mit VK150€/TK ohne SB bei freier Werkstattwahl und Rabattschutz. Ist also ganz passabel so.
 
Na dann wird es auch nicht wild. Meine T4 Doppelkabine (Lkw) liegt bei lächerlichen 208€ p. a. bei SF18 mit VK/TK beides ohne SB und freier Werkstattwahl, unbegrenzte km und keine Fahrerbeschränkung bzgl. Alter. Also nur nicht verrückt machen lassen!
Bullifahren ist kein billiges Unterfangen, aber die üblen Kostentreiber sehe ich nicht auf Seiten der Versicherer. Die wahren Blutsauger haben ein VW-Emblem vor dem Glaspalast.
 
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Das funktioniert, wie gesagt, dann, wenn die LKW-Versicherung die PKW-Rabatte übernimmt. Ich hatte damals keine Versicherung gefunden, die das macht. Manche Versicherungen wie z.B. die WGV haben komplett abgelehnt überhaupt irgendwas zu versichern bei LKW.

Das muss aber nicht heissen, dass das generell nicht geht. Wenn jemand eine Versicherung kennt, die PKW-Rabatte auf LKW überträgt, dann gerne ger damit :)
 
Bei mir hat das die DEVK problemlos gemacht. Es gibt bestimmt noch andere die das machen. Die WGV wollte meine Doka nur zu schlechteren Bedingungen versichern, die HUK ebenso. Entweder keine TK (WGV) oder aber nur mit 500€ SB (HUK). Indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gestern mal bei der HUK angefragt und die würden die PKW Versicherung bei einem LKW bis 3,5t übernehmen.
Kosten halten sich also in Grenzen.

Okay, davon unabhängig habe ich gestern ein Angebot von einem VW Händler aus der Gegend bekommen mit dem ich gerne noch einmal genauer sprechen würde.
Dazu sollte jedoch meine Konfiguration stehen, deshalb folgende Fragen:
- ich würde gerne eine Zweitbatterie mit DCDC Booster unter dem Fahrersitz nachrüsten. Bringt mir einem elektrische Klemmleiste mit Vorbereitung für das Steuergerät etwas oder kann ich auf diese verzichten. Andere Tipps wo ich D+ bekommen kann?

- Ein Zuheizer erleichtert mir nur den Einbau einer Luftstandheizung da ich nicht den Tank anbohren muss, richtig? So wie ich das verstanden habe kann der Zuheizer ab werk zur das Fahrzeug während der Fahrt wärmen. Bzw aufgerüstet mit dem Kalbel/Softwarekit meinen Motor vorwärmen und Scheiben enteisen.
Nichts was ich zwingend benötige, weshalb ich auf diese Position verzichten würde und eine Standheizung nachrüste.

- Ist die stärkere Lichtmaschine für einen Camper Ausbau mit Ladebooster, Zweitbatterie Solar, Landstrom empfehlenswert?

- Wie sieht es mit der Auflastung ab Werk aus? Ich plane ein Eibach oder Seikel Höherlegungsfahrwerk einzubauen und würde das KFZ gerne auf 3,2t auflasten.
Ist es sinnvoll diese Option ab Werk zu nehmen obwohl ich ein anderes Fahrwerk einbauen werde?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
btw, diese Fragen habe ich beim Konfigurieren bereits einen VW Händler gefragt, aber er konnte mir leider nichts davon beantworten
 
Die speziellen Womo-Versicherer versichern das Wohnmobil auch in der Zulassungsart Lkw (habe ich selbst schon zwei Mal gemacht), zB wenn der leere Kasten als Selbstausbau herhalten soll. In meinem Beispiel konkret Jahn&Partner, aber auch RMV.
 
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

ich habe mich hier vor kurzem angemeldet um mich in das Thema Trapo Ausbau einzulesen, und nun steht ein Kauf eventuell doch schneller bevor als ich dachte.

Diesbezüglich hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme.

- Ist die VW Herstellergarantie (nicht Gewährleistung) von Privat an Privat übertragbar?
- Kann ich einen T6.1 BJ19 zugelassen als LKW zu einem PKW umschreiben lassen? Wohnwagen sollte ja immer möglich sein sofern man ihn ausgebaut hat.
- Was zahlt man worst case wenn man das Fahrzeug als LKW versichert, Finanzamt aber streikt und Steuern für PKW berechnet? In welchem Bereich liegt die Versicherung für LKW ca?
- Wann ist der erste Service notwendig? Nach welcher Laufleistung und oder Alter?

Vielen Dank schon im Voraus

LG Julian

Hallo Julian,

Du hast am Anfang auch noch der Übertragung der Herstellergarantie gefragt. Der Erstbesitzer
kann eine Garantieverlängerung erstmalig bis 2 Jahre nach EZ abschließen, bzw. erweitern
und verlängern, bis max. um 3 Jahre. is max. 200 TKM. Es geht nur einmalig eine
Übertragung auf den nächster privaten Käufer, an eine Firma nicht...

VG

Norbert
 
Vielen Dank für die Infos.

momentan sieht es danach aus als würde es doch ein Neukauf werden.

hat jemand den City notbremsassistent mit einem Höherlegungsfahrwerk am laufen? Funktioniert das ohne Probleme oder muss der neu kalibriert werden?

Grüße

Julian
 
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