Tempomat in 10er Schritten verfügbar?

Kimade

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
ATM bei 89.000 km - 01/2020, Bear Lock - Gangschaltsperre
Hallo Gemeinde,

ich bin kurz vor dem Kauf unseres ersten Busses, einen T 5.2 PanAm.
Es wird vermutlich der aus einem anderen Beitrag von mir.

Worauf ich hinaus will:
Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Tempomatenstock links beim Blinker nur in 1-er Schritten einstellbar ist.
In unserem alten Passat 3c (2006) konnte ich beim Tempomatenstock bei Druck nach oben oder unten ebenfalls in 10-er Schritten korrigieren.

Ist das gewollt, dass die 10-er Korrektur nicht mehr verfügbar ist oder ist das nur bei vereinzelten Fahrzeugmodellen so?

Könnte man gegebenenfalls einen Tempomatenstock nachrüsten, der die 10-Schritte beherrscht?

Sollte im Archiv genau dieses Thema schon behandelt wurden sein, so bitte ich um Nachsicht und, wenn möglich, um einen Link zu diesem. Ich selbst hab über die Suche leider nichts finden können.

Danke und viele Grüße
Kimade
 
Hallo Kimade,
ich antworte dir mal, damit du eine Antwort hast.
Das ist so gewollt, dass es in nur einer Schritten weiter geht, entweder länger gedrückt halten, dann beschleunigt er schneller oder sich damit abfinden.
Ich wüsste nicht von einem anderen "Tempomatenstock". Zumal der nur zum aktivieren und ändern der Geschw. ist.
Wenn es um die Einstellungen an sich geht müsste man das am/im Steuergerät vornehmen.
Wenn du dazu genaurere Fragen haben solltest, dann guck mal in der VCDS Userliste ob da jemand bei dir in der Nähe ist und schreib ihn mal an ob ihr das probieren könnt.
Wüsste ich jetzt aber Adhoc auch nicht das man das umprogrammieren kann.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Tempomatenstock links beim Blinker nur in 1-er Schritten einstellbar ist.
Kenne ich von mehreren Fahrzeugen eigentlich nicht anders.
kurz zurück drücken... Geschw. wird gehalten
kurz vor drücken... letzte Geschw. wird angenommen
zurück gedrückt halten... langsamer
vor gedrückt halten... beschleunigen
bein loslassen bleibt die jeweilige Geschwindigkeit erhalten
 
Ich kann mir das nicht vorstellen. Beim Alhambra und auch beim T6 gehen 1er und 10er Schritte. Jeweils mit anderen Tasten
 
Beim T6 lässt sich per VCDS anpassen, ob in 1er oder 10er Schritten gesprungen wird. Serie ist jetzt 10er. Da der T6 aber dem T5.2 sehr ähnlich ist von den Steuergeräten her, kann ich mir vorstellen, dass die Anpassung auch beim T5.2 möglicht ist - müsste man mal prüfen mit VCDS.
Mich nervte der 10er erst übrigens und ich hätte es fast auf 1er gestellt - bis ich herausfand, dass die Resume-Taste auch 1er erhöht ;)
 
Also beim T6 MV kann man am Lenkrad über die Tasten in beiden Stufen hoch schalten
 
Ok, ja das geht bei mir am Lenkrad auch per langem Drücken - fand ich von der Bedienung her aber doof: Kurzes Drücken = 10, langes = 1. Hätte ich umgestellt, wenn ich nicht die Zusatzfunktion von RES gefunden hätte.
 
Genau - (+) am Lenkrad kurz erhöht bei mir um 10 km/h und (+) am Lenkrad lang läuft in 1er-Schritten hoch. In VCDS habe ich gesehen, dass man die Logik ändern kann auf kurz = 1er. Da sie beim T5.2 umgekehrt zu sein scheint (kurz = 1, lang = 1er läuft hoch) und sich die Steuergeräte ähneln denke ich, dass das auch beim T5.2 per VCDS so konfigurierbar sein müsste, dass (+) kurz gedrückt einen 10er erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die linke Taste RES für die 1er Schritte nutzen
 
Du kannst die linke Taste RES für die 1er Schritte nutzen
Schrieb ich doch. Deshalb ließ ich die Konfiguration dann unverändert.
Ob es beim T5.2 per VCDS o.ä. so geändert werden kann, dass (+) kurz wie beim T6 +10 setzt - muss jemand mit T5.2 und VCDS verifizieren. Ich habe die Einstellung ja nur bei meinem T6 gesehen und meine mich zu erinnern, dass es ein Anpassungskanal war - keine Codierung.
 
Beim T6 lässt sich per VCDS anpassen, ob in 1er oder 10er Schritten gesprungen wird. Serie ist jetzt 10er. Da der T6 aber dem T5.2 sehr ähnlich ist von den Steuergeräten her, kann ich mir vorstellen, dass die Anpassung auch beim T5.2 möglicht ist - müsste man mal prüfen mit VCDS.
Mich nervte der 10er erst übrigens und ich hätte es fast auf 1er gestellt - bis ich herausfand, dass die Resume-Taste auch 1er erhöht ;)

weist du wo man das umstellen kann? (VCDS), mich nerven die 1er Schritte...
 
Nicht auswendig, aber ich schaue morgen mal nach.
 
Wie hast Du das hingekriegt mit den 10er Schritten?
 
Nicht auswendig, aber ich schaue morgen mal nach.
Sorry, muss das geträumt haben - finde die Einstellung in VCDS nicht mehr. Oder es war ein anderes Auto, bei dem ich das gesehen hatte.
 
Das sind keine 10er Schritte. Er erhöht dann, bis man wieder loslässt.
 
Du kannst die linke Taste RES für die 1er Schritte nutzen
Richtig, im T6 ist das so. Mit Res und Set kann man durch kurzes drücken in 1er Schritten verändern und über + bzw. - und auch nur kurzes drücken in 10er Schritten. Und mit allen 4 genannten Tasten kann mandurch langes drücken quasi durchbeschleunigen oder Tempo veringern. Aber 1er und 10er Schritte per kurzem Druck ist beim T6 Serie (meiner ist von 11/2018 und ein MV CL mit DSG)
 
Zurück
Oben