2 Taktöl beimischen?!?

Ab und zu auch Schokolade...:rolleyes:
Sonst geht einem vielleicht mal der Gaul durch...:cool:
 
Google doch mal die Zündwilligkeit von 2-Takt-Öl und Diesel, aber der Luftgemische und versuche nicht Diesel mit dem Feuerzeug zu entzünden.



Ja das war nicht meine Sternstunde als ich das schrieb.

Google spuckt mir nichts aus, Cetanzahl gibt es ja so nur beim Diesel, zu Zweitaktöl habe ich keine Angaben in Oktan oder andere Einheit finden können. Falls du da was hast, schicke mir doch bitte den Link.

Ich verbiete niemanden sowas in den eigenen Tank zu kippen, macht was ihr wollt.

Aber mich stört dass einige Menschen mit Halbwissen oder vermeintlichen fachlichen Behauptungen ohne es Beweisen zu können,
in den Foren rumprahlen. (betrifft vor allem das MT Forum)

Mir geht es hier auch nicht um's gewinnen, ich sag's gerne nochmal: ich erhebe nicht den Anspruch alles zu wissen. Aber ich steh' auf Fakten.

Und dafür gibt es ja das Forum, um Erfahrung auszutauschen und zu diskutieren.

Liebe Grüße
Tobsen[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich stört dass einige Menschen mit Halbwissen oder vermeintlichen fachlichen Behauptungen ohne es Beweisen zu können,
in den Foren rumprahlen. (betrifft vor allem das MT Forum)


Tobsen
[/QUOTE]

Ach, das war ja schon fast immer so......
Galileo z.B. (und einige bis heute auch nicht) haben es nicht verstehen können, dass die Inquisition im Recht war, sein heliozentrisches Weltbild als nicht erwiesen anzusehen.
Behaupten kann man ja vieles. Und manchmal ist es vielleicht auch wahr - aber es bleibt doch schlampige Wissenschaft.
 
Diejenigen, die nach Erklärungen suchen, sollten sich mehr mit FAME beschäftigen.
Neben positiven gibt es auch eine reihe negativer Eigenschaften.

Erstmal wurde mein 5-Zyl Reihenmotor nicht für 7% oder mehr FAME Anteil konzipiert. Wohl auch kein späterer Motor weil diese technische Anforderung nicht gestellt wird!
FAME ist allein zur Minderung der CO2 Flottenverbräuche in der EU durchgesetzt worden. Nicht weil es so toll für den Motor ist oder die Ingenieure schon wissen was sie tun.
FAME hat einen viel höheren Flammpunkt (130 Grad) als Diesel.

Unverbrannte Kraftstofftroepfchen gelangen im Laufe des Motorlebens an die Zylinderwand und damit in den Schmierkreislauf. Wegen des höheren Flammpunkts dünstet FAME im heissen Motoröl praktisch nicht mehr aus, was zu einer schleichenden Erhöhung der Kraftstoffkonzentration im Motoröl führt. Durch hohen örtlichen Temperaturen im Schmierkreislauf zersetzt es sich allmaehlich (siehe auch Cracken, Verkokung, Polymerisation), was zu festen oder schleimartigen Rückstaenden führt.

Mein Großvater sprach immer noch von Dieselöl beim M.A.N.
Richtiges 2-Taktöl verbrennt ascheärmer als Diesel!
Es hat reinigende und schmierende Wirkung auf das Einspritzsystem.
Ältere Dieselbesitzer sprechen durchgängig von dramatisch besseren Trübungswerten bei der AU, was ich für meinen TDI bestätigen kann.

Das nageln wird hörbar sanfter und wieder auf einem Niveau, wie es ohne B7 sein sollte.

„Wissenschaftliche“ Artikel zum unnützen Einsatz von 2-Taktöl, erwähnen mit keinem Wort die Wirkungen von FAME im Diesel. Zum beispiel auch bei der Zündwilligkeit.
Ich nehme an, sie sollen in Wahrheit die geplante weitere Erhöhung des Bio-Anteils wegen der CO2-Thematik vorbereiten - „alles gut, alles bestens“.
 
Wenn es so wäre, dass Zweitaktöl vorteilhaft als Beimischung für Dieselmotoren ist oder zumindest unschädlich, dann würden doch die Hersteller des 2T sicher eine großangelegte Kampagne fahren um endlich von der Moped- und Rasenmäherszene wegzukommen, oder? :eek:
 
Leute, das ist eine reine Glaubensfrage.
Ich war auch Mischungsgegner, hab es dann mal ausprobiert einige tausend Kilometer und bilde mir einen ruhigeren Motorlauf ein, ich denke eher an Placebo. Dennoch Fülle ich ab und zu mal etwas Zweitaktöl hinein. Es gibt schlichtweg mangels Studien keine Beweise für die Schadhaftigkeit oder Nutzen der Beimischung. Falls doch, dann immer her damit.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Ich mische auch fast regelmäßig mit Monzol 5c jetzt im T6.
Geschadet hat es weder dem Smart CDI, dem Audi A6 3.0tdi und anderen Dieselfahrzeugen seit 2012/2013. Der A6 hat damit 90.000km gelaufen und in der Zeit 102.000km bis 192.000km lediglich eine defekte Glühkerze gehabt.
Ich bin dem Placebo Effekt verfallen.

Mein alter Herr (jetzt 73 Jahre alt) hat früher auch 2 Takt Öl, bzw. Mischöl gepanscht.

Ich kenne allerdings in meinem Bekanntenkreis keinen weiteren Panscher, aber auch keinen mit kaputtem Diesel. Also schadet es scheinbar nicht und ob es hilft bleibt auch ungeklärt.
 
Ist halt ähnlich wie mit der Homöopathie....
 
Zurück
Oben