Ressourcen-Icon

220V nachrüsten ohne Blecharbeiten

t5multi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
t5multi hat eine neue Ressource erstellt:

220V nachrüsten ohne Blecharbeiten - 220V Steckdose unter der Stoßstange

Nach Inspiration durch viele Beiträge in diesem Forum habe ich einen 220V-Anschluss nachgerüstet, um zukünftig ordnungsgemäß Strom auf dem Campingplatz zu zapfen.
Es sind keine Blecharbeiten erforderlich, man kjann das Kabel durch vorhandene Öffnungen führen.
und die Arbeit ist in 2 Stunden erledigt, wenn man allle Teile beisammen hat.
Anhang anzeigen 220498...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Moin T5 Multi
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt....
3 Sachen würden mich allerdings stören...
1.Spritzwasser vom Hinterrad zur Stromeinspeisung...zum Beispiel Matsch und Schnee incl.Salzablagerungen im Winter...
2.Der Zugang zur Einspeisedose....zB.mit Fahrradträger....
3.Die 220 Steckdose im Kasten von der AHK..Bei vollbeladenem Kofferraum ,Bettzeug,Kisten,gerödel usw ist der Zugang zur Steckdose nicht so
Praktisch.ZB Multiflexboard wäre im Weg...und wohin dann mit dem Deckel der Seitenverkleidung....
Ansonsten...ist deine Umsetzung ok....
Liebe Grüsse und Strom im Bus ...
Frank
 
Hallo Frank,
danke für die Hinweise,
zu 1. da bin ich auch mal gespannt. Da die Dose hoffentlich zu bleibt, hoffe ich, dass sie auch innen trocken bleibt. Ggf baue ich noch eine kleine Winkelschiene vor die Dose 2x2cm.
Wenn mir das alles nicht gefallen sollte, dann werde ich vermutlich Scharniere an das Teil unter dem linken Rücklicht bauen und dort eine Dose reinsetzen.
zu 2. den Fahrradträger auf der AHK baue ich auf dem Campingplatz eigentlich immer ab, auch weil wir ein Heckzelt haben, dass wir gerne benutzen.
zu 3. Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Mischung aus Multi-Flexboard und Heckküche gebaut. Allerdings mit eiinem entsprechenden Öffnung, um an den Kasten zu kommen. Dass der Deckel rumfliegt, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. da werde ich mir noch was überlegen.
Vermutlich werde ich allerdings noch ein paar Steckdosen im Bus verteilen, da ich auch noch die 2. Batterie unter dem Fahrersitz mit einem Ladegerät versehen möchte.

Gruß Jörg
 
Hallo Frank,
danke für die Hinweise,
zu 1. da bin ich auch mal gespannt. Da die Dose hoffentlich zu bleibt, hoffe ich, dass sie auch innen trocken bleibt. Ggf baue ich noch eine kleine Winkelschiene vor die Dose 2x2cm.
Wenn mir das alles nicht gefallen sollte, dann werde ich vermutlich Scharniere an das Teil unter dem linken Rücklicht bauen und dort eine Dose reinsetzen.
zu 2. den Fahrradträger auf der AHK baue ich auf dem Campingplatz eigentlich immer ab, auch weil wir ein Heckzelt haben, dass wir gerne benutzen.
zu 3. Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Mischung aus Multi-Flexboard und Heckküche gebaut. Allerdings mit eiinem entsprechenden Öffnung, um an den Kasten zu kommen. Dass der Deckel rumfliegt, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. da werde ich mir noch was überlegen.
Vermutlich werde ich allerdings noch ein paar Steckdosen im Bus verteilen, da ich auch noch die 2. Batterie unter dem Fahrersitz mit einem Ladegerät versehen möchte.

Gruß Jörg
Du wirst schon eine Lösung finden...bei meinen Projekten kamen die Ideen erst noch beim bauen dazu....
Gut Ding braucht Weile....Aber Strom zu haben ist schon Super...viel Spass bei weiteren Projekten....
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Lösung gewählt.

Sie ist schnell umgesetzt und recht dezent.
Es muss nur eine Bohrung in das Kunstoffteil unter dem linken Rücklicht gemacht werden.
Dieses Teil dürfte sich leicht tauschen lassen, falls mal etwas schief gehen sollte.

Danach habe ich das Kabel durch die Tülle für die Kabel des Rücklichts geführt und so ist man schon hinten in dem Fach wo der Wagenheber ist.

Von dort bin ich unter der Abdeckung nach rechts rüber. So ist die Steckdose in der Nähe der 12 v Steckdose im Kofferaum und ich kann die Zusatzbatterie einafch Mit einem Ctek Ladegerät über die 12 V Dose laden.

Ich füge mal einige Bilder ein, so kann jeder es bei Wunsch einfach nachgebaut werden.


Ich habe das Defa Anschluss Set benutz. Kostet etwa 80€.
( incl. Steckdose für innen und Anschlusskabel)

https://www.amazon.de/dp/B003BUXWJM/?tag=zgx7-u-21



Viel Spass bei der eigenen Umsetzung

65B71932-454D-4326-83AE-CF6B93328FE1.jpeg


60D4BFA9-95C4-4258-808B-112871F59DA4.jpeg

C1983C68-9424-484C-A14C-1757999EB80E.jpeg

E1D4CC1E-069F-4825-9C96-611B6C4FE25C.jpeg

1BD5D8F1-EC02-44BC-8903-61D4BD248D86.jpeg

900525DC-F2AA-4B9B-A5C8-B6A254DE3897.jpeg

F3E8DA0E-9312-430B-85F2-B84A7502E709.jpeg

1E2D2646-6A93-4DC6-942A-ACEB41235A55.jpeg

B634F1F8-7631-42E7-BED6-C162C360C2F0.jpeg
 

Anhänge

  • AD3F3A09-508D-4594-9AE4-E43C4BC967ED.jpeg
    AD3F3A09-508D-4594-9AE4-E43C4BC967ED.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 491
Hallo Freemind1080
elegante Lösung, gefällt mir auch.
 
Hallo
Warum nicht vorn über der Grill einspeisen ? Geht mM nach schneller und ich bin näher an den Batterien.

70639320-ABE9-406A-97EA-A73F7D732209.jpeg
 
Ist auch eine gute Lösung.

Für mich ist es hinten besser.
Ich parke zu Hause mit dem Heck zu Hauswand , wo ich eine Aussensteckdose angebracht habe.
So habe ich einen kurzen Kabelweg und schließe das Ladegerät an die 12V Steckdose im Kofferaum an.
Die Dose liegt auf der Zusatzbatterie. Da ich im Winter gerne die Standheizung benutze kann ich so einfach bei Bedarf mal etwas Laden.
Ctek ht extra einen Adapter dafür, die Batterie wird hier mit 5A geladen. Ich denke ist zum Nachladen über Nacht ausreichend.
Der zweite Grund ist, daß ich meine Kühlbox im Kofferaum auf eine Auszug montieren möchte.
Die Kühlbox ist eigentlich der Hauptabnehmer für 220V.
Für vorne würde ich beim Campen mir mit einem Verlängerungskabel und hinten mit einer Merfachsteckdose behelfen. ( Falls ich dort Strom bräuchte)

Gürße

D0017B0D-48B7-434B-95A2-4525567B429D.jpeg
 

Anhänge

  • 6279F334-6DDB-4C55-B1CB-6FE8BC6EE145.jpeg
    6279F334-6DDB-4C55-B1CB-6FE8BC6EE145.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 87
Hallo Freemind 1080!

Tolle Lösung mit der Steckdose. Habe auch vor, diese so zu verlegen. Ist die Steckdose extra abgesichert? Lässt du die Kühlbox an der Batterie angeschlossen, wenn du mit dem CTek lädst? Welches Ladegerät hast du genau.

Danke für deine Hilfe!
LG, Thomas
 
Hallo Freemind 1080!

Tolle Lösung mit der Steckdose. Habe auch vor, diese so zu verlegen. Ist die Steckdose extra abgesichert? Lässt du die Kühlbox an der Batterie angeschlossen, wenn du mit dem CTek lädst? Welches Ladegerät hast du genau.

Ja, genau, das wären die Punkte, die mich auch interessieren würden. Außerdem, ist es ratsam, das ganze so einzurichten, dass man im Betrieb (also bei Landstrom) auch die zweite Batterie (wenn denn vorhanden) lädt?
 
Eine Frage, warum hast du nicht rechts hinten den Stecker montiert, wenn du dann schon rechts hinten die 230V Steckdose montiert? GIbt es dort keinen Eingang durch die Karosserie? DANKE!
 
Moin

Wurde hier im Forum auch schon ausreichend diskutiert.

Suche mal nach NEUTRIK.
Stossfänger vorne

Gruss und allzeit Power
 
Zurück
Oben