3.-5. Gang rutscht bei Belastung raus (#Kupplung, #Getriebe)

Das war ein Trapo und wurde dann mittels Festhochdach ausgebaut....reimo wenn ichs recht erinnere. Die Basis wurde direkt bei VAG bestellt und konfiguriert..Kassengestell mit nichts drin ausser Klima... . Hab mich selbst gewundert als ich die Tempfühler der Klimatronic ersetzt hatte...
 
Ich habe gestern vergessen meinen Post abzusenden 🤦

Wollte aber genau das gleiche Schreiben wie @Konnoo. Ein Gang rutscht nicht einfach so heraus und bei Wegnahme der Last wieder rein.
Vermutlich ist einfach nur die Kupplung durch und rutscht durch.
Und wie @Konnoo schreibt. Das merkt man am ehesten in den höheren Gängen, da dort meistens mehr Motordrehmoment anliegt.

Als Beispiel: Am Käfer hatte ich einen undichten Simmering, Kupplungslamellen mit Öl verschmiert. 1000km flache AB ohne Probleme und dann ging's langsam los. Erst im 4. wenn es bergauf geht, also immer im dritten fahren. Irhendwann im dritten, wenn man mit dem dritten aus dem Kreisverkehr raus fährt usw.
(Ja, ich habe es solange getrieben bis ich eigentlich im dritten nur noch "Geschwindigkeit halten" konnte) 😁😁😁
 
Laut jetzt endlich ausgefülltem Profil 100kw Motor und 5Ganggetriebe, ich glaube das ist nicht Original.
Wenn ein Gang unter Last rausspringt gibt es eigentlich immer ein knallartiges Geräusch, weil sich der Antriebsstrang schlagartig entspannt.
Einen von selbst wieder reinspringenden Gang habe ich noch nie erlebt. Zugegebenermaßen will das nichts heißen. Aber wenn drei Gänge von allein wieder reinspringen und dieser Vorgang reproduzierbar ist, also immer wieder auftritt....ich würde an die Redaktion des Guinnessbuches schreiben.

Ich tippe eher, die Kupplung rutscht. Dann sollte es allerdings für

eine plausible Erklärung geben.
Sorry kleiner Fehler. Im Fahrzeugschein steht 75 KW!!!
 
Nun, nochein letztes mal.

Du hast keine Probleme beim Schalten..beim Anfahren bei wenig Last. Du kannst ohne Mahlende Geräusche fahren. Es läuft kein Öl aus...nix.

Du fährst am Berg oder beim Überholen mit durchgetretenem Gaspadal..... dann geht dein Kraftschluss verloren.... reduzierst du die Leistung weil du vom Gas gehst...ist Kraftschluss wieder da... ? Dabei knallt nix...dein Schalthebel bewegt sich nicht.und springt in der Schaltgasse rum.nix.

Das passiert aktuell nur im 3-5 Gang. Richtig ? Das Problem ist schleichend gekommen...wird stärker... richtig ?
Keine Probleme beim schalten. Alles hört sich sehr normal an. Kein plötzlichen Schlag oder ähnliches beim Beginn... Irgendwann ist es mit einfach aufgefallen... Ich sehe kein Öl.
Also bzgl kraftschluss. Jain. Es scheint als ob bei einer gewissen Belastung weniger Kraft da ist, wenn ich nur sehr gering das Gaspedal durchdrücke springt er weder im 3 noch im 4. raus. Dauert nur ewig bis ich auf 120 km/h bin...

Ja kam eher schleichend hab kein plötzliches erscheinen vermerkt.

Habe heute morgen ein hänger gezogen und da ist es auch im 2. Gang passiert...
Hmm es wird vielleicht Sehr sehr langsam schlechter ... Geht nun schon über 2-3 Monate so und bin schon 2.000 km gefahren damit.
Danke
 
Wenn die Kupplung rutscht geht die Energie in dem Moment in die Kupplungslamellen.
Wenn du darauf achtest dass sie nicht durchrutscht hebt sie noch ein wenig länger wie wenn du es dauernd provozierst.

So oder so wirst du aber um eine Reparatur nicht drumrum kommen.
 
Dein Getriebe ist i.O. , du brauchst eine neue Kupplung.
 
Kurzfristig erledigen, sonst rutscht sie bald auch im 1.Gang und dann ist Schluss mit Vortrieb.
 
Dein Getriebe ist i.O. , du brauchst eine neue Kupplung.
Danke. Bestätigt auch die Werkstatt. Kostenpunkt: 1600€
ist das denn aktuell ein realistischer Preis? (kommt mir nach Recherche etwas überhöht vor)
 
Zurück
Oben