Abnehmbare AHK und PDC - funktioniert das?

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Trapo mit einer abnehmbaren AHK von Westfalia nachrüsten, habe allerdings bereits die Original PDC verbaut. Kann mir jemand sagen, ob sich die Anängerkupplung problemlos montieren lässt oder ob der Grundträger auf gleicher Höhe wie die Sensoren des Rückfahrmelders liegen und daher nicht mit einander harmonieren?

Möchte gerne auf Nummer sicher gehen und nicht während der Umbaumaßnahmen feststellen, dass die AHK wegen bestehender PDC nicht angebracht werden kann.

Danke!

Gruß, Robert
 
AW: Abnehmbare AHK und PDC - funktioniert das?

Hallo,

....die Original AHK von VW ist von Westfalia, berücksichtigt also bereits eine evtl. vorhandene PDC.

Mechanisch passt alles, elektrisch musst du darauf achten, das der Elektrosatz für PDC vorgesehen ist, da muss ein Kabel von der AHK zum PDC Steuergerät im Armaturenbrett verlegt werden.

Eine Einbauanleitung gab es mal hier .......
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...91-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.html

Die in den Unterlagen empfohlenen Schaumstoffplatten sollten auf jeden Fall verwendet werden, damit die Stoßstange ihre Stabilität behält.

Gruß
Claus
 
AW: Abnehmbare AHK und PDC - funktioniert das?

Danke Dir, Claus!
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. :)
 
AW: Abnehmbare AHK und PDC - funktioniert das?

Hallo Board,

sagt mal, es kann sein, dass ich sehr Begriffsstutzig bin, aber ich wage es doch.:D

Ich habe mir für meinen T5 Bj. 2006 eine originale AHK Abnehmbar gebraucht gekauft.
Der Verkäufer sagt kein Thema diese nachzurüsten!!!

Anschrauben, anschließen am linken Rücklicht, fertig.:tongue:

Der Freundliche sagt er muss einen Kabelbaum für 400 Euro verbauen ???

Geht es jetzt wenn ich noch nie eine dran hatte oder nicht ???

Bitte schreibt mir doch kurz was dazu.
 
AW: Abnehmbare AHK und PDC - funktioniert das?

Gehen tut alles - nur der Kabelbaum für die AHK ist halt so nicht da.

VW verbaut immer nur die Kabel die absolut nötig sind.

Nachrüst AHKs haben meist einen sog. Elektrosatz mit den nötigen Kabeln.

Ob der jetzt 400 EUR kostet - keine Ahnung, kommt mir sehr teuer vor.

Gruß, Marcus
 
Hi!
Ich habe eine abnehmbare AHK ab Werk aber scheinbar ein nachgerüstetes PDC hinten.

seit ich einen Anhänger habe nervt mich das PDC natürlich kräftig....
Kann oder muss man die Kombi PDC und AHK irgendwo per VCDS aktivieren/deaktivieren?
 
Zurück
Oben