Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie laufen bei dir die Benzos so?

Moin,
seit Jahren rückläufig (auch aus den Gründen der geänderten Preisbildung 2003).

Da die Verschreibungsmöglichkeiten im Sinne der Kostenübernahme durch die GKV eher gegen Null gehen, bleiben nur ganz wenige "echte" Indikationen über.

Eine gewisse Bedeutung hat immer noch Lorazepam (Tavor®) und auf Privatrezept gerne noch Lormetazepam (Noctamid®)...
Die Verwender der ehemaligen "Renner" Oxazepam (Adumbran®) und Bromazepam (Lexotanil®) sind im wahrsten Sinne des Wortes fast ausgestorben.
In der Klinik natürlich noch weiterhin die auch injizierbaren Varianten von Diazepam (Valium®) und Midazolam (Dormicum@), letzteres auch als Sublingualtablette in der Therapie von Krampfanfällen.
Das Tavor® ist auch in sublingual erhältlich (Tavor-Expidet), da fahren so einige drauf ab, Schlucken ohne ein Glas Wasser in der Nähe haben zu müssen.

Der ganze Rest des einstmals recht bunten Reigen an Benzodiazepinen verkümmert so vor sich hin...

Was nicht heißt, das Schlafmittel keine Bedutung mehr hätten, aber heute werden mehr die (angeblich) therapeutisch sicheren "Z"-Schlafmittel eingesetzt.
Abhängikeit & Gewöhnung gibt es aber auch dort.
 
mal Frage an die geballte Kompetenz hier:

Wie seht ihr die Einnahme von Ciprofloxacin? Kam ja wohl im April oder so ein Roter Hand Brief raus, dass das doch ein paar mehr Nebenwirkungen hat, als gedacht.

Ich hab davon so ca. 15-20 Packungen (über ca. 10 Jahre) intus.
 
mal Frage an die geballte Kompetenz hier:

Wie seht ihr die Einnahme von Ciprofloxacin? Kam ja wohl im April oder so ein Roter Hand Brief raus, dass das doch ein paar mehr Nebenwirkungen hat, als gedacht.

Ich hab davon so ca. 15-20 Packungen (über ca. 10 Jahre) intus.
Nun, wenn sich die Nebenwirkungen, die dem Cipro zugedacht wurden, bei Dir manifest geworden sind, wärst Du entweder halb tot, ganz tot, oder würdest total depressiv mit Herzrhythmusstörungen und multiplen Muskeln- und Sehnenrissen fast blind und taub irgendwo in einer Ecke vor Dich hinvegetieren.

Ist das bei Dir so?

Wenn nicht: Erfreue Dich weiterhin des Lebens ;), genieße es in vollen Zügen.
 
Moin in die medizinisch offenbar recht bewanderte Runde mit einem Zitat von hjb: "Die zur Schmerzlinderung nötige Dosis lässt sich ganz einfach nahezu halbieren................................wenn man ein Gläschen Rotwein dazu trinkt."

Um dazu auch noch Bernd Stelter zu zitieren: "Meine Gläser sind grün und haben einen Korken."

Viele Grüße vom passionierten (aber bewusst genügsamen) Weinliebhaber und glücklicherweise praktisch medikamentenfreien

Kai-Uwe
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Da hat sich doch der Kölner Polizeipräsident erfrecht, wegen einer von uns nicht gerufenen Demonstration (Kurden gegen Erdogan) für ein zumindest ausreichendes Polizeiaufgebot zu sorgen, natürlich auf unsere Kosten, und schon wird er von der Integrationsbeauftragten der Grünen (selbst Kurdin) angegangen und vor den Innenausschuss zitiert:

Kurden-Großdemo: Kölner Polizeipräsident Jacob droht politisches Nachspiel

Warum dürfen eigentlich ausländische politische Gruppierungen und Strömungen ihre Techtelmechtel auf unsere Kosten auf unserem Staatsgebiet austragen?
Ich überlege mir gerade, ob die Linke Partei eine Demo gegen die AfD in Ostanatolien genehmigt bekommt, und die geregelte Durchführung der Demo von der türkischen Polizei kostenlos gesichert wird.
 
Da hat sich doch der Kölner Polizeipräsident erfrecht, wegen einer von uns nicht gerufenen Demonstration (Kurden gegen Erdogan) für ein zumindest ausreichendes Polizeiaufgebot zu sorgen, natürlich auf unsere Kosten, und schon wird er von der Integrationsbeauftragten der Grünen (selbst Kurdin) angegangen und vor den Innenausschuss zitiert:

Kurden-Großdemo: Kölner Polizeipräsident Jacob droht politisches Nachspiel

Warum dürfen eigentlich ausländische politische Gruppierungen und Strömungen ihre Techtelmechtel auf unsere Kosten auf unserem Staatsgebiet austragen?
Ich überlege mir gerade, ob die Linke Partei eine Demo gegen die AfD in Ostanatolien genehmigt bekommt, und die geregelte Durchführung der Demo von der türkischen Polizei kostenlos gesichert wird.
Wenn es denn dazu kommen sollte, und die türk. Polente gut drauf ist, fliegen denen nur „Bohnensäckchen“ oder Gummigeschosse um die Ohren...:rolleyes:
 
Ich hab davon so ca. 15-20 Packungen (über ca. 10 Jahre) intus.

Moin,
wie gut, daß ich im Februar/März d.J. über 8 Wochen damit behandelt wurde und das zeitgleich mit einem 2. Antibiotikum ...
Die Alternative wäre "6 feet under" gewesen...
Aber mein Körper hatte bis zu dem Zeitpunkt nix von Problemen gehört, er hätte bestimmt anders reagiert.

Es gibt in der jüngeren Geschichte so einige Fälle des "Hochstilisieren" längst bekannter UAW's (unerwünschte Arzneimittelwirkungen) zu einer globalen Bedrohung.
Im einfachsten Fall wird die Packungsbeilage geändert und eingeschränkt, im schlimmsten Fall verschwindet ein Wirkstoff und / oder bestimmte Darreichungsform einfach mal vom Markt ohne dass es Alternativen gibt.
Im Falle des Cipros klingt es irgendwie wie ein Scherz:
Schwerwiegende und anhaltende, die Lebensqualität beeinträchtigende und möglicherweise irreversible Nebenwirkungen
Meine Lieblingsgebetsmühle: "Uns vor uns selber zu schützen" lautet der staatliche Auftrag...
Würde man die Wirkstoffgruppe so anwenden, wie es von Anfang an vorgesehen war, nämlich bei schweren Erkrankungen, dann sind die UAW#s vor diesem Hintergrund vernachlässigter.
Wie gesagt: Alternative 6 feet under
Aber die Gruppe wurde wohl doch zu häufig bei eher Bagatellerkrankungen verordnet und da steht ein ungünstigeres Nutzen/Risikoverhältnis im Raum.
also ist das Problem auch ein wenig hausgemacht, denn
"der Patientenmarkt forderte es..."

genieße es in vollen Zügen.
ich fahre am Donnerstag mal wieder Bahn, das wird heiter. :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Warum dürfen eigentlich ausländische politische Gruppierungen und Strömungen ihre Techtelmechtel auf unsere Kosten auf unserem Staatsgebiet austragen?
Vielleicht weil wir uns gerade deswegen von einem Unrechtsstaat wie der Türkei unterscheiden...?
 
Vielleicht weil wir uns gerade deswegen von einem Unrechtsstaat wie der Türkei unterscheiden...?
Da lege ich doch großen Wert drauf.

Dafür und deshalb wollen wir aber nicht auch noch blöd angeblafft werden.

Die grüne Surmsel soll doch zufrieden sein, dass ihre Stammeszugehörigen bei uns gegen den Ziegenfan vom Bosporus demonstrieren durften und sich nicht daran abarbeiten, ob nun 100 oder 200 Polizeimannschaften dafür abgestellt wurden.
 
Ich überlege mir gerade, ob die Linke Partei eine Demo gegen die AfD in Ostanatolien genehmigt bekommt, und die geregelte Durchführung der Demo von der türkischen Polizei kostenlos gesichert wird.
Ich finde solche Überlegungen immer ein wenig rhetorisch.
Auf der einen Seite sind wir stolz darauf, dass es bei uns anders läuft als in Diktaturen oder anderen restriktiven Staatsformen, auf der anderen Seite gibt es dann immer wieder Menschen, die den Eindruck erwecken, dass sie sich am liebsten mit diesen Staatsformen auf eine Stufe stellen würden, wenn's nicht genau so läuft, wie sie es sich vorstellen, frei nach dem Motto:
"Die anderen handhaben das ja schließlich auch so."
Aber ist unsere Staatsform nicht deshalb die "bessere", weil sie liberaler ist?

Also ich persönlich bin froh, dass hier so einiges möglich ist, was dort nicht möglich ist.
 
Und trotzdem muss man sich hier in D nicht benehmen wie die Axt im Wald!
Unsere Polizei hat mehr als genug zutun, und muss sich schlussendlich mit deren Nicklichkeiten auch noch rumschlagen!
 
Unsere Polizei hat mehr als genug zutun, und muss sich schlussendlich mit deren Nicklichkeiten auch noch rumschlagen!
Aber ist das nicht genau die Toleranz, die jeder an den Tag legen soll?
Mich nervt es auch, dass die Polizei sich mit Fussballfans und Pegida Demos rumschlagen muss, aber das gehört nun einmal zu uns. Und trotz vieler Sachen, die mir nicht gefallen lebe ich gerne hier...
 
Mich nervt es auch, dass die Polizei sich mit Fussballfans und Pegida Demos rumschlagen muss,
Was den Fussball anbelangt, der Aufwand ließe sich mit konsequenter Kostenumlegung zumindest kompensieren.

Und bei den Pegida-Demos ist das Problem ja eher der linke Antifa-Mob.
 
Und trotzdem muss man sich hier in D nicht benehmen wie die Axt im Wald!
Unsere Polizei hat mehr als genug zutun, und muss sich schlussendlich mit deren Nicklichkeiten auch noch rumschlagen!
Damit hast du wohl recht. Man sollte sich auch zu benehmen wissen...
 
Du setzt der Freiheit, die unser Land den Bürgern bietet, das Verhalten einer Politikerin entgegen. Willst du uns damit sagen, dass wir mehr an die Kandare genommen werden müssten?
Ne, unser Politiker...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben