allg. Frage in die Runde.

Rainer Schmitt

Jung-Mitglied
Ort
Waldlaubersheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZBH051977
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wohnmobil
Nach einem Motorschaden am meinem T 5.1, 132 KW (Kostenvoranschlag VW Händler: 13.000,- €) stelle ich Überlegungen an mir einen T 6 (
"Volkswagen T6 California Coast 2.0TDi 110KW DSG"
zu kaufen.

Auf dem "freien Markt" bekomm ich für meinen T 5.2, Bj. 2010, 200.005 KM, 135 KW California, noch 10.000,-.
VW bietet 15.000,-, aber nur wenn ich einen anderen bei ihnen kaufe.
Gibt es Erfahrungswerte zum:
Volkswagen T6 California Coast 2.0TDi 110KW, (150 PS) DSG, Erstzulassung: 03/2019, 22.000 km, Diesel,
Automatik, Farbe: Gelb (Metallic), Innenausstattung: Stoff, Fahrzeugnummer: GGE848SBO.

Ich möchte nicht noch mal so reinfallen wie mit dem T 5.2 mit der 132 KW Maschine.

Herzlichen Dank für Hinweise zur Technik und zum Preis.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
zu den unterschiedlichen Motorisierungen mit allen Für und Wider findest du in diesem Forum genügend Informationen. Wenn du einen Schwerpunkt hast, was genau dein Anliegen ist, können dir auch konkretere Antworten gegeben werden. Der gebotene Preis vom Händler ist nach deinen Angaben schon mal höher, im Vergleich zum übrigen Markt. Zu allem anderen lässt sich wenig sagen, da viele Angaben fehlen z.B. Baujahr, Preis und wesentliche Ausstattungsmerkmale.
Es wäre auch ausreichend eine normale Schriftgröße zu wählen.

Sport frei, Genius!
 
Grundsätzlich kann man zumindest sagten das der 110 KW im T6 deutlich unproblematischer ist als der 132 KW aus dem T5.2 .
Letzterer ist ja als Problemmotor bekannt - vom 110 KW ist mir nichts Derartiges bekannt. Der gilt als stabil.

Ob das Angebot passt das der Händler Dir gemacht hat kann man mit den genannten Daten natürlich nicht beantworten.
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mich nun, schweren Herzens, entschlossen den T 5.2 reparieren zu lassen.
Den KV vom VW Händler findet Ihr in der Anlage.
Wenn jedamnd dazu eine Idee hat (anderes Teil einbauen oder sowas), bitte melden.
Danke und einen guten Rutsch wünscht Rainer
 

Anhänge

  • 2019-12_17-KV_T-5002.pdf
    2 MB · Aufrufe: 101
Hallo Rainer,
ich bin leicht irritiert, was dir deine Werkstatt da bei einem Zahnriemenriss alles an Ersatzteilen aufgeschrieben hat.
Hatte der alte Motor denn nennenswerten Ölverbrauch?
Wenn du magst schick mir mal deine Telefonnummer per PN, dann können wir das mal besprechen - schreiben dauert in diesem Fall zu lange!

Gruß
Jochen
 
01636707221. Mercy.
Ja, er hatte, wie viele 132 KW Motoren, Ölverbrauch
 
Warum 2x DPF?

Warum Turbolader tauschen?

Das sind zusammen schon über 3.000€...
 
Mir fehlt der AGR Kühler, den der ist ja für den Ölverbrauch mit verantwortlich.
 
Guten Abend zusammen.
Also ich muss schon sagen, dies ist ein tolles und kompetentes Forum. Hab ich selten erlebt. DANKE

Hier die Antwort des VW Händlers.
.....
Guten Morgen Herr Schmitt,

Der Filter ist versehendlich doppelt drauf

Die Reparatur wird entsprechend günstiger

Mit freundlichen Grüßen

K....
Serviceberater

Scherer GmbH & Co. KG
Mainzer Straße 71
Stefan-George-Straße 16
D-55411 Bingen / Rhein

.....

VW empfiehlt der Turbolader mit zu tauschen. Und: Ist das auch der richtige AGR Kühler?
Was meinen die Fachleute dazu?
Nochmals MERCI!
 
AGR ist die aktuelle Version. Zwischen vW empfiehlt und „ist defekt“ gibt es einen Unterschied.
 
Dann bin ich wegen des AGR schon mal beruhigt.
Und was den Turbolader angeht - schwierig. Ich kann nicht einschätzen, ob es sinnvoll ist diesen bei 205.000 KM mit auszutauschen??
Irgendwo im Forum hatte ich auch mal gelesen VW gäbe bei den problematischen 132 KM-Motoren einen Kulanzrabatt bei Motorschäden. Weiß dazu jemand was?

Nochmals Danke für die nützlichen Hinweise.

Gruß Rainer
 
Ich würde den Turbolader eigentlich nicht tauschen, wenn er nicht defekt ist. 200.000km ist natürlich schon ein Wort. Schwer zu sagen.

Kulanz bei einem 2010er mit 200tkm wird wohl nichts mehr.
 
Zurück
Oben