Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Hallo,
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum.
und herzlich Willkommen hier:pro:!

ein kleiner tip,
ergänze dein Profil, damit man besser weiß wovon die Rede ist, die 3 T5 Modelle (T5.1 bis 9/2009, T5.2 bis 5/2015 und T6 (T5.3) sind schon ganz unterschiedliche Modelle, auch nach BJ kann es innerhalb dieser Reihen schon Unterschiede geben, daher bitte möglichst genau Angaben (Bj, Motor KW, Getriebe, Ausstattungen,.. deines t5 ins Profil, schau mal bei den anderen rein.


Noch was zum Schlauchsatz --> Wurde mir von VW als reparatur empfohlen.
Aber ich möchte diesen nicht einbauen.


Je nach Alter verspröden die Gummischläuche, werden rissig und dichtet nicht mehr so gut ab. Nur bei wirklich dichten Unterdruckschläuchen, kann zB die VGT - Unterdruckdose die schnelle Verstellung gewährleisten. Ähnlich wie beim Druckwandler sind auch kleinste Undichtigkeiten zB für verzögertes Ansprechen des TL mitverantwortlich. IdR merkt das keiner, weil es ein schleichender Prozeß ist. Erst das Muh macht ihn auch akustisch hörbar.
Daher m.M. tausch die Schläuche, wenn sie schon (BJ?;)) älter sind.

Gruß Ulli
 
Hallo Ihr lieben, da auch ich die Kuh los werden möchte und den Austausch des N75 nächste Woche anstrebe frage ich mich ob es auch für den 5.1 BNZ (0603 AFR) ein Pulsationsdämpfer/Schlauch Umrüstkit gibt?!

Danke und herzliche Grüße
Carsten
 
Laut Aussage meines ;) gibt es keinen Schlauchsatz mit Pulsationsdämpfer für den 5.1 ...
 
Morgen isses soweit, die Kuh muss raus! Nach dem der Austausch der Radlager hinten nach eurer Anleitung wunderbar geklappt hat ist morgen der n75 an der Reihe...
Mit der Überholung der PDE´s im Hinterkopf ... (da gibt es noch einige offene Fragen)

Danke und herzliche Grüße
Carsten
 
Nachtrag bzw. Frage:
Mittlerweile habe ich die AHK selbst nachgerüstet und war letzte Woche mit den Wohnwagen in Italien.
Dabei ist leider öffters mal die Meldung "Motorstörung" + Glühlampe gekommen, folge --> Notlauf (kurz davor hat man schon gespürt das der Motor nicht rundläuft bzw. Leistung fehlt)
Durch aus und anmachen, ging der fehler zum Glück weg.
Heute konnte ich den Fehler ausgelesen & löschen --> "P0299 Turbolader Aufladung Ungenügend"
Habe dann erneut den Wohnwagen angehängt und bin eine Berg hoch und runter gefahren.
Im 4 Gang ca. 80-90kmh, Drehzahl ca. hoch auf 2400.
Beim zweiten mal Berg hoch kam der gleiche Fehler erneut, darauf hin habe ich die alten zwei N75 eingebaut (dabei leicht die Finger verbrannt :).
Und erneut den Berg hoch und runter.
Ergebnis: Fehler konnte nicht mehr erzeugt werden. (muss aber dazu sagen, das ich nur zweimal hochgefahren bin, da ich schon komisch angeschaut wurde:)

Meine Frage wäre jetzt, kann das echt an den neue nicht original N75 liegen ???
Hier ist der Link:
Für VW Audi Druckwandler 1K0 906 627 A Magnetventil AGR Abgassteuerung DE 5060492197737 | eBay

P.S. Das Mhuuuu kam bisher mit den alten N75 nicht.
Freue mich schon auf eure einschätzung.

Grüße
Willi
 
Hat keiner eine Meinung dazu???
:(((((((
 
Dazu? Nein.
Aber ein ähnliches Problem beim AXE.
Wegen dem "Mööp" den oberen Druckwandler getauscht und gewundert: es möööpt immer noch. Ach, da ist ja noch ein einer. Macht nix, den auch gleich raus.
Beides Pierburg 7.00868.02.0.
Den geräuschlosen Wandler habe ich aufgehoben, den vermöööpten entsorgt.

Da ich eher so der ruhige Fahrer bin habe ich wochenlang nichts gemerkt. Dann hatte ich es eilig: auf der Bahn nach 6 Minuten Notlauf.
Auf einem Wochenendausflug 10 mal Notlauf in 4 Tagen. Immer zwischen 2300 und 2600 U/min mit dem Fehler Ladedruckunterschreitung. Meist bei konstanter Fahrt um 130 km/h.
Zudem steckt der Motor ab und zu bei 1400 U/min fest. Die Automatik schaltet nicht runter und der Motor selbst hat keine Kraft. Da half nur ein Kickdown. In den Hügeln des Schwarzwaldes sehr nervig.

Letzt Woche dann schnell das alte N75 wieder eingebaut und ab an den Plansee.
Was soll ich schreiben: kein Notlauf mehr, kein Hängen mehr.
 
Hallo,
ich fahre seit 5 Jahren einen T5.2 2.0L 180PS.. Seit ca. 2 Jahren habe ich immer wieder diese Vibrationsgeräusche, die hier alle als Muhen bezeichnen.. hab es nun endlich auch einmal auf Video aufnehmen können. Nach diversen Youtube-Videos und Hörproben hier im Forum, war ich schon happy, endlich den Fehler gefunden zu haben. Ich habe dan dieses N75 bei Amazon bestellt und Samstag eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B0068MTJBU/?tag=zgx7-u-21
Bei Einbau ist mir schon aufgefallen, dass das N75 auf einer Platte montiert ist und auf der Unterseite quasi spiegelverkehrt ein fast identisches Teil verbaut ist.. muss dass auch mit getauscht werden?
Der Einbau war in 15 Minuten erledigt, vordere Schraube raus, hintere gelöst. N75 raus, Stecker und 2 Schläuche entfernt, den kurzen Schlauch mit dem Filter ebenfalls.. Das neue N75 eingeschraubt, die Schläuche und den Stecker wieder aufgesteckt..
Problem: Das Geräusch ist immer noch vorhanden ?(

Die Schläuche sahen eigentlich alles gut aus, keine Defekte oder ähnliches.. Habt ihr eine Idee, was ist als nächstes machen könnte?

Danke für jeden Hinweis
Thorsten

Ergänzung: Video bei Youtube:
 
Zuletzt bearbeitet:
:( ok, auf Seite 4 dieses Threads gerade den Hinweis gefunden, dass der 180PS T5.2 zwei von den Teilen besitzt.. werde ich wohl noch eins holen müssen.

Trotzdem noch eine Frage zusätzlich:
Ich hatte jetzt gerade bei 137.000km einen kompletten Motorschaden. Es wurden Motor, Turbo und DPF / KAT getauscht. Von VW gibt es ja darauf dann wieder Garantie. Sollte ich dann die Druckwandler lieber vom VW-Händler einbauen oder sind diese Pierburg Teile kein Problem, wenn es mal zu einem Garantie-Fall kommen sollte?
 
Danke an Nicnac66 für die super Anleitung!

Auch nach solanger Zeit fangen die T5 an zu Muhen und mit dem Austausch des N75 bringt mann sie wieder in den Stall ;-))

Weiter vorn war die Frage: Ob die Kuh auch Leistung kostet und warum das so ist.

Kann jemand dazu eine vernünftige Antwort geben????

Danke für eine Antwort

Gruß Günter
 
Dazu? Nein.
Aber ein ähnliches Problem beim AXE.
Wegen dem "Mööp" den oberen Druckwandler getauscht und gewundert: es möööpt immer noch. Ach, da ist ja noch ein einer. Macht nix, den auch gleich raus.
Beides Pierburg 7.00868.02.0.
Den geräuschlosen Wandler habe ich aufgehoben, den vermöööpten entsorgt.

Da ich eher so der ruhige Fahrer bin habe ich wochenlang nichts gemerkt. Dann hatte ich es eilig: auf der Bahn nach 6 Minuten Notlauf.
Auf einem Wochenendausflug 10 mal Notlauf in 4 Tagen. Immer zwischen 2300 und 2600 U/min mit dem Fehler Ladedruckunterschreitung. Meist bei konstanter Fahrt um 130 km/h.
Zudem steckt der Motor ab und zu bei 1400 U/min fest. Die Automatik schaltet nicht runter und der Motor selbst hat keine Kraft. Da half nur ein Kickdown. In den Hügeln des Schwarzwaldes sehr nervig.

Letzt Woche dann schnell das alte N75 wieder eingebaut und ab an den Plansee.
Was soll ich schreiben: kein Notlauf mehr, kein Hängen mehr.

Jetzt waäre es interessant festzustellen, ob's am Ventil lag, oder nur ein Schlauch etwas geleckt hat.
Notlauf hatte ich mal nachdem sich ein Marder an den Senesorschläuchen vergangen hatte.
 
Hallo Stanley,

das finde ich sehr spannend. Vielen Dank für die Informationen!
Finde zu den "nichtBiTurbo"-Motoren CAAA,CAAB,CAAC,CCHA,CCHB,CAAE,CAAD folgendes:

bis 28.08.2012 : Anhang anzeigen 176513
ab 29.08.2012 :Anhang anzeigen 176513

also ab 29.08.2012 wurde auch bei den oben genannten Motoren ein Pulsationsdämpfer(37) verbaut.
Die Frage die sich mir stellt (EZ 30.07.2012) : nachrüsten?
Hintergrund: bei mir ist das muhen zwar durch Austausch des Druckwandlers beseitigt worden, aber ich habe nach wie vor ein anderes summendes Geräusch aus der Gegend nahe der Spritzwand das ich bis jetzt nicht zuordnen kann.

Vg, Thomas

@TomLinz oder ein anderer Spezialist hier.
Ich suche die Teilenummer zu pos. 26 und 27 auf der 2. Explosionszeichnung (Schraube und Mutter) . Bei mir ist der Wandler mit plastik Nieten befestigt. Würde aber gerne den Wandler tauschen und danach auch wieder befestigen ;)
Leider sehen die Plastiknieten nicht so aus als ob sie zerstörungsfrei zu entfernen sind.
 

Anhänge

  • DSC_0370.JPG
    DSC_0370.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich weiss nicht ob auch ich vom N75 Problem betroffen bin.Ich such schon eine Weile nach Berichten vom ähnlichen Geräusch aber bin noch nicht fündig geworden.

Und zwar tritt bei mir ein nicht all zu lautes Vibrieren/Dröhnen im Bereich hinterm Tacho auf (zumindest hört man es aus dieser Richtung).
Immer zwischen ca 30 und 90km/h bei konstant gehaltener Drehzahl.Sobald ich ein wenig vom Gas gehe oder Gas gebe ist es sofort weg.

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige der dieses Geräusch kennt da es sehr nervig ist und immer mit lautem Radio fahren ist auch keine Dauerlösung.
 
Hallo steini-vati, ich fürchte bei Dir ist da etwas anderes im Busche.
Vielleicht ist nur irgend etwas locker und bei der richtigen Drehzahl fängt es an zu schwingen.
 
Guten Morgen Nicnac.
Hab schon befürchtet dass es an was anderes liegt und ich weiter den Zerstörer meines Nervenkostüms suchen kann.
 
Hallo, wie kann ich den defekten Schlauch wechseln...? Der Anfang / Ende (gelber Pfeil) ist nicht zugänglich bzw. nicht zu sehen. Was muss alles ausgebaut werden um diesen Schlauch zu wechseln?
 

Anhänge

  • 20181223.jpg
    20181223.jpg
    397 KB · Aufrufe: 117
Wenn du nicht an den Anfang/Ende dran kommst:

"Neues Stück passenden Schlauch, zwei Tüllen und vier Schlauchschellen - und gut ist. ;) "

Sofern es bei dem Schlauch nicht auf die genaue Länge drauf an kommt. :confused:
 
Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.


Was ist das für ein Geräusch?
Das „Muhen“, „Möpen“ oder auch Nebelhorn genannte Geräusch wird vom Magnetventil N75 verursacht.

Es kann auftreten:
[FONT=&quot]- [/FONT]In speziellen Fahrsituationen, z.B. beim Hochschalten im Moment des Auskuppelns als kurzes „Mööp“
[FONT=&quot]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde und nur die Zündung nochmal eingeschaltet wird, ohne Anlassen. Als langes „Muuuuuuuuu“ oder „Nebelhorn“
[FONT=&quot]- [/FONT]Nach einer Fahrt, wenn der Motor abgestellt wurde, ohne äußeres Zutun.

Sieh dazu folgenden Fred (Tonaufnahmen):
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/42627-ist-das-schon-wieder.html

Nebelhorn-Test

Nach einer ausreichen langen Fahrt:
-den Motor laufen lassen
-Kühlerhaube öffnen
-Motor abstellen
-Zündung wieder einschalten
-Wenn es mööpt, das N75 anfassen. Es ist deutlich die Vibration zu spüren.

Anhang anzeigen 63003
Wo ist das N75?

Warum tritt es auf?
Vermutlich gibt es mehrere Ursachen. Zum einen normaler Verschleiß, zum anderen möglicherweise Verschmutzung, die in das Ventil gekommen ist, weil ein Unterdruckschlauch ab war. Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit porös und halten nicht mehr so gut. Wenn man dann noch Besuch von einem Marder bekommt, ist das Ding schnell ab.

Wozu ist das N75 da?
Laienhaft gesagt dient es zu Steuerung des Turbos. Wenn einer der Unterdruckschläuche entfernt wird, bemerkt das das MSG und geht auf Notbetrieb. Man erkennt das an der Warnlampe und am Kraftverlust. Wenn der Motor in Notbetrieb fällt, empfiehlt es sich also erst einmal die Schläuche zu prüfen. Vielleicht ist einer ab oder zerbissen. War ein Schlauch ab und man steckt ihr wieder drauf, geht der Motor in den Normalbetrieb zurück.

Woher bekomme ich ein N75?
-Vom VW-Teilelieferant für ca 35,-€.
-Von VW für ca. 50,-€.
-aus der Bucht
-vom Schrotti für 10,-€

Welches Werkzeug?
-Ringschlüssel M10 (gekröpft)
-Maulschlüssel M10
-flacher Schraubenzieher
-eventuell Rohrzange (sollte man beim Schrotti immer mit haben)

Ausbau auf dem Schrottplatz
Am besten man findet einen T5 und baut es selber aus, da kann man erst mal üben.
Das Ventil ist an 2 Stellen angeschraubt. Man kann recht gut von unten mit dem Maulschlüssel und von oben mit dem Ringschlüssel ran. Die Schrauben sind von unten gesteckt und fallen dann runter in dem Motorraum, wo sie für immer verschwinden. Also die Schrottschrauben zur Sicherheit mitnehmen!

WICHTIG: Wenn vorhanden, die Unterdruckschläuche mitnehmen, die brauchen wir für die Testfahrt!

ACHTUNG
Das Teil wird in einer ganzen Reihe von VAG- Fahrzeugen verbaut. Man könnte es also auch in einem Passat, Golf oder Seat finden. ABER Achtung, es gibt zwei Ausführungen des N75!
Bei der T5-Variante sind der Stecker und alle drei Luftanschlüsse auf der gleichen Seite, bei der anderen Variante gehen die Anschlüsse für die Druckschläuche nach hinten. Das würde zur Not sicher auch funktionieren, könnte aber mit unseren Schläuchen zu kurz werden. Wie man auf den Bildern sieht, sind die Schlauchanschlüsse an dem hellen Käppchen. Wahrscheinlich produzieren die das nur einmal mit Käppchen nach vorn und einmal nach hinten. Vermutlich ist das Käppchen aber abgeklebt, also einfach selber umdrehen ist nicht.

Anhang anzeigen 63001
N75 - T5

Anhang anzeigen 62997
N75 - das falsche!

Einbau
Da wir nicht wissen, ob das Schrottventil etwas taugt, ist es besser einen Test zu machen, ehe wir unser Original-Nebelhorn ausbauen. Der Stecker ist verpolungssicher und verriegelt, Die Verriegelung besteht aus einer kleinen Nase an der Außenseite des N75. Mit dem Schraubenzieher kann man diese leicht lösen.
Die Schläuche sollte man nicht mit roher Gewalt abzerren, sondern mit Hilfe des Schraubenziehers abschieben, das geht viel leichter und schonender.
Ehe wir des neue Ventil einbauen, verschließen wir das originale N75, damit kein Dreck reinkommt. Dazu kann man die Schläuche vom Schrottplatz nehmen. Siehe Foto.
Dann beim neuen Ventil die Schläuche richtig aufstöpseln und den Stecker einstecken.
Da wir nur eine Testfahrt machen wollen, reicht es das neue Ventil oben auf das alte zu legen. Bei mir hielt das durch Schläuche und Kabel recht gut.

Anhang anzeigen 62999
Das original-Nebelhorn mit verschlossenen Anschlüssen

Anhang anzeigen 62998
Hier nochmal zun Ansicht im ausgebauten Zustand mit verschlossenen Anschlüssen. Im langen Schlauch ist unten eine Schraube drin.

Testfahrt machen.
Bei mir hat es beim erstem mal „Töröö“ gesagt, sich dann aber eingearbeitet, so dass ich es behalten wollte.
Der endgültige Einbau ist dann kein Problem mehr, man sollte nur darauf achten, dass die Schrauben nicht in den Motor fallen. Das Ganze geht auch bei heißem Motor, wenn man nicht total tollpatschig ist, verbrennt man sich auch nicht.

Jo bei mir hat‘s hingehauen und für 10€ ist das „Muhen“ weg.

Kalli: Auf Wunsch Titel Thema bearbeitet. Anhang angefügt. Siehe Beitrag 55.
 
Top Beitrag! Vielen Dank. Original Pierburg Teil vom online Haendler fuer 37.50€ und die Kuh ist ausgezogen. VW (hier in Frankreich) wollte 90€ haben und der Zubehoer Fuzzi sogar 110€. Bin erleichtert das Problem fuer kleines Geld behoben zu haben.

Gruesse vom Atlantik
 
Moin Moin,

Hat wer den
Pierburg 7.00868.02.0
Druckwandler

In seinem 2,0 BiTdi verbaut und hat den Muh-fehler beseitigt oder ist das tatsächlich nicht das richtige Bauteil für den 180ps Motor?

 
Zurück
Oben