Anregungungen Fahrzeugpflege

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Mitboarder und Mods,

ich möchte vorschlagen, ein neues Unterforum einzurichten, das sich nur mit der Fahrzeugpflege befasst, sprich von Lackreinigung über Lederauffrischung bis Glasversiegelung.

Das dürfte viele T5-Enthusiasten ansprechen, die ihren Dicken aufwerten wollen.

Da ich mich auf diesem Sektor recht gut auskenne und einige andere sicher auch, dürfte hier ein sehr reger Erfahrungsaustausch beginnen, von dem alle profitieren können.

Was meint Ihr?

LG

Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hallo Dirk,

das klingt gut. Dafür!!!!!!

Außer Waschanlage und zweimal Wachs im Jahr sieht er leider nicht!
Letztes Jahr einmal komplett auffrischen lassen Innen und Außen.
Nach fast sieben Jahren glänzt er zwar noch ordentlich aber den ein oder anderen Tipp, das wäre schon was.

Also ich bin für einen neues Unterforum!
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hallo Dirk

...sehr gute Idee! :pro:
Dabei fällt mir ein, das ich es immer noch nicht geschafft habe, mein Carnaubawachs mal auf meinen Dicken zu massieren....

VG
Andreas
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

:pro: Auf dem Sektor bin ich Freak,meine Nachbarn sehen mich oft mit Schwamm,Politur,Wachs,Glasreineiger und Staubsauger.
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

DAFÜR! :pro::pro:

Als pingeliger Waschneurotiker bin ich klar dafür.

Mein dicker sieht regelmäßig das komplette Meguiar's Pflege Set incl. Canauba Wachs. Ist zwar etwas Kostenintensiver aber gut zu verarbeiten und ein sehr haltbar.

Gruß
Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Ich gebe zu, dass ich schon Unsummmen ausgegeben habe, bevor ich bei einigen richtig guten Produkten gelandet bin. Jedenfalls bilde ich mir ein, dass mein Lack nach nunmehr sieben Jahren BESSER aussieht als im Neuzustand. Und das ist keine Einbildung.

Doch Achtung: Der Anblick verpflichtet auch, diesen aufrecht zu erhalten. Man hat also einiges zu tun :D

Zählt mich also ruhig zu den Bekloppten (schönere Formulierung: Enthusiast). Zum Glück ist meine Freundin genau so bekl...., so dass sich da keine Beziehungskrise entwickelt 8).

Ich denke, in so einem Unterforum kämen überwiegend positive Emotionen rüber, und davon können wir T5-User ja nun wirklich ein paar gebrauchen.

LG

Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

:pro: ich bin auch so ein "Bekloppter":D
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Man wird mich zwar mitleidig belächeln dafür, aber ich stehe dazu: Für mich ist der T5, richtig in Szene gesetzt und ein wenig aufgehübscht, eines der schönsten und stimmigsten Modelle im VW-Konzern. Das können sicher nicht viele Nutzfahrzeuge von sich behaupten.

Und auch weil ein T5 eine unfassbare Kapitalbündelung ist, ist es ja nur im Interesse des Besitzers, diesen Wert auch optisch zu erhalten.

Ihr guten Mods und Admins: Gibt es eine Chance, unser Forum so zu erweitern?

LG

Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hallo

Man wird mich zwar mitleidig belächeln dafür, aber ich stehe dazu: Für mich ist der T5, richtig in Szene gesetzt und ein wenig aufgehübscht, eines der schönsten und stimmigsten Modelle im VW-Konzern. Das können sicher nicht viele Nutzfahrzeuge von sich behaupten.

Und auch weil ein T5 eine unfassbare Kapitalbündelung ist, ist es ja nur im Interesse des Besitzers, diesen Wert auch optisch zu erhalten.

Ihr guten Mods und Admins: Gibt es eine Chance, unser Forum so zu erweitern?

LG

Dirk

...volle Zustimmung Dirk. Und weils gerade so schön glänzt... :D

Anhang anzeigen 94383

VG
Andreas
 

Anhänge

  • T5 Nightshot.jpg
    T5 Nightshot.jpg
    92 KB · Aufrufe: 139
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

...der Werterhalt unserer Spardose sollte uns schon etwas Pflege wert sein. Die optimalen Produkte dafür hab ich leider noch nicht gefunden. Bisher hab ich mich auf (mehr oder weniger) regelmäßiges waschen und wachsen beschränkt und auf den Spruch "man müsste mal (wieder)...."

über Tipps für gute Pflegeprodukte, die sich auch noch gut verarbeiten lassen bin ich daher immer dankbar.

Gruß Joe
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Dafür! Pflege in und um den t5 ist super

mal schnell von unterwegs per tapatalk und note2 getippt
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

*like*

Eindeutig dafür - schlimm genug, dass ich erst neulich von der "2 Eimer" Methode gehört habe - hab also enormen Nachholbedarf :-)

VG
Rainer
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Na endlich mal hat sich einer getraut... Mich als Lackierer interessiert sowas doch sowieso :pro::pro::pro:
Grüß Toni
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Anhang anzeigen 94408


Na dann starten wir doch durch :D

Okay Jungs,

so lange wir noch kein Unterforum haben, können wir ja diesen Fred der Wahnsinnigen schon mal kräftig nutzen :cool:

Ich fang mal einfach irgendwo an und greife den Tipp von weiter oben mit den zwei Eimern auf. Das ist schon mal 'ne sehr gute Basis! So vermeidet man z.B., dass schmirgelnde Sandkörnchen auf den Lack kommen. Ich benutze zusätzlich noch einen so genannten Grit Guard (s.o.), das ist ein Grobes Sieb auf dem Boden des Eimers, der das Wiederaufwirbeln des Drecks unterdrückt. Und immer einen Waschhandschuh, Schwamm ist nun wirklich out.



LG

Dirk

P.S.: Was die Forumsregeln angeht: Darf man eigentlich auch Produkte und Namen nennen, oder ist das unerwünschte Werbung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 182
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

also hier werden so viele Produkte und Namen genannt (z.B. welcher Heckträger für die AHK)... Ich denke das sollte i.O. sein.... oder???

VG
Rainer
 
Menzerna Polituren sind Klasse
Zaino Produkte topp
Chemical Guys Microfasertücher zb Wooly Mammouth oder Sasquatsch einfach Spitze!
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Auf ein Hilfsmittel bin ich erst spät gestoßen und will es seitdem nicht mehr missen: die Reinigungsknete! Damit bekommt man tatsächlich jeden Lack und jede Scheibe aalglatt! Einfach unter Zuhilfenahme eines Gleitmittels (z.B. Spüliwasser) über den Lack mehrfach wischen, das holt Verschmutzungen raus, die Polituren nicht schaffen. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wäre mein erster Tipp für die, die ihren Lack mal so richtig auffrischen wollen. Danach hängen die weiteren Schritte vom Allgemeinzustand des Lacks ab.

Leichte Kratzer, tiefsitzende Verschmutzungen, Vogeldreck, Schleifspuren: bekomme ich nahezu immer mit Meguiars ScratchX weg. Ist bei mir ebenfalls Standard in der "Zauberkiste".

Übrigens apropos Polituren: da gibt es ganz unterschiedliche Definitionen. Die Amerikaner z.B. (die meiner Meinung nach die mit Abstand besten Produkte anbieten) verstehen darunter etwas ganz anderes als die Europäer. Eine US-Politur ist längst nicht so abrasiv wie eine aus heimischer Produktion, sie dient eher dazu, den zuvor mittels Lackreiniger "nackt ausgezogenen Lack" zu ölen und die Mikrokrater zu schließen. Danach kommt dann zusätzlich und unverzichtbar ein abschließendes Wachs.

Noch ein Tipp: Auch Scheiben kann man polieren und wachsen! Wachs hinterlässt keinerlei Spuren oder Schlieren, lässt alle Scheiben wunderbar strahlend dastehen.

Und noch 'n Tipp, wenn's rundum gut werden soll: unbedingt den Gummis ein Reifenglanzmittel verpassen (z.B. Meguiars Endurance), der Effekt ist wirklich irre. Das wertet das Auto mächtig auf.

LG

Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Ich sehe schon..... WIR VERSTEHEN UNS:pro::dito:


Auf ein Hilfsmittel bin ich erst spät gestoßen und will es seitdem nicht mehr missen: die Reinigungsknete! Damit bekommt man tatsächlich jeden Lack und jede Scheibe aalglatt! Einfach unter Zuhilfenahme eines Gleitmittels (z.B. Spüliwasser) über den Lack mehrfach wischen, das holt Verschmutzungen raus, die Polituren nicht schaffen. Gibt es von verschiedenen Herstellern.

Wäre mein erster Tipp für die, die ihren Lack mal so richtig auffrischen wollen. Danach hängen die weiteren Schritte vom Allgemeinzustand des Lacks ab.

Leichte Kratzer, tiefsitzende Verschmutzungen, Vogeldreck, Schleifspuren: bekomme ich nahezu immer mit Meguiars ScratchX weg. Ist bei mir ebenfalls Standard in der "Zauberkiste".

Übrigens apropos Polituren: da gibt es ganz unterschiedliche Definitionen. Die Amerikaner z.B. (die meiner Meinung nach die mit Abstand besten Produkte anbieten) verstehen darunter etwas ganz anderes als die Europäer. Eine US-Politur ist längst nicht so abrasiv wie eine aus heimischer Produktion, sie dient eher dazu, den zuvor mittels Lackreiniger "nackt ausgezogenen Lack" zu ölen und die Mikrokrater zu schließen. Danach kommt dann zusätzlich und unverzichtbar ein abschließendes Wachs.

Noch ein Tipp: Auch Scheiben kann man polieren und wachsen! Wachs hinterlässt keinerlei Spuren oder Schlieren, lässt alle Scheiben wunderbar strahlend dastehen.

Und noch 'n Tipp, wenn's rundum gut werden soll: unbedingt den Gummis ein Reifenglanzmittel verpassen (z.B. Meguiars Endurance), der Effekt ist wirklich irre. Das wertet das Auto mächtig auf.

LG

Dirk
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hi,
habe ebenfalls von zwei Eimerrn Methode gehört, ausprobiert jedoch noch nicht... Irgendwie kann ich nicht vorstellen wie es mitm Dach fuktionieren soll.
Aber die Anregungen über "Optimum No Rinse Wash&Shine" im Fahrzeugpflege Forum scheinen recht positiv zu sein.
Ich persönlich schwöre auf Meguiar`s Profi Produkte.
Grüß Toni
 
AW: Anregung für ein neues Unterforum: Fahrzeugpflege

Hallo zusammen,

unter uns Mods stößt die Idee für ein "Pflege-Unterforum" auch auf positive Resonanz!

Wird also kommen, wenn sich die Boardobrigkeit mal wieder herabläßt... ;)


Und ja, man kann Hersteller und Produkte sowie Erfahrungen damit nennen.
Man darf nur nicht laut "ich-hab-da-was-und-verkaufe-es-dir" sagen ... ;)
 
Zurück
Oben