Antriebswelle rechts

tatico

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis GT
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Standheizung Planar 2D (Umluft), Netzteil für Versorgerbatterie ABSAAR EVO 8.0, Markise Fiamma F40 Van,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob das Antriebswellenproblem bei dem 84 PS Motor auch vorhanden ist? Der Wagen hat jetzt ca 80 000 gelaufen. Die linke Seite wurde schon von meinem Vorgänger gemacht. Als ich heute die Winterreifen hab runterziehen lassen stellten wir fest, das an der Oelwanne das Öl/ Fett runter lief. Bei genauerer Betrachtung sieht man, schmeiß die Achsmanschette wohl das Fett raus. Augenscheinlich war die Manschette in Ordnung. Kommt es vor dass die Schelle nicht mehr genug abdichtet? sodass das Problem mit einer neuen Schelle behoben werden kann?
 
Hallo tatico,
wenn die Ölwanne verölt ist, dann ist es vlt. eher Motoren- anstatt Getriebeöl!? Soweit ich weiß, sind die kleinen Motoren (84 und 102 PS) deutlich seltener von Antriebswellen- und Steckwellenschäden betroffen. Der Simmering an der Ausgangswelle kann wohl undicht werden, allerdings tritt das Öl dann auch genau dort aus, also an der Stelle, an der die Antriebswelle das Getriebe verlässt. Das ließe sich eigentlich leicht erkennen. 80.000 Km erscheint mir zudem recht wenig für einen kaputten Simmerring. Wenn das Fett aber in Größenordnungen aus der Manschette kommen soll, müsste diese ja irgendeinen Defekt haben, zb. einen Riss oder die Spannschellen müssten locker/kaputt/weg sein. Ist die Manschette selber verölt?

Achso: Das die Dinger da länger halten, liegt soweit ich weiß v.a. am 5-Gang Getriebe. Die Autos mit 6-Gang Getriebe sind viel öfter betroffen...

VG Fabian
 
Hallo tatico,
wenn die Ölwanne verölt ist, dann ist es vlt. eher Motoren- anstatt Getriebeöl!? Soweit ich weiß, sind die kleinen Motoren (84 und 102 PS) deutlich seltener von Antriebswellen- und Steckwellenschäden betroffen. Der Simmering an der Ausgangswelle kann wohl undicht werden, allerdings tritt das Öl dann auch genau dort aus, also an der Stelle, an der die Antriebswelle das Getriebe verlässt. Das ließe sich eigentlich leicht erkennen. 80.000 Km erscheint mir zudem recht wenig für einen kaputten Simmerring. Wenn das Fett aber in Größenordnungen aus der Manschette kommen soll, müsste diese ja irgendeinen Defekt haben, zb. einen Riss oder die Spannschellen müssten locker/kaputt/weg sein. Ist die Manschette selber verölt?

Achso: Das die Dinger da länger halten, liegt soweit ich weiß v.a. am 5-Gang Getriebe. Die Autos mit 6-Gang Getriebe sind viel öfter betroffen...

VG Fabian
 
Hallo Fabian, danke für die Rückmeldung. Es scheint aber aus der Manschette zu kommen, da diese fettige ölige Masse rund um diese Welle geschleudert wird. Ob es einein undichter Simmerring ist oder vielleicht nur die Schelle kann ich leider nicht sagen. Ich habe nächste Woche einen Termin der die Schelle tauscht. Ist es dann zu erkennen ob es aus dem Simmerring kommt?
 
Hallo Fabian, danke für die Rückmeldung. Es scheint aber aus der Manschette zu kommen, da diese fettige ölige Masse rund um diese Welle geschleudert wird. Ob es einein undichter Simmerring ist oder vielleicht nur die Schelle kann ich leider nicht sagen. Ich habe nächste Woche einen Termin der die Schelle tauscht. Ist es dann zu erkennen ob es aus dem Simmerring kommt?

Moin:)
Also um das gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein KFZler, sondern Laie. Alles was ich dir sage, weiß ich aufgrund "meiner eigenen" Antriebswelle und den sehr umfassenden Beiträgen hierzu im Forum. (Vlt. liest du da auch noch mal) Ich dachte damals, die Antriebswelle meines Wagens wäre "inne Wurst" wegen rucken/schlagen beim Lastwechsel, war dann aber das vordere Motorlager. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das auseinander hatte und Steck- und Antriebswelle nach 150 tKM noch tutti waren.

Zur Sache:
- Wenn das Fett aus der Manschette kommt bzw. an der Manschette auch Fett ist, dann sollte der Fall ja klar sein. Meines Wissens darf da nichts rauskommen, zumindest nicht in Größenordnungen. Allerdings habe ich auch noch nirgends gehört. dass aus einer intakten Manschette Fett kommt, weshalb ich ja auf die anderen Dinge hingewiesen hatte, da die Manschette bei dir ja augenscheinlich I.O. ist. Vlt. sieht ein Fachmann dem Ding ja sein Problem an, zwecks Termin...
- Wenn der Simmerring betroffen ist, dann würdest du Ölaustritt am Getriebe bemerken. Das Öl drückt um die sich drehende Steckwelle nach außen und setzt sich erst als dunkler Schatten/Fleck, später in Tropfen außen am Getriebe an. Du musst einfach nur die Welle vom Rad bis zum Getriebe verfolgen und triffst unweigerlich auf den fraglichen Bereich.

VG Fabian
 
Der Wagen hat vor ca 10000 km einen komplett neuen Motor bekommen. Muss man bei dieser Aktion auch an diese Manschetten?
Vielleicht hat er die Schelle einfach nicht fest genug gezogen.
 
Moin:)
Also um das gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein KFZler, sondern Laie. Alles was ich dir sage, weiß ich aufgrund "meiner eigenen" Antriebswelle und den sehr umfassenden Beiträgen hierzu im Forum. (Vlt. liest du da auch noch mal) Ich dachte damals, die Antriebswelle meines Wagens wäre "inne Wurst" wegen rucken/schlagen beim Lastwechsel, war dann aber das vordere Motorlager. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das auseinander hatte und Steck- und Antriebswelle nach 150 tKM noch tutti waren.

Zur Sache:
- Wenn das Fett aus der Manschette kommt bzw. an der Manschette auch Fett ist, dann sollte der Fall ja klar sein. Meines Wissens darf da nichts rauskommen, zumindest nicht in Größenordnungen. Allerdings habe ich auch noch nirgends gehört. dass aus einer intakten Manschette Fett kommt, weshalb ich ja auf die anderen Dinge hingewiesen hatte, da die Manschette bei dir ja augenscheinlich I.O. ist. Vlt. sieht ein Fachmann dem Ding ja sein Problem an, zwecks Termin...
- Wenn der Simmerring betroffen ist, dann würdest du Ölaustritt am Getriebe bemerken. Das Öl drückt um die sich drehende Steckwelle nach außen und setzt sich erst als dunkler Schatten/Fleck, später in Tropfen außen am Getriebe an. Du musst einfach nur die Welle vom Rad bis zum Getriebe verfolgen und triffst unweigerlich auf den fraglichen Bereich.

VG Fabian
Der Wagen hat vor ca 10000 km einen komplett neuen Motor bekommen. Muss man bei dieser Aktion an diese Manschetten? wäre es vielleicht möglich dass die Schellen nicht fest genug sitzen? Wir wollen es erst damit versuchen neue Schellen zu setzen? Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.
 
Der Wagen hat vor ca 10000 km einen komplett neuen Motor bekommen. Muss man bei dieser Aktion an diese Manschetten? wäre es vielleicht möglich dass die Schellen nicht fest genug sitzen? Wir wollen es erst damit versuchen neue Schellen zu setzen? Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee.

Hallo:)
Also nach meinem Kenntnisstand wäre es ein ganz schönes Ding, wenn für einen Motorentausch die Antriebswellen zerlegt werden. Ich wüsste nicht warum, es sei denn, sie hatten einen Defekt, der dabei gleich mit angegangen wurde. Ansonsten werden die Wellen sicherlich im ganzen ausgebaut.

Darf man fragen, warum der Motortausch erforderlich war...v.a. nach der geringen Laufleistung?

VG Fabian
 
Hallo:)
Also nach meinem Kenntnisstand wäre es ein ganz schönes Ding, wenn für einen Motorentausch die Antriebswellen zerlegt werden. Ich wüsste nicht warum, es sei denn, sie hatten einen Defekt, der dabei gleich mit angegangen wurde. Ansonsten werden die Wellen sicherlich im ganzen ausgebaut.

Darf man fragen, warum der Motortausch erforderlich war...v.a. nach der geringen Laufleistung?

VG Fabian
Moin Fabian,
Ich kann dir nicht sagen was an dem defekten Motor war, ich habe den Wagen von jemandem aus Büren der in diesem Forum auch schon bekannt ist gekauft. Er kauft so einige T5 Transporter und baut die entsprechend um. So hat er diesen Transporter mit Motorschaden gekauft und hat einen neuen Motor eingebaut. Wie er sagte, hatte er wohl zwei nagelneue Motoren mit Aggregaten dastehen.
 
Moin Fabian,
Ich kann dir nicht sagen was an dem defekten Motor war, ich habe den Wagen von jemandem aus Büren der in diesem Forum auch schon bekannt ist gekauft. Er kauft so einige T5 Transporter und baut die entsprechend um. So hat er diesen Transporter mit Motorschaden gekauft und hat einen neuen Motor eingebaut. Wie er sagte, hatte er wohl zwei nagelneue Motoren mit Aggregaten dastehen.

Ah cool. Naja sollte das Öl doch eher aus Richtung Motor kommen, hättest du ja nen Ansprechpartner:) Sollte die Welle ausgebaut werden, würde ich dir raten, die Verzahnung von Steckwelle und Antriebswelle genau prüfen zu lassen. Zudem gibt es eine verbesserte Version der Steckwelle (länger)... Die würde ich im Zweifel gleich mit verbauen lassen...dann ist da Ruhe.

VG FABIAN
 
Ah cool. Naja sollte das Öl doch eher aus Richtung Motor kommen, hättest du ja nen Ansprechpartner:) Sollte die Welle ausgebaut werden, würde ich dir raten, die Verzahnung von Steckwelle und Antriebswelle genau prüfen zu lassen. Zudem gibt es eine verbesserte Version der Steckwelle (länger)... Die würde ich im Zweifel gleich mit verbauen lassen...dann ist da Ruhe.

VG FABIAN
Ansprechpartner nicht wirklich. Hallo
 
Ansprechpartner nicht wirklich. Hallo
Hallo Fabian und alle anderen Antriebswellengeschädigte, ich habe mal den Test gemacht, den Wagen vorne rechts angehoben um zu kontrolieren wieviel Spiel das Rad hat. Es läßt sich ganz schön viel hin und her bewegen. Zum Vergleich habe ich danach auch die linke Seite mal getestet, nachdem ich das rechte Rad wieder abgelassen hatte. Auf beiden Seiten ist nach meiner Meinung zu viel Spiel obwohl links schon mal gemacht wurde. Ist es die richtige Art so zu testen? Ich freue mich auf viele Antworten. Schönen Abend noch.
 
Hallo Fabian und alle anderen Antriebswellengeschädigte, ich habe mal den Test gemacht, den Wagen vorne rechts angehoben um zu kontrolieren wieviel Spiel das Rad hat. Es läßt sich ganz schön viel hin und her bewegen. Zum Vergleich habe ich danach auch die linke Seite mal getestet, nachdem ich das rechte Rad wieder abgelassen hatte. Auf beiden Seiten ist nach meiner Meinung zu viel Spiel obwohl links schon mal gemacht wurde. Ist es die richtige Art so zu testen? Ich freue mich auf viele Antworten. Schönen Abend noch.
Moin:)
also ich würde mal sagen, dass ist von der Ferne schwer einzuschätzen. Dein Ansatz mit dem Spiel ist schon nicht schlecht, allerdings muss das denke ich ein Fachmann anspüren, ansonsten ist das alles nur Spekulatius;) Du kannst dich ja mal melden, was die WS gesagt hat.

VG Fabian
 
Moin:)
also ich würde mal sagen, dass ist von der Ferne schwer einzuschätzen. Dein Ansatz mit dem Spiel ist schon nicht schlecht, allerdings muss das denke ich ein Fachmann anspüren, ansonsten ist das alles nur Spekulatius;) Du kannst dich ja mal melden, was die WS gesagt hat.

VG Fabian
Hi...
so die Schelle der inneren Achsmanschette wurde gewechselt. Werde jetzt beobachten ob sie dicht ist. Orig.VW Manschetten sollen 2 Stck. 80 Euro kosten. Kann jemand aus dem Zubehör eine andere Marke empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
so die Schelle der inneren Achsmanschette wurde gewechselt. Werde jetzt beobachten ob sie dicht ist. Orig.VW Manschetten sollen 2 Stck. 80 Euro kosten. Kann jemand aus dem Zubehör eine andere Marke empfehlen?
Moin:)
Danke für die Rückmeldung. Ich halte die Daumen...

VG Fabian
 
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