AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

So,
inzwischen ist der Cooper montiert und ich habe auch die ersten paar Hundert Kilometer abgerissen.
Die Geräuschkulisse ist top. Man kann absolut entspannt und ohne Lärmbelästigung reisen.

Hallo Zusammen,

kurze Ergänzung mit neuesten Erfahrungen und Eindrücken:
- Der Reifen ist auch nach ca. 10.000 km leise. Aufgrund von mehr Langstreckenerfahrung kann ich nun sagen, dass ich mit dem Reifen VIEL entspannter ankomme als mit dem KO (nicht KO2, über den kann ich nichts sagen) auch nach längeren Autobahnfahrten.
- Der Cooper ist gut regentauglich. Wo der KO bereits bei niedrigen Geschwindikeiten "gegangen" ist, bleibt der Cooper in der Spur. Handlingparcour mit Zeitnahme habe ich nicht gemacht ;); ich kann aber mit dem Cooper mit an "nasse Fahrbahn" angepasster Geschwindigkeit fahren; beim KO - wie bereits angedeutet - war besondere Vorsicht geboten.

Der Reifen kommt etwas "baloniger" und damit etwas breiter als der KO; auch bestätigt sich weiterhin, dass der Komforteindruck ggü. KO positiv ist...

Was noch fehlt ist "Winter" und "abseits der Straße"; kommt noch! ;-)

TBC
 
mich würde mal ein Vergleich KO zu KO2 interessieren. Der neue soll ja viel besser sein, drum hab ich ihn dann auch gewählt. Habe keine Erfahrung mit anderen ATs, früher bin ich immer einfach mit Winterreifen gefahren.

Der KO2 ist schon etwas mit Vorsicht zu genießen bei feuchtigkeit und flotter fahrt. Da gehts im Kreisverkehr auch gern mal geradeaus weiter. Das hat der Bus mit normalen Winterreifen aber auch gemacht.
Auf der Bahn fährt er sich recht stabil, etwas mehr lenken ist aber schon gefragt.
 
Nach 2 Jahren mit dem Michelin Latitude Cross (235/55/17) wollte ich für die kommende Saison mal einen anderen Reifen ausprobieren, und zwar habe ich beim rumsurfen dieses Model gefunden:

Falken Wildpeak at3w (225/65/17)

Hat damit jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können?
 
Ich hatte mal einen Falken Wildpeak AT auf meinem damaligen Nissan X-Trail. Gab es nix zu meckern, guter Reifen.
 
Da meine aktuellen Winterreifen(bei Kauf dabei), doch etwas laut und auch vom Profil nicht mehr die schönsten sind, würde ich jetzt doch zeitnah auf den Cooper Discoverer AT3 4S wechseln wollen.
Hat Jemand eine TÜV Bescheinigung, die er hier teilen würde für die Größe 235/60 R17 ?

Danke und Gruß
 
Meinst es wird dadurch leiser ?
Denke ich nicht, ganz im Gegenteil
Gruß
 
Hatte den BFG und jetzt den General Grabber AT ...... das sind echt Welten von der Lautstärke
 
Da meine aktuellen Winterreifen(bei Kauf dabei), doch etwas laut und auch vom Profil nicht mehr die schönsten sind, würde ich jetzt doch zeitnah auf den Cooper Discoverer AT3 4S wechseln wollen.
Hat Jemand eine TÜV Bescheinigung, die er hier teilen würde für die Größe 235/60 R17 ?

Danke und Gruß

@phili3z guten Morgen, ich habe diese Reifen auf meinem Multivan. Wozu eine TüV Bescheinigung eines anderen Fahrzeuges, fahr zu den Pruefern hin und wenn nichts schleift und die Freigaengigkeit gegeben ist und der Lastindex stimmt nimmt er dir die Rad Reifen Kombo ab und gibt die eine Bescheinigung zum aendern deiner Zulassung.

Das ist kein Hexenwerk - inklusive Zulassungsstelle hat das bei mir ca. 3h in Anspruch genommen und vielleicht 50 euro gekostet.

Gruss Marko
 
Moin,

danke für die Antworten. Mir ist klar das es keine ABE o.Ä. gibt. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass es einfacher ist wenn man bereis eine Bescheinigung(z.B. Einzelabnahme nach §19) dabei hat. Gerade wenn es um so Diskussionen wie Tacho Angleichung geht, was bei der Kombination von der Abweichung her ja knapp an der Grenze ist?
Habe solche Themen beim BMW x-mal durch, deshalb die Frage.

Hatte den BFG und jetzt den General Grabber AT ...... das sind echt Welten von der Lautstärke
Naja der Cooper ist ja noch sehr nach an einem normalen Winterreifen vom Profil her, ich hoffe also dass es etwas besser wird.
Werde dann berichten.

Grüße
Philipp
 
Da meine aktuellen Winterreifen(bei Kauf dabei), doch etwas laut und auch vom Profil nicht mehr die schönsten sind, würde ich jetzt doch zeitnah auf den Cooper Discoverer AT3 4S wechseln wollen.
Hat Jemand eine TÜV Bescheinigung, die er hier teilen würde für die Größe 235/60 R17 ?

Danke und Gruß
Habe bei mir 235/60-17 eingetragen. Die TÜV-Bescheinigung eines Anderen ist nutzlos. Du musst eine Tachoprüfung beibringen und die Felgen müssen für die Reifendimension freigegeben sein. Alles Andere ergibt sich aus der TÜV-Prüfung.
Grüße
Otti
 
Da meine aktuellen Winterreifen(bei Kauf dabei), doch etwas laut und auch vom Profil nicht mehr die schönsten sind, würde ich jetzt doch zeitnah auf den Cooper Discoverer AT3 4S wechseln wollen.
Hat Jemand eine TÜV Bescheinigung, die er hier teilen würde für die Größe 235/60 R17 ?

Danke und Gruß

Die Unterlagen für die 235/60 r17 sind beim TÜV hinterlegt.
Es muss eine Tachoprüfung gemacht werden.
Wenn dein TÜV weit genug von einer "Prüfanstalt" ist, macht es der gute Mann selbst per GPS Gerät (wie in meinem Fall)
Das ist das die günstigste Methode.
 
Da gibt es keine „TÜV Bescheinigung“. Du musst da hingehen und eine Einzelabnahme machen lassen...
Nein mit der 16“ Bremse kannst den BF in 215/65/16 auch legal fahren
 
Gerade dann macht das Gutachten eines anderen Bus wenig Sinn. Dein Prüfer muss doch u.a. bescheinigen, dass bei deinem Bus mit der aktuellen Codierung der Tacho nicht nachgeht.
Doch, wenn nicht klar ist ob überhaupt eine gemacht werden müsste. Je nach Prüfer kann es ja sein, dass die 3,8% durchgehen..

Die Unterlagen für die 235/60 r17 sind beim TÜV hinterlegt.
Es muss eine Tachoprüfung gemacht werden.
Wenn dein TÜV weit genug von einer "Prüfanstalt" ist, macht es der gute Mann selbst per GPS Gerät (wie in meinem Fall)
Das ist das die günstigste Methode.
Danke.

Kann Jemand mit Tachoangleich was zur Sommerbereifung sagen? Würde ggf. trotzdem gerne weiter die 255/45 R18 im Sommer fahren wollen.
Es muss ja einen Wert geben, bei dem beide Dimensionen innerhalb der Toleranz liegen?

Grüße
 
Bei der Größe musst gar nix angleichen
 
Nein mit der 16“ Bremse kannst den BF in 215/65/16 auch legal fahren
Hast du den Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, gelesen? Der Fragesteller möchte 235/60 R17. Im übrigen hat er einen T6 MV 4m, also 17“.
Wir können aber gerne Reifen in Seriengröße aufzählen. Ich sag: Michelin Latitude Cross in 235/55 R17. Der wäre dann ähnlich wintertauglich wie der BFG AT...
 
... Kann Jemand mit Tachoangleich was zur Sommerbereifung sagen? Würde ggf. trotzdem gerne weiter die 255/45 R18 im Sommer fahren wollen.
Es muss ja einen Wert geben, bei dem beide Dimensionen innerhalb der Toleranz liegen?

Grüße
Der Tacho geht bei mir einiges vor (fast 6km/h bei Seriengröße). Darum fahre ich den 235/65R17 noch mit der serienmäßigen Tachoeinstellung. Das geht beim Nokian Rotiiva, weil er in dieser Größe eher klein ausfällt. Mit dem EU-Rechenumfang gerechnet ginge es nicht mehr.
 
Ich hatte damals 235/60 17 eingetragen bekommen, einfach war das nicht.
Vergleichsgutachten zu den Felgen, Tacho-Vergleichsfahrt usw.
Aber es geht.
Ein anderes Gutachten wollte mein TÜV damals auch nicht sehen, das interessiert in der Regel nicht.

Ich habe übrigens noch ein Satz 17" VW Timaru anthrazit gepulvert mit neuwertigen Nokian Weatherproof 235/60 17 zu verkaufen.

T5 T6 VW Timaru anthrazit gepulvert mit Nokian Ganzjahresreifen
 
Ich habe 225/65 R17 eingetragen ohne Tachoangleichung. Passt genau.
 
Zurück
Oben