Auflastung zulässiges Zuggesamtgewicht möglich?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Moinsen,

unser neuer Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen.

Der Bulli hat 2,5T Zuglast, das passt also. Eigentlich.
Denn das zulässige Zuggesamtgewicht ist 5,3 Tonnen.

Leergewicht Bulli lt. COC 13.2 ist 2.509 KG, zulässiges Gesamtgewicht ist 3.080 KG.

Wenn der Bulli voll ist (was er im Urlaub vermutlich auch ist), bleiben für den Wohnwagen also nicht 2,5 Tonnen, sondern nur noch 2,22 Tonnen.

Hat jemand von Euch schon mal das Zuggesamtgewicht auflasten lassen? Also auf z.B. 5,5 Tonnen?

(wahrscheinlich fliegt mir dann vermutlich auch irgendwann der Motor um die Ohren, aber das klammern wir jetzt mal aus)
 
Falls es jemanden interessiert:
Thema hat sich erledigt. Technisch gehts über eine verstärkte AHK mit höherem D Wert, dann lässt sich über ein Gutachten auch das Gespanngewicht erhöhen und eintragen, allerdings gibts keine Freigabe von VWN. Haben leider abgelehnt. Heißt dann: keine Chance auf Kulanzregelungen, keine Mobilitätsgarantie etc. Das ist es mir nicht wert.
 
Und wie ziehst du die Wohndose jetzt in den Urlaub?
 
mich würde ja ein Foto von einem 2,5t WoWa interessieren ... müsste ja schon fast ein 5th Wheel sein oder so ein Deichsel WoWa vom fahrenden Volk;)
 
ich hab dann doch die Auflastung des Zuggewichts machen lassen, also dann
5580 KG. Nur per Standard-Gutachten,
ohne technische Änderungen.
Anhängelast und Zuggewicht blieben gleich.
Leergewicht habe ich auch gleich erhöhen lassen bei der Eintragung auf 2570 GK, jetzt darf ich mit dem Wohnwagen 100 fahren.
 

Anhänge

  • 4392B71E-8EEE-4018-B4C3-B7F9FBC05153.jpeg
    4392B71E-8EEE-4018-B4C3-B7F9FBC05153.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 83
ich hab dann doch die Auflastung des Zuggewichts machen lassen, also dann
5580 KG. Nur per Standard-Gutachten,
ohne technische Änderungen.
Anhängelast und Zuggewicht blieben gleich.
Leergewicht habe ich auch gleich erhöhen lassen bei der Eintragung auf 2570 GK, jetzt darf ich mit dem Wohnwagen 100 fahren.
Wo ist das Gutachten her, und was hat die Aktion gekostet, tutti kompletti ?
 
Sehr schickes Gespann!!! Ist ja fast der WoWa aus der Anzeige welche ich rausgepickt habe ;-D
 
Zurück
Oben