Aufrüstung WWZH von Webasto, keine Funktion

peterlili

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo Leute,

ich habe für meinen Transporter (siehe Signatur) einen passenden Kabelbaum zur Aufrüstung der Thermo Top C (lt. Schild in Fahrzeug) gekauft und möchte sie zur WWZH aufrüsten. Die Kabel sind verlegt und angeschlossen, Batterie ist voll und der Tank auch. Trotzdem springt die Standheizung nicht an. Es kommt in der Multicontrol-Anzeige ganz kurz die Firmwarebezeichnung (SW 1.9.0, HW 1.1) und dann zeigt der Bildschirm nur noch eine Raute in der ein Stecker abgebildet ist. Wahlrad und Power-Knopf (leuchtet) haben keine Funktion, nur der dumme Stecker ist zu sehen. Im Internet sowie in der Bedienungsanleitung ist das Symbol nicht zu finden, das Symbol für die Unterspannung der Batterie ist ein anderes. Die Beleuchtung des Power-Buttons ist dauerhaft, das bedeutet: Heizgerät aus, Controlpanel an.

Hat jemand von euch eine Idee?

verzweifelte Grüße
pli
 
Hallo,

...hast du bei der Multicontrol auch die richtige Heizung codiert ( ...ich wusste es bisher auch nicht :rolleyes:).

Du kannst in einem Menüpunkt einstellen, welches Protokoll zur Aktivierung der WWZH verwendet werden soll ....Termo Top Evo usw.
Richtig ist bei einem T5.2 Thermo Top C.

Gruß
Claus
 
Hallo, nein, das habe ich nicht gemacht, wie soll das gehen?
Diese ominöse Erstinbetriebnahme kam bei mir gar nicht.
 
Es läuft :D
Vielen Dank für den richtigen Hinweis. Für alle die über Google auf den Thread kommen: 5 Sekunden lang beide Knöpfe drücken bringt euch ins Auswahlmenu.
 
Hallo,

.....geil !!!!! - die erste erfolgreiche Hilfe für diese Jahr =)=)=)=)
Im Winter möchte man so eine WWZH nicht mehr missen.

Falls du im Motorraum noch eine 65AH oder 72AH verbaut hast, solltest du diese möglichst schnell gegen eine richtige Batterie tauschen = 100AH.
Diese Spielzeug Batterien die da ab Werk verbaut werden reichen gerade mal zum starten - wird mehr gefordert - z.B. eine WWZH - schaltet diese oft wegen Unterspannung ab.

Gruß
Claus
 
Ja, das steht noch auf dem Programm.

Allerdings: So wirklich geht das nicht. Irgendwie kommt mir vor, dass der Zuheizer nicht anspringt. Indiz: Es wird auch nach 30 Minuten nicht warm. Auch der Auspuff des Zuheizers wird nicht warm und außer dem Gebläse höre ich nichts. Hätte ich den allerdings falsch angeschlossen, es würde ja wohl eine Fehlermeldung geben, oder?

Zuheizer selbst funktioniert: Bei laufendem Motor kommen Abgase durch den Auspuff, er wird warm, der Innenraum wird auch warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....du hast aber den richtigen Kabelbaum für deine Klimaanlage gekauft ?? - es gibt mehrere = manuelle Klima, Climatic und Climatronik.

Ist die Multicontrol auch auf "Heizen" und nicht nur auf "Lüften" eingestellt ??
Wenn die Multicontrol aktiviert wird, sollte erst ein ticken unter dem Fahrersitz (Fahrzeug Unterboden) zu hören sein und dann nach einigen Sekunden das Lüftergebläse im Zuheizer an gehen.
Erst wenn das Wasser dann eine bestimmte Temperatur hat, wird auch das Gebläse im Fahrzeug eingeschaltet.

Hast du genug Sprit im Auto - bei unterschreiten einer bestimmten Füllmenge im Tank geht der Zuheizer nicht an.
Bei unterschreiten einer bestimmten Batteriespannung geht der Zuheizer auch nicht an.

Probleme am Zuheizer selbst könntest du nur über die OBD Dose auslesen.
Ansonsten gibt es noch eine Software von Webasto die du über ein VAGCOM Kabel und einen Adapter an PIN1 (unter dem Fahrersitz im Innenraum) anschließen kannst und so den Zuheizer prüfen könntest.

Gruß
Claus
 
Sprit und Strom sollten genug da sein (sonst gäbs ja auch eine Warnung), kein Ticken zu hören, Heizen ist auch eingestellt.

Kabel sollten passen: Webasto KIT AUFRUESTUNG VW T5 Climatic (VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF) 2.0 TDI) (Bj. 09/09-) - Standheizungs-Shop | Standheizungen und Bedienelemente von Webasto und Eberspächer
Da machst du mich gerade etwas nervös. Das 7EB steht bei mir z. B. im Brief drin unter Raum für interne Vermerke. In meiner FIN steht 7H, allerdings lese ich gerade beim Typ 7HC... Schei....
Climatic sollte hingegen stimmen
 
Hallo,

...nein der Bausatz sollte richtig sein ......da steht ja ab Baujahr 09-2009 - lass dich mal nicht von den Kennungen verwirren.

Ich glaube nicht, das beim Termo Top C über PIN 1 eine Rückmeldung zum Zustand des Zuheizers kommt - entsprechende Fehlermeldungen bekommst du nur über die OBD Dose.
Das Fehler Auslesen kann auch jede freie Werkstatt machen.

Zufällig aus der Gegend rund um Koblenz ??
Ich hätte VCDS und könnte mal schnell Fehler auslesen.

Gruß
Claus
 
Hallo und danke für dein Angebot, leider nicht im entferntesten die richtige Richtung. Ich werde mal bei meinem :) vorbeifahren um das abzuklären. Danke schonmal, ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß
 
Update: War heute bei meinem neuen :) (der alte konnte/wollte nicht das Gerät auslesen). Ergebnis: Fehler wurden gelöscht, aber das Gerät lässt sich nicht ansprechen über MultiControl. Einen Fehler hat das Auslesegerät während des Betriebs der WWZH nicht angezeigt. Ich hab am Freitag einen Termin bei ihm, dann checkt er mal meine Verkabelung, etc.

Hat jemand (du Claus?) noch eine Idee an was es liegen könnte? (dann würde ich mir wohl etwas Geld sparen)
 
Und noch ein Update: Es geht jetzt vollständig!

Was ich noch gemacht habe: In irgendeinem Forum steht, das jemand im Bedienteil ein anderes Heizgerät eingestellt hat. So habe ich es auch gemacht. Also: Wer wie ich eine Thermo Top C hat, die er nicht ansprechen kann, sollte mal das Heizgerät EVO einstellen. Bei mir funktioniert es so.

Gibt es mit dieser Vorgehensweise Probleme?
 
Oh, wenn ich das hier Lese wir mir jetzt schon mulmig.

Bin hier neu im Forum .

Ich habe auch seit kurzem ein T5 Bj.2008 und habe mir auch schon den -umbausatz von Webasto zugelegt,und der wartet jetzt auf den Einbau,und wenn ich das so Lese kann es wohl schon so einige Problemchen geben. Na gut ich hoffe mal das es bei mir sofort funktioniert.
 
Welcome! Versuch es einfach mal.

Meine Erfahrung mit Aufrüstung von ThermoTop C und Climatronic war ganz smooth. Habe die T100HTM Fernbedienung und verzichte auf Eieruhr oder Multicontrol. So kann ich beim Zähneputzen die Heizung einschalten oder am Abend vorher auf eine bestimmte Abfahrtszeit hin.

Aber jeder wie er mag. Multicontrol hat sicher auch seine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun kommt es langsam dicke.
Folgendes, bei mir ist eine Webasto Thermo call (tc4) verbaut. Der Zuheizer wurde also aufgerüstet, nur funktioniert diese nicht ordentlich. Steht der Bus über Nacht und die Heizung wird morgens gestartet, springt das Gebläse nicht an. Steht der Bus nur ein paar Stunden funktioniert die Heizung.

Der Boschdienst (hat die Heizung eingebaut) meinte es ist eine Unterspannung vorhanden. Nun zum VW gefahren um den Wert überprüfen zu lassen, war aber (leider) schon auf der 11.3 eingestellt, nun habe ich diesen auf 11.1 gedrückt. Leider ohne den gewünschten Erfolg am nächsten Morgen. Ach ja, die Batterie ist auch schon getauscht worden, eine neue 100 ah ist nun verbaut. Ergebnis ist weiterhin negativ.

Hat jemand eine Idee? Der Bosch nach dem dritten Termin mittlerweile ratlos und angeblich ist alles tipptopp eingebaut worden.

Vielen Dank
 
Sorry, ich schiebe hier nochmals an ...
kleines Update zu der Aussage: "Steht der Bus über Nacht und die Heizung wird morgens gestartet, springt das Gebläse nicht an."
Das trifft nun nur zu, wenn es richtig kalt ist bei ca. -10 grad. Denn die letzten Tage bei 0 Grad hat es funktioniert.

Nun hat jemand eine Idee?
 
He mr.schneemann!! Hast du schon eine Lösung??

Genau das gleiche bei mir !!!:help:
 
He mr.schneemann!! Hast du schon eine Lösung??

Genau das gleiche bei mir !!!:help:

Hi, naja nicht wirklich. Momentan ist noch der Status quo. Ein Ass habe ich aber noch im Ärmel, denn als letztes hatte ich noch eine Reparatur vornehmen lassen, welche aber noch nicht getestet werden konnte. Es war witterungsbedingt einfach zu warm für die Standheizung um den Fehler zu provozieren.
Bei dieser Reparatur wurde ein zweites, dickeres Kabel verlegt.
Bin gespannt ob es was gebracht hat.
 
Bin gespannt :-)
 
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe den Aufrüstsatz von Wibutec (Aufrüstsatz von Zuheizer zur Standheizung für VW T5, 318,00 €) mit der T91 im meinem T5.2 verbaut.

Nach vollständiger Installation habe ich folgendes Problem: Nach Betätigung der Funkfernbedienung läuft das Innenraumgebläse für 30 min (soweit korrekt), jedoch bleibt der Zuheizer ohne Funktion. Ich habe schon geprüft, ob am Zuheizer bei PIN 1 ein Signal ankommt. Zu meiner Verwunderung liegen am PIN 1 immer 12 V an, egal ob ich die Standheizung per Funkfernbedienung gestartet habe oder nicht :confused:.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Richard


PS: oder geht auch hier nur die Standheizung (Zuheizer) mit an, wenn die Außentemperatur unter 7 °C liegt? Würde mich aber sehr wunderen....
 
Zurück
Oben