Aufrüstung zuheizer zu standheizung

Christoph_WOB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Car System ist ein Aufrüstset mit der T 91 zur Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung für 180 € gekauft.
1. Zur Zeit habe ich das Problem das ich unter dem Fahrersitz kein Dauer plus finde, die Bilder der Anleitung entsprechen nicht der Situation unter dem Fahrersitz. Habe schon versucht durch zu messen aber entweder komme ich mit den Messspitzen nicht richtig in die Klemme oder es ist eben kein Dauer plus vorhanden.

2. Weiterhin stellt sich mir die Frage so ich es denn geschafft habe Dauer plus zu finden,
wie sich die Einstellung verhält so das der Motor erst vor gewärmt wird und dann der Innenraum.
Ich denke hier spezielle an das Drei Wege Ventil welches erst ab einer bestimmten Motortemperatur zum Beispiel 90° den Kreislauf für den Wärmetauscher im Innenraum freigibt.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen ?
VCDS ist vorhanden, auch wenn ich hier noch keine Erfahrungen bisher gesammelt habe.

Info: Ab Werk ist eine Climatronic verbaut.
AUFRÜSTSATZ FÜR WEBASTO ZUHEIZER VW T5 CLIMATRONIC + FERNBEDIENUNG TELESTART T91 | eBay


Grüße Christoph aus Braunscheig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nimm als Startpunkt zur Dauerplussuche mal die SF11 (Zigarettenanzünder), da findest du Dauerplus.

Gruß
 
Hallo Christoph,

mal zuerst ne Frage zu deinem ZH. Hast du ggf schon von Werk aus die Dachbedieneinheit (DBE) zum Einschalten der WWZH?

Da du schreibst "... unter FS kein Dauerplus ..." vermute ich mal, du hast keine Zweitbatterie, oder?

Der Aufrüstsatz den du gekauft hast, ist aber doch nur die FFB von WWZH - du hast aber doch nur einen ZH - oder doch ne DBE?

Ich kann mich natürlich hier wieder irren, denn bei soviel hin-und-her in den Unzähligen Beiträgen über WWZH/ZH/FFB ... , habe ich nun rausgelesen:
- ZH ist bei T5/6 immer verbaut
- WWZH ist verbaut, wenn eine DBE vorhanden ist
- WWZH mit FFB von Werk hat DBE und Empfänger hinter Lichtschalter
- ZH aufrüsten zu WWZH (ohne DBE) nur mit Set incl "Eieruhr" (ggf muß noch Platine von ZH gegen Platiene-WWZH ersetzt werden)
- WWZH kann mit FFB "aufgerüstet" werden (geht das auch bei "NUR ZH" :confused: )

Korrigiert mich, wenn ich hier wieder was falsch schreibe.
 
Hallo Christoph,


... , habe ich nun rausgelesen:
- ZH ist bei T5/6 immer verbaut
- WWZH ist verbaut, wenn eine DBE vorhanden ist
- WWZH mit FFB von Werk hat DBE und Empfänger hinter Lichtschalter
- ZH aufrüsten zu WWZH (ohne DBE) nur mit Set incl "Eieruhr" (ggf muß noch Platine von ZH gegen Platiene-WWZH ersetzt werden)
- WWZH kann mit FFB "aufgerüstet" werden (geht das auch bei "NUR ZH" :confused: )

Korrigiert mich, wenn ich hier wieder was falsch schreibe.

Nicht ganz richtig:
- Wenn eine DBE da ist, muss keine WWZH dran hängen, es kann auch eine LSH sein.
- Eieruhr ist zum Aufrüsten ZH nicht nötig, geht auch nur FFB. Eieruhr nur dann, wenn Schaltzeiten programmiert werden sollen. Also ZH mit nur FFB Aufrüsten geht.
- Platine tauschen jedenfalls nicht bei T5

Ob ein ZH verbaut ist, sieht man am Typenschild(-ern) in der Tür:
Kein Typenschild da = weder ZH, noch WWZH, noch LSH
Ein Typenschild da und keine DBE = Zuheizer da
Zwei Typenschilder da, dann auch DBE da = ZH und LSH da
Ein Typenschild und DBE da = WWZH oder LSH da; wenn LSH, dann aber kein ZH
Bei Wbasto Geräten steht auf dem Typenschild: ThermoTop = WWZH , AirTop = LSH

Hallo zusammen,
...
2. Weiterhin stellt sich mir die Frage so ich es denn geschafft habe Dauer plus zu finden,
wie sich die Einstellung verhält so das der Motor erst vor gewärmt wird und dann der Innenraum.
Ich denke hier spezielle an das Drei Wege Ventil welches erst ab einer bestimmten Motortemperatur zum Beispiel 90° den Kreislauf für den Wärmetauscher im Innenraum freigibt.
...
Grüße Christoph aus Braunscheig

Nur bei der werkseitig verbauten WWZH gibt es das Ventil. Allerdings wärmt diese nicht erst den Motor und dann den Innenraum, sondern nur den Innenraum.
Wenn keine WWZH ab Werk, gibt es auch das Ventil nicht. Wenn also der ZH zur WWZH aufgerüstet wird, wärmt der den gesamten Kreislauf mit einmal. Dauert etwas länger, dafür wird aber auch der Motor vorgewärmt.
 
Eieruhr ist zum Aufrüsten ZH nicht nötig, geht auch nur FFB. Eieruhr nur dann, wenn Schaltzeiten programmiert werden sollen. Also ZH mit nur FFB Aufrüsten geht.
Wieder was gelernt. :danke: (LSH hab ich erst ganz ausgeschlossen)

und das mit der Platine tausche ...
Platine tauschen jedenfalls nicht bei T5
... hab ich zB in einem Tröd von Jochen ( @exCEer - HIER) aufgeschnappt. Er Spricht von ZH-Platine und WWZH-Platine.
(Ja, dort ging es um T5.1 bzw T5.2 - aber auch um die passende Platine.)
Oder bringe ich da nun immer noch was durcheinander? :confused: Irgendwann muß ich das doch mal kappieren ;(
 
Wieder was gelernt. :danke: (LSH hab ich erst ganz ausgeschlossen)

und das mit der Platine tausche ...

... hab ich zB in einem Tröd von Jochen ( @exCEer - HIER) aufgeschnappt. Er Spricht von ZH-Platine und WWZH-Platine.
(Ja, dort ging es um T5.1 bzw T5.2 - aber auch um die passende Platine.)
Oder bringe ich da nun immer noch was durcheinander? :confused: Irgendwann muß ich das doch mal kappieren ;(

Evtl. Platine tauschen ist nur dann ein Thema, wenn eine WWZH oder ein ZH nachträglich eingebaut wird. Zb ein ZH oder WWZH aus T 5.1 in T 5.2 oder umgekehrt oder völlig fremd. Dann nämlich kann es sein, dass sich die Elektronik des Heizgerätes nicht mit der Bordelektronik verträgt. (Can-Bus 1.6 im T5.1 oder 2.0 im T5.2)
Wenn es aber "nur" um die Aufrüstung des ZH geht -und das war ja die Eingangsfrage-, muss nichts getauscht werden, da der ZH ja bereits im entsprechenden System integriert ist.
Letztlich bedeutet die Aufrüstung ja nur, dass der ZH durch den Schaltimpuls von Eieruhr oder FFB -sozusagen fremd- gestartet wird, wo er normalerweise nur durch das Bus-System bei Vorliegen der entsprechenden Parameter (Außentemeratur, etc.) und im Betrieb des Fz. gestartet würde. Daher reicht eigentlich jeder x-beliebige Schaltimuls aus, es ginge also auch ein Taster im Auto. Deshalb geht das Ganze auch via GSM, das GSM Modul erzeugt auch nur diesen Schaltimpuls, wenn ein entsprechender Auslöser via Telefonnetz ankommt.

Schönen Tag allen!
 
Wieder was gelernt. :danke: (LSH hab ich erst ganz ausgeschlossen)

und das mit der Platine tausche ...

... hab ich zB in einem Tröd von Jochen ( @exCEer - HIER) aufgeschnappt. Er Spricht von ZH-Platine und WWZH-Platine.
(Ja, dort ging es um T5.1 bzw T5.2 - aber auch um die passende Platine.)
Oder bringe ich da nun immer noch was durcheinander? :confused: Irgendwann muß ich das doch mal kappieren ;(

Hallo Worschtel,
das mit dem Platinentausch bezog sich darauf, dass man ein Heizgerät mit einer defekten Platine nicht mit irgendeiner beliebigen Platine aus der Bucht oder sonstwoher tauschen kann. Wenn die ursprüngliche Funktion durch Platinentausch wiederhergestellt werden soll, muss eine 5.1 Zuheizerplatine wieder durch eine solche getauscht werden, man kann keine 5.1 WWZH-Platine oder 5.2-Platine nehmen.

Beim Aufrüsten eines Zuheizers mit PIN1 ist ein Platinentausch natürlich nicht notwendig.

Gruß
Jochen
 
Danke euch beiden, denke jetzt wird es klarer. :danke:
 
Hi Christoph
Das Set ist das Richtige. Dauerplus findest du unter dem Fahrersitz Richtung Lenkrad, Da gehen viele rote KAbel drauf auf den Sicherungshalter. Diesen nach unten ausclipsen dein Kabel dran Sicherung rein und gut ist. Findest du nichts, stell mal ein Bild ein.
Die Steuerung macht beides warm, Motor und Innenraum. Klappt bei meinem sehr gut, ab 20 min Temperatur überschlagen, ab 30 min Schaltdauer schön warm. Bist du eher Kurzstreckenfahrer?
Um dir weiter zu helfen solltest du mal alle gestellten Fragen beantworten, du siehst hier geht es immer gleich zur Sache
LG Holger
 
Danke ersteinmal allen die sich hier so rege mit wertvollen Beiträgen gemeldet haben, tolle Resonanz hier.

Also ab Werk ist keine zweite Batterie verbaut, werde heute Abend noch einmal dem Hinweis von Holger folgen und die Leiste mit den roten Kabeln versuchen auszuklipsen um Dauerplus zu bekommen.

Danke auch für den Hinweis bzgl. Des Regelventils, mir ist wichtig das der Motor vorgewärmt ist, da meine Frau auch viel Kurzstrecke fährt.

Eine DBE habe ich im Fahrgastraum, aber nicht im Fahrerhaus.

Programmierung der Standheizung ist für mich nicht sinnvoll, ich vertraue darauf das meine Frau im Winter 30min vor Fahrtantritt das Köpfchen drückt.
 
Wichtig ist das du die Heizung nur solange im Vorfeld an machst we ihr dann auch fahrt. 30 min Standheizung 30 min fahren. Sonst hast du nicht lange Freude an der Batterie. Was für eine hast du verbaut, original 68 AH? dann raus mit und gegen eine 95 AH tauschen oder 2.Batterie verbauen
LG Holger
 
Habe noch nicht geschaut welche Kapazität drin ist. Werde mir noch eine AGM Batterie besorgen und ein Trennrelais verbauen oder die Starterbatterie durch die AGM ersetzen, bin da noch nicht schlüssig hinsichtlich vor Nachteile und kosten.
Wie hast du es denn bei dir gelöst und warum hast du dich für die Variante entschieden?
Grüße Christoph
 
Hallo,
bin da noch nicht schlüssig hinsichtlich vor Nachteile und kosten.

entscheidend ist die geplante Nutzungsdauer der WWZH.

ich habe mehrere Varianten über 13J getestet.

1.den aufgerüsteten ZuH an der "normalen" StarterBatt 95AH, ging mehrere Jahre 4J ohne Probleme auch mal länger als 1Std;),

2.den aufgerüsteten ZuH mit Gebläse an der 2.Batt, dto 7J, das Gefühl war halt besser, da man sicher war der Bock geht auch an,

3.die WWZH (a.W.) jetzt im T6 kpl auf 2.Batt. , Starter ist nur 75AH AGM, 2.Batt 75AGM, dto

4. die ganz neuen T6 ab 11/2017 mit WWZH haben gar keine 2.Batt-Anbindung mehr, da läuft alles über die verstärkte StarterBAtt, vermutlich 95AH AGM.


Fürs gelegentliche Heizen, ein paarmal auch länger, reicht m.E. die Nachrüstung einer 95AH AGM durchaus aus. Es gibt auch user hier die noch mehr (größere Batt.) vorne reingequetscht haben, dazu gibt es hier auch einen entspr. thread.

Ulli
 
Hallo Ulli, Danke für deine ausführliche Antwort.
Denke ich werde erstmal die jetzige Batterie prüfen und es mit dieser probieren und dann auf Variante 4 gehen und eine große 95ah AGM als Starterbatterie verwenden.
Klingt für mich nach dem geringsten Aufwand und entspricht im wesentlichen unserem Nutzungsbedingungen.

Wir gehen in der Regel mit unseren jetzt 3 Kindern im Sommer campen mit Zelt und da fällt das Thema Sthzg nicht an bzw. wenn doch dann ist in der Regel Strom am Platz.

Grüße Christoph
 
Habe auch Variante 4 und das ist völllig ausreichend. Sollte die Batterieleistung schwach sein geht meine SHZ nicht an, das wird über das Batteriemanagent geregelt, ich habe einen Bluemotion.
Haste Plus gefunden?
LG holger
 
Habs heute nicht geschaft, gerade erst nach hause gekommen, werde das morgen früh in angriff nehmen da habe ich zeit.
Hisnsichtlich Batteriemanagement sollte eine größere Batteriekapazität über VCDS angepasst werden?
Gleiche frage sollte über VCDS eine anpassung nach umrüstung zuheizer auf nutzung Sthzg angepasst werden beim T5.2?
 
Guter Tip mit dem Kasten am anschlusskabel der Batterie.
Bzgl. Sthgz frag ich,mich nur da ich ja nicht das original steuergerät habe wie das Batterimanagement tätig werden soll um den start sthgz bei zu niedriger Bordspannung zu unterbinden?
Beste Grüße Christoph
 
1. Anbei mal Fotos der Batterie, kann man daran erkennen ob ein Batteriemanagement vorhanden ist?
2. Ist es normal das der motorraum so gamellig/verrostete schellen etc. aussieht?

Erfolgsmeldung, Dauerplus habe ich nun unter dem Fahrersitz im Sicherungskasten aufgelegt.
Verbaut ist werksseitig eine 75ah agm batterie.
 

Anhänge

  • 1BF892A8-2030-4189-ACAA-BBB754D43D13.jpeg
    1BF892A8-2030-4189-ACAA-BBB754D43D13.jpeg
    365,8 KB · Aufrufe: 116
  • CD7D5469-4883-405B-ABCB-1FD431CBCECB.jpeg
    CD7D5469-4883-405B-ABCB-1FD431CBCECB.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 114
  • 90B973D6-F2E2-4B7F-BD11-329F7A8229ED.jpeg
    90B973D6-F2E2-4B7F-BD11-329F7A8229ED.jpeg
    355,5 KB · Aufrufe: 114
Gude Christoph
1. BM ist vorhanden, mit VCDS ich glaube STG 61 kannste dann eine neue Batterie anlernen. 75 AH ist schon nicht so viel, ich würde die erst wechseln wenn sie platt ist.
Das BM schaltet bei Unterspannung alle Verbraucher ab, auch die Standheizung und dabei ist egal ob Original oder nicht, wird ins Bussystem eingebunden.
2. So ähnlich sieht es bei mr auch aus, mach den Deckel zu dann siehst du es nicht. :D
LG Holger
 
Zurück
Oben