Aufstelldach Ja oder nein

MaxZa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen
Es geht um meinen T5 Multivan
Es ist ein Baujahr 2007
Mit BNZ 2,5 TDI 131ps
Schaltgetriebe

Aktueller Km Stand 310.000km

Es ist schon einiges Neu Turbo
Krümmer geplant
DPF
Usw.

Es kommt jetzt am Wochenende ne neue Wasserpumpe

Auto läuft wie ein Uhrwerk keine Probleme.

Ich bin Camping begeistert
Und würde günstig an ein Aufstelldach kommen
Kosten alles in allem ca 3500-4000€

Was sind euere Meinungen
Dach Aufbauen oder ist das Fahrzeug nicht mehr geeignet

Ich sehe den Motor als Stabil an
Und traue ihm noch ne ganze Ecke Km zu
 
Ich würde es machen. Es bringt viele Vorteile, und wenn es nur die Stehhöhe ist. Und wenn der Bus mal aufgeben sollte, kannst Du das Dach auch wieder verkaufen.
 
Ich würd sagen, kommt drauf an wie lange du noch denkst, dass der Bus hält. Zeitmäßig, nicht km-mäßig. Bei uns war die Rechnung folgendermaßen: wir gehen von mind. weiteren 50k km aus, also haben wir noch ca. knapp 5 Jahre und damit 5 Sommerurlaube was davon. Wir bewegen ihn halt nur wenn es sein muss, daher 10k km p.a.. Und bei 5 Jahren ist es uns die Investition wert.

Wir haben ein Modell das aufgeschraubt wird. Sollte was passieren, kann ich das notfalls noch abschrauben und mit einem neuen Montageset auf einen anderen Bus schrauben.
 
Also, wenn du das Aufstelldach wirklich für den Preis eingebaut bekommst, dann mache es. Ist auffallend günstig!?

Die Wertsteigerung deines MVs ist sicher mindestens genauso groß. Die Dinger werden mit Aufstelldach ja gehandelt, wie seltene Erden. Du meinst ja, dein Motor macht noch keine Probleme (Kaltstartverhalten?). Dann ist es doch eine lohnende Investition.
 
Also die Entscheidung ist gefällt
Nur noch nicht genau welches Dach auf jeden Fall ein SCA und auf jeden Fall kein OpenSky

Die nächste Frage wäre Dach ist Standard in weiß
Mein MV ist Blau (LD5Q)
Ich finde ein weißes Dach absolut hässlich
Und würde es gerne Lackieren
Was meint ihr
 
..hhmmmm ich würde mal übers Folieren nachdenken. Damit lässt du die die Möglichkeit offen das Dach warum auch immer wieder zu verkaufen und hast dann ein "neutrales "weisses Dach.
Ich bin da wenig erfahren aber es könnte sogar sein dass folieren günstiger ist.
 
Ich verstehe deine Frage nicht?
Sollen wir jetzt sagen lass es weiß?... mache es doch in Wagenfarbe und freue dich das es dir dann besser gefällt.
 
Meine erste Assiziatin war ehrlicherweise: "Wo ist der Haken?".
Der Gedanke kam mir auch, als ich den Preis gesehen habe.

Ich hab letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Aufstelldach einbauen zu lassen, weil wir drei Wochen in England unterwegs waren und es dort scheinbar erheblich günstigere Varianten gibt. Wir sind auf unserer Tour sogar bei einem der Anbieter vorbeigefahren und hätten es direkt ´erledigen´ können.

Allerdings war und bin ich bei unserem Wagen aufgrund des Alters und der knapp 300.000km nicht sicher, ob es nicht rausgeschmissenes Geld ist, sogar bei den günstigen Preisen auf der Insel.

Allerdings fahren wir demnächst wieder rüber - vielleicht überlege ich es mir ja doch noch-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Aufstelldach einbauen zu lassen, weil wir drei Wochen in England unterwegs waren und es dort scheinbar erheblich günstigere Varianten gibt. Wir sind auf unserer Tour sogar bei einem der Anbieter vorbeigefahren und hätten es direkt ´erledigen´ können.

A
Würdest Du verraten, was es auf der Insel kosten würde? Wie ist es mit TÜV/Eintragung? Die Britten gehören ja nicht mehr zur EU?
Danke Dir im voraus.
 
Würdest Du verraten, was es auf der Insel kosten würde? Wie ist es mit TÜV/Eintragung? Die Britten gehören ja nicht mehr zur EU?
Danke Dir im voraus.
Garantiebestimmungen wären dann auch interessant. Evtl. Schaden beim Einbau will man gar nicht überlegen, wie da ein Streit vor einem britischen Gericht läuft und was der kostet. Weiß jemand, ob irgendeine Rechtsschutz sowas abdecken würde?
Meckern immer "alle" über die EU, aber viele Dinge machen das Leben da drin eben doch einfacher. 😀
 
Ich war bei einem Betrieb, der diese Dächer verbaut - AUSTOPS - ELEVATING / POP-TOP ROOFS FOR CAMPER VANS
kann man sich wohl auch in NL einbauen lassen, da kostet es ca 4500€.

Die Engländer meinten, bei meinem würde es etwas günstiger, weil ich einen Multivan Startline habe und kein Klima oder aufwändiges Lichtgedöns im Himmel. Da wir aber mit unserem `Campingausbau´, drei Personen und Gepäck unterwegs waren, wäre es zu viel Stress gewesen, alles auszubauen. Die meinten, wenn ich mit ´leerem Wagen´ und breit ausgebauten Dachhimmel da aufschlage, dann wird es in UK ca 3000BP kosten. Allerdings müsste ich streng genommen natürlich Zoll und MwSt zahlen, wenn ich nach Deutschland zurückfahre.

TÜV soll angeblich kein Problem sein, die Dächer haben ein TÜV-Zertifikat. Steht auch so auf der Webseite.
 
lass es sein. Nimm 60 Tausend in die Hand und kauf dir nen Cali Beach
Ne bin bei einer Firma die Sich auf Campingausbauten spezialisiert
Und nichts gegen die Cali Fahrer
Habe auch an vielen geschraubt
Sind von der Qualität

Von weitem nicht bei unseren Autos
Aber es geht darum dass ich kein neues Auto kaufen möchte
 
Ne bin bei einer Firma

Was nu?

Nee, ich bin ... oder Nee, ich bin nicht... :confused:

Ansonsten:
- Open Sky - ist bei mir drin, m.E. völlig überflüssig, habe nur Sorge, dass der zusätzliche Reißverschluss irgendwann kaputt geht.
- 310.000 km - Ich sehe den Motor als Stabil an und traue ihm noch ne ganze Ecke Km zu - das sehen viele vermutlich anders. ;)
- Extra Kosten Ich finde ein weißes Dach absolut hässlich und würde es gerne Lackieren zu - hast Du viel Kohle?

Mein Fazit:
Spare auf eine neuen oder gut gebrachten Bus, der dann drin hat, was Du möchtest.
Es muss ja kein Cali sein, die 4 Buchstaben kosten Dich mit Sicherheit einen Tausender extra.
 
Zurück
Oben