Ausbau mit Aluprofilen

Enno72

Jung-Mitglied
Ort
HRO
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CAAC
Hallo,

es gibt zwar schon unzähltige Threads, die sich mit dem Thema Ausbau beschäftigen, aber ich habe hier sämtliche Inspirationen sammeln können, um meinen Ausbau zu beginnen und vielleicht findet der eine oder andere hiermit auch Ideen für seinen Ausbau. Im Groben sei gesagt: Ich beabischtige eine modulare, flexible Ausbauweise. Das Aluprofil hat sich ja schon in sämtlichen Ausbauvarianten bewährt, somit habe auch ich damit begonnen:

linke Seite:

Bettgestell (30x30mm eloxiertes Aluprofil) mit 2 Staufächern links, von oben aufzuklappen, darunter ein 1m tiefer Heckauszug, um 3 Euromaß-Kisten unterzubringen, hinter dem Auszug ein ca. 30 cm tiefes Schränkchen, evtl. mit zwei Böden, Breite der Liegefläche 70cm, Länge mit umgekplappter 2er-Rücksitzbank ca. 2m

das Bett soll später seitlich ausziehbar sein, deshalb die Abstände der Latten (Siebdruckplatten) oben

als Liegeauflage soll erstmal eine Luftbett dienen, später dann zugeschnittene, klappbare Matratzen

als Verkleidung habe ich hier Kunstsoffausbauplatten verwendet, hier in grau gehalten, damit sich das ganze in die vorhandene Farbgebung des Transporters einfügt...

rechte Seite: dort soll noch eine Platte aufgeschraubt werden mit eingelassenen bzw. aufgesetzten Airlineschienen für die Ladungssicherung

IMAG1439.jpg IMAG1438.jpg IMAG1437.jpg IMAG1436.jpg IMAG1435.jpg
 
.... kommt mir teilweise bekannt vor. Ich habe mich auch für 30 x 30 Aluprofile entschieden. Die sind leicht und dennoch ausreichend stabil. Das beste dabei ist, man kann immer "erweitern" oder "umbauen".
 
  • Like
Reaktionen: fky
Hallo Enno, finde deine Konstruktion super. Suche schon seit Monaten nach einer (für mich) optimalen Lösung und deine entspricht voll und ganz meinen Ansprüchen. Hast du mittlerweile den seitlichen Bettauszug auch schon angefertigt und dazu vielleicht Fotos? Hättest du vielleicht auch eine Konstruktionszeichnung oder Stückliste? Wo hast du denn den Schwerlastauszug gekauft?
Zu den Siebdruckplatten hätte ich auch noch eine Frage - hast du die 12mm starken Platten verwendet?
Grüße aus Kärnten, Harald
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil mich das auch brennend interessieren würde, wie Enno das gemacht hat. Vielleicht gibt es ja die Fotos und Infos trotzdem, obwohl der Thread schon etwa älter ist?

Viele Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben