Austausch der Antriebswelle rechts

Habe nun die Antriebswelle nach den guten Beschreibungen hier (vielen Dank!) ohne Probleme gewechselt. Das Traggelenk habe ich auch gleich gewechselt.

Habe nun nach den ersten KM festgestellt, dass das äußere Antriebeswellengelenk und die Radnabe bei der neuen Antriebswelle recht warm werden. Ist das normal?
 
Hallo zusammen,

habe nun auch das beschriebene Problem "Schlagen beim Lastwechsel".
Habe den Bus (T5 Atlantis, 6Gang Schalter) auch noch nicht lange, nehme aber das Schlagen immer häufiger war - meiner hat nun die 181tkm erreicht.

Hatte jetzt am WE mal auf gut Glück den Kupplungsschalter gewechselt, leider ohne nennbaren Erfolg ;)...

Hatte mir dann auch gleich mal das Spiel vom Radlauf angesehen, ohne großen Kraftaufwand lässt sich das Rad mind. 2-3cm bewegen, auf beiden Seiten, daher würde ich nun auf beiden Seiten, Antriebswelle + Steckwelle wechseln, oder was sagt ihr?

Was soll ich bestellen, Spidan, GKN, SKF, EuroLine....? Kann man online direkt auch die Ersatzteile bei VW bestellen?

Viele viele Fragen an einem sonnigen Sonntag :) ich freue mich sehr auf euren Rat!

Danke und beste Grüße

Tino
 
Hallo Tino,

Antriebswelle nur rechts tauschen, natürlich inclusive SW.
Getriebedichtring nicht vergessen (ist in den Sets meist dabei), beide Schrauben vom Traggelenk neu. Dehnschrauben, deswegen;)

Hersteller der Welle: Glaubens- und Geldfrage.
Meine Eurodriveline habe ich jetzt nach 60TKM vorsorglich gewechselt, kaputt war sie noch nicht aber schon deutlich verschlissen.
Aber bei 150 Euro inclusive Kleinteilen und Bühne wechsle ich sie halt alle drei Jahre ;)

Bei dir sind außerdem genau jetzt die Gates und Freiläufe von Klima und Lima dran.

Online bei VW kann man nicht bestellen.
 
Hallo Tino,

Antriebswelle nur rechts tauschen, natürlich inclusive SW.
Getriebedichtring nicht vergessen (ist in den Sets meist dabei), beide Schrauben vom Traggelenk neu. Dehnschrauben, deswegen;)

Hersteller der Welle: Glaubens- und Geldfrage.
Meine Eurodriveline habe ich jetzt nach 60TKM vorsorglich gewechselt, kaputt war sie noch nicht aber schon deutlich verschlissen.
Aber bei 150 Euro inclusive Kleinteilen und Bühne wechsle ich sie halt alle drei Jahre ;)

Bei dir sind außerdem genau jetzt die Gates und Freiläufe von Klima und Lima dran.

Online bei VW kann man nicht bestellen.

Hallo Yves,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und danke für den Tipp mit den Schrauben ;)!

Warum nur die rechte Seite wechseln, wenn auch die linke Seite ein großes Bewegungsspiel aufweist?

Eurodriveline für 150€ & 60Tkm Laufleistung ist ja schon beachtlich und wenn man es weiß, kann man wie du, es auch gut in einen Wartungsintervall integrieren ;) - Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Gates und Freiläufe von Klima und Lima

Ich hatte den Großen Anfang dieses Jahres nochmal zur Inspektion bei VW, vermutlich die letzte ;), und folgendes wurde gemacht:

- Inspektion Service
- Intervall Service
- Bremsflüssigkeits Service
- GFS/Geführte Funtion
- Kupplung f Kompressor ersetzt
- Kupplung f Drehstromgen. ersetzt

Material:
- ESP-Formul
- Bremsfl.
- Filtereins.
- Schraube
- Kupplung
- Freilauf

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Kupplung f Kompresspr/Drehstrom und Freilauf" die Gates/Freiläufe von Klima/Lima gemeint sind, sehe ich das richtig?

Danke und beste Grüße

Tino
 
Jep, Gates-Thema ist bei dir erledigt, sehr gut! ;)

Es wird nur die rechte AW ersetzt, da nur diese verschleißt.
Zwei bis drei cm Spiel sind jeweils okay, andere hier berichten von bis zu acht cm Radspiel.
Nicht immer kann man den Verschleiß am Spiel herleiten da oft durch Rost etc das nicht fühlbar ist.

Aber bei deinen 180TKM kannst du davon ausgehen daß die Welle fertig ist. Wenn es noch die Originalwelle ist, ist von außen ein Aufkleber mit dem Herstellungsdatum drauf. Sollte also jetzt elf Jahre auf dem Buckel haben ;)
 
Hallo Yves,

Jep, Gates-Thema ist bei dir erledigt, sehr gut! ;)

da bin ich ja froh ;)...

Es wird nur die rechte AW ersetzt, da nur diese verschleißt.
Zwei bis drei cm Spiel sind jeweils okay, andere hier berichten von bis zu acht cm Radspiel.
Nicht immer kann man den Verschleiß am Spiel herleiten da oft durch Rost etc das nicht fühlbar ist.

Okey, dann konzentriere ich mich auf die rechte Antriebswelle + Steckwelle - bin gespannt welchen Aufkleber ich zu Gesicht bekomme :)

Bei welchem eShop hast du deine Eurodriveline Teile geordert (SB-Autoteile, Ebay, ?)?

Ist einem solchen Angebot zu trauen?

Antriebswelle und Steckwelle VW T5 und Multivan 2,5 TDI rechts NEU | eBay


Danke und beste Grüße

Tino
 
Hallo Tino,
Das ist genau das Set welches ich vor einer oder zwei Wochen verbaut habe. Hat vor nem Jahr allerdings noch ca 110 Euro gekostet.

Beachte hierbei aber daß da noch die kürzere SW angeboten ist. Zu erkennen an der Nut für den Sicherungsring (welchen du aber nicht verbauen brauchst).

Die neueren SW sind ca 1cm länger und haben diese Nut nicht mehr.
 
Das ist genau das Set welches ich vor einer oder zwei Wochen verbaut habe. Hat vor nem Jahr allerdings noch ca 110 Euro gekostet.

Hallo Yves, ah super, dann weiß ich Bescheid, danke für deine Hilfe!:)

Das mit der kürzeren SW habe ich mitbekommen, du hast aber noch mit guten Gewissen die Kürzere verbaut, wenn es das gleiche Set ist, welches du ja vor 1-2 Wochen verbaut hast?

Beste Grüße

Tino
 
Ja, habe die kurze SW verbaut, da ich die nun mal da hatte;)

Vorher war aber auch die kurze verbaut - 60TKM...

Ich mache mich da nicht so heiß, kommt sie halt in drei Jahren wieder raus ;)

Wichtig vielleicht noch für den Einbau: Die SW muß mit dem neuen Simmering schön sauber ins Getriebe flutschen. Also nicht klappern aber bitte auch nicht mit dem Hammer einarbeiten!!!
Beim Festdrehen muß sie sich auch schön sauber in den Simmering reinziehen, ein kleiner Rand bleibt draußen als Überstand.
 
Moin moin!

Seit vorgestern gehören wir nun auch zum Club.

Haben den Bus erst im Mai mit 186 Tkm gekauft und jetzt 199.200 auf dem Tacho. Ein leichtes Schlagen bei Lastwechsel - besonders beim Anfahren - gab es schon bei Kauf, habe dies aber auf das Alter geschoben und keine große Bedeutung beigemessen.

Dann am Dienstag nach Anfahren an der Ampel, nach Hochschalten in den 2. Gang keinerlei Kraftübertragung mehr - Kupplung treten + Ausrollen an den Straßenrand. Habe das Auto vom ADAC nach Hause schlepen lassen und Abends noch die erste Vermutung bestätigt. Konnte das Rad mit einer Hand unter leichtem Rattern bei eingelgtem 1.Gang locker rumdrehen.
Gestern Angebote eingeholt und letztlich wegen der schnellen Lieferung eine AW von Spidan und die Steckwelle von AIC für rund 300 € geordert. Heute nach der Arbeit das Ganze dann in etwa 2,5 h Arbeit getauscht und bei der Probefahrt Begeisterung entwickelt: Kein Schlagen mehr, nichts! Löppt wie geschmiert!

Habe die Verbindung AW-SW übrigens tüchtig gefettet, den Wellendichtring der SW und auch die Schrauben der AW-Halterung in der Mitte nicht getauscht - sollte ich hier nochmal ran?
Probleme hatte ich nur beim Lösen der alten SW-Verschraubung. Die war sehr fest und ich habe dann mit dem Hilti SIW längere Zeit drauf halten müssen bevor mir die Welle entgegen kam. Ist der Schlagschrauber am Differential arg problematisch..?

Gruß Jan

PS: Anbei noch zwei Fotos der Altteile..
 

Anhänge

  • PH Multivan Anriebswelle alt 2018-09-27 (2).jpg
    PH Multivan Anriebswelle alt 2018-09-27 (2).jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 87
  • PH Multivan Steckwelle alt 2018-09-27 (1).jpg
    PH Multivan Steckwelle alt 2018-09-27 (1).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo Jan,

den Wellendichtring der SW und auch die Schrauben der AW-Halterung in der Mitte nicht getauscht - sollte ich hier nochmal ran?
Kann sein, muss aber nicht. Habe meinen auch nicht getauscht mach ca. 200tkm und ist noch dicht.

Ist der Schlagschrauber am Differential arg problematisch..?

Würde an Lagern generell keinen Schlagschrauber benutzen, denke aber dennoch, dass Du bei einmaligem Gebrauch keinen Schaden zu befürchten hat.

Gruss

Predi
 
Aber ich frage mich warum 300 .-€ bezahlt, das ganze gibts schon für ein Drittel inkl. Steckachse!!!??? Was ist besser an der Antriebswelle???für 300.-€?
 
Danke für die Einschätzung, Predi!

Die Frage, was an der €300- Welle besser ist, kann ich/ können wir sicher nicht klären. In meinem Fall war dies die schnellste und sicherste Möglichkeit über den lokalen Großhandel (PV) zu kaufen - gleicher Tag und so..
Die Variante für ein Drittel lässt mich aber grundsätzlich an der Qualität zweifeln, wenngleich ich nicht um die Kostenstrukturen in den Herstellerländern weiß.

Gruß und schönes Wochenende!
 
Aber ich frage mich warum 300 .-€ bezahlt, das ganze gibts schon für ein Drittel inkl. Steckachse!!!??? Was ist besser an der Antriebswelle???für 300.-€?
Bei mir hat die 100€ Welle für ganze 20.000 gehalten, jetzt waren beide Manschetten kaputt (ultrawecheicher Gummi, Original und Spidan sind komplett anderes Material) und das innere Gelenk hatte radieles Spiel und zwar so viel dass das Fzg nicht mehr fahrbar war. Die Originale hielt über 200.000, jetzt ist die Spidan drin für 280,- (incl längerer Steckwelle die's bei den billigen nicht gibt) und ich werde berichten wie sie sich schlägt. Ich hätte im Nachhinein froh gleich die Spidan genommen.
 
Hallo,
Nehm blos kein Billigscheiss. Kauf in diesem Falle Markenware.
Oder kauf erst Ausschuss, aergere dich dann und kauf dann was Vernuenftiges.

Gruss RED
 
Aber ich frage mich warum 300 .-€ bezahlt, das ganze gibts schon für ein Drittel inkl. Steckachse!!!??? Was ist besser an der Antriebswelle???für 300.-€?

Habe mich für eine günstige SKF Welle entschieden und aus zwei Bestellungen zwei Plagiate erhalten, bin gespannt ob die Welle den nächsten TÜV übersteht, die Kappe an der Steckachse wandert hin und her und die Welle rostet. SKF ist nicht mehr mein Favorit.
Heute würde ich Original VW oder Spidan kaufen. Die Qualität ist bei den beiden sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebes Tx-Forum,

mich hat es nun auch erwischt und ich bin bei knapp 90tkm mit meinem Bus liegen geblieben.
Ebenso die Antriebswelle defekt.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps bisher:

Da ich noch ein Frischling bin was das Autoschrauben angeht, dachte ich frage ich nochmal nach ob das alles richtig ist was ich so verstanden habe:

Folgende Teile möchte ich bestellen:
Antriebswelle + Steckwelle VW T5 Multivan California ( 7HC ) 2.0 TDI 6 Gang NEU | eBay

Hinzu kommt:
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24
- Mutter Traggelenk N-905-278-03
- G 060 735 A2 Fett

Habe ich irgendwas vergessen?

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen und dann evtl. heute Abend schon bestellen.


Vielen Dank euer Tosti =)
 
Hallo.

Bau keine billige Welle ein.
Nimm Markenware.
Gruß RED
 
Hallo.

Bau keine billige Welle ein.
Nimm Markenware.
Gruß RED

Ich hab auch die von SB-Autoteile, und die hält bereits seit 100.000 km, einige wellen von VW haben das nicht geschafft...

Aber jeder wie er mag, ich wollte nur anmerken das billig nicht immer automatisch schlechter sein muss.

Grüße
 
Zurück
Oben