Austausch der Antriebswelle rechts

`Hallo,

Naja wenn die Manschette schon nach wenigen Kilometern reisst schon.

Wenn du Marke hier nennst, hat jeder was davon.

Gruss RED
 
Ich hab auch die von SB-Autoteile, und die hält bereits seit 100.000 km, einige wellen von VW haben das nicht geschafft...

Aber jeder wie er mag, ich wollte nur anmerken das billig nicht immer automatisch schlechter sein muss.

Grüße
Das mag vielleicht bei 63 KW funktionieren. Bei meiner SB Welle war nach einigen tausend Kilometern die Manschette hinüber, und bei ca 35000 Km habe ich die Welle raus geschmissen weil es vor Vibrationen nicht mehr auszuhalten war. Die Welle war schon ordentlich verschlissen.

Gruß
Axel
 
Hallo miteinander,

Welche Hersteller würdet Ihr empfehlen für die Antriebswellen ?

Grüße
Jaro

PS T5Ulm toller Beitrag Danke
 
SKF oder SPIDAN
 
Original oder GKN/SPIDAN ist gut und geprüft.
SKF - wir hatten schlechte Erfahrungen.
 
Hallo,

Spidan ist meine Wahl.

Gruss RED
 
Hallo zusammen,

meine Antriebswelle (vorne rechts) verabschiedet sich langsam. Möchte sie demnächst tauschen. Kann mir jemand sagen welches Werkzeug dafür benötigt wird (Vielzahnnuss, Größen, etc.)? Wäre super wenn ich alles gleich parat habe bzw. vorher noch was kaufen kann bevor ich loslege. Zwischendurch aufhören und Werkzeug besorgen nervt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schon mal im Voraus :)
 
Einfach diesen Thread lesen, alle Fragen sind da bereits beantwortet. LG
 
Vorher hier Appetit auf die Arbeit gemacht:

Geht wirklich so einfach, innerhalb von maximal einer Stunde war die neue Antriebswelle drin. Muss allerdings gestehen, den neuen Wellendichtring der Steckwemle habe nicht mitgewechselt zu haben. Dafür ging das ohne Abbau der Unterverkleidung und nur auf einem Wagenheber mit Sicherung durch Unterstellbock. Den Satz Welle, Steckwelle und Dichtring gabs bei Ebay für 80€, funzt seit ein paar 100 km einwandfrei, Dauerbelastbarkeit wird sich zeigen.
 
Hallo Gemeinde,
ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Es ist zumindest mal der aktuellste Thread, den ich zum Thema gefunden habe und nen neuen wollte ich nicht unbedingt aufmachen.

Ich stand gestern Morgen an einer roten Ampel. Bei Grün wollte ich losfahren und kam gerade mal noch 2 Meter weit. Motor dreht, kein Vortrieb mehr, leichte kratzende und schleifende Geräusche sind zu hören.

Ich habe den Dicken zu einer freien Werkstatt hier im Ort abschleppen lassen. Leider haben die wegen Fasching erst ab Mittwoch wieder geöffnet.

Wie könnte ich bis dahin herausfinden, ob es tatsächlich die Antriebswelle ist und nicht das Getriebe/Kupplung?

Die Uhr zeigt knapp über 180000km an. Baujahr 2006, 2,5 Liter Multivan.

Es kann ganz normal geschaltet werden, die Kupplung fühlt sich auch normal an und macht bei laufendem Motor auch keine besonderen Geräusche.
Ich kann den Dicken bei eingelegtem Gang und gelöster Handbremse ohne Probleme schieben, was ja normalerweise nicht geht.

Nachdem was ich so gelesen habe, müsste es doch dann die Antriebsachse rechts sein?

Ich danke schon mal im Voraus für Eure hinweise.

MfG
Martin E vom H
 
Hallo Martin
Ich würde den vorne rechts einmal aufbocken und mit eingelegtem Gang das Rad versuchen zu drehen.
Wenn es sich ohne großen Widerstand dreht kannst du meiner Meinung nach von einer defekten Verzahnung ausgehen.
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege oder etwas nicht bedacht habe.
Gruß Alex
 
Ich denke du kannst so oder so von einer defekten Verzahnung der Antriebwelle ausgehen.
LG
Norbert
 
Hallo Gemeinde,
ich wolle mich nur kurz zurückmelden. Auch bei mir war es die rechte Antriebswelle.
LG
Martin E vom H
 

Anhänge

  • 20190306_144117.jpg
    20190306_144117.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20190306_144128.jpg
    20190306_144128.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 97
Danke für die Rückmeldung!
Darf ich fragen ob Du jetzt eine originale neue Welle verbaut hast, oder eine "Zubehörwelle"?
Gruß
Alex
 
Hallo Alex,
leider kann ich Dir nicht sagen, ob dort jetzt eine Originale oder eine aus dem Zubehör verbaut ist, da ich die Reparatur in einer freien Werkstatt habe machen lassen. Bin leider nicht im Besitz einer Hebebühne bzw. der fachlichen Kompetenz sowas selbst zu machen.
Ich gehe aber davon aus, dass es eine Originale ist. Der ungefähre Preis incl. Einbau liegt bei rund 750 €. Dort kommen jetzt noch einige Euros dabei, da ich gleich noch die Inspektion machen lasse.
Habe dem Werkstattmeister gleich den richtigen Hinweis hier aus dem Forum auf die Antriebswelle gegeben. Ich weiß aus vorherigen Werkstattaufenthalten, dass auch die Jungs dort in der Werkstatt öfters mal hier in unser tolles Forum gucken.

LG,
Martin E vom H
 
Dann wird es eine originale sein. Ich dachte nur, dann hätten wir noch jemanden der Erfahrungen mit den Antriebswellen aus dem Zubehör sammeln kann...
Schön dass das Forum hilft.
Ist häufig ein wertvoller Hinweisgeber.

Gruß und gute Fahrt!
Der Alex
 
Meine SKF-Welle + lange Spidan Steckwelle halten derzeit ohne Probleme.
 
Auch meine SKF Welle fährt sich nach knapp 15000 km noch gut , und die gummimanscheten sehen noch gut aus .
 
Hallo,

bitte nicht immer vom bezahlten Preis auf den Einbau von Originalteilen schließen.

Die meisten freien Werkstätten beziehen ihre Ersatzteile oftmals vom Zubehörmarkt (falls verfügbar).

Wer glaubt, dass der meist günstigere Preis der Zubehörteile exakt so dem Endverbraucher weiterverrechnet wird, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Beispiel: Lenkung 1er BMW: Einkaufspreis Werkstatt aus dem Zubehör 1350.- abzüglich 30% Rabatt.
Dem Kunden wird der BMW Originalteilepreis 1590.- verrechnet.

(Die Lenkung ist sogar oftmals dieselbe, meinetwegen von TRW oder ZF.)

Gruß T2-Fahrer
 
So heute mal bei meinem Bulli die rechte Antriebswelle geprüft....sie ist aus 2004 und nun schon 230TKM im Auto....und wie erwartet muss sie getauscht werden. Servolenkung ruckelt wenn ich nach rechts im Stand einschlage. Und es ist ein ziemliches Spiel zu merken inkl. Klackern.( 1 Gang eingelegt und rechte Seite angehoben)

Habe mir ein komplettes Set von GSP bestellt.

Antriebswelle + Steckwelle T5 VW Multivan Vorderachse rechts 1,9 TDI 2,0 5-Gang | eBay
 
Zurück
Oben