Auto verursache gesundheitliche Probleme

Tatsache ist, du reagierst auf einen Stoff überempfindlich und weißt nicht welcher.
Nur so ein paar Ideen die mir durch den Kopf gehen:
Alles aus dem Bus raus, was man raus nehmen kann, ohne den Bus zu zerlegen. Alle Sitze hinten, alle Klappen, Abdeckungen, die Gummiabdeckung der 2. Batterie (falls du eine hast), Handschuhfach leer räumen, Warndreieck Verbandskasten raus usw. Dich dann mal ne Stunde in den Bus setzen ohne das er an ist. An allen möglichen Flüssigkeiten im Bus schnüffeln, Waschwasser, Kühlwasser, Öl usw. Mal die Nase in alle möglichen Öffnungen halten und einen tiefen Zug nehmen, gucken ob da verstärkt ein Symptom auftritt, am 2. Verdampfer hinten mal schnüffeln, falls du ne große Klima hast.
Vielleicht mal Motorhaube auf dich davor setzen, Decke drüber und ne Stunde schnüffeln...

Viel Glück!

Danke Dir. In der "Light"-Variante habe ich das heute bereits gemacht, siehe meine Antwort auf das Posting von Florian. Es ist eigentlich noch nicht wirklich viel im Bus, da ich die meisten weiteren Strecken mit meinem anderen VW fahre(n muss).

Aktueller Indizien-Stand nach dem Ausschlussverfahren ist die Luft, die aus der Lüftung kommt und zwar unabhängig davon ob "nur" Gebläse oder "Klimaanlage" ein.
 
Das denke ich schon die ganze Zeit, sorry.
Profil: Fehlanzeige.
Bild: Fehlanzeige.

Merkwürdig....

Warum ist das merkwürdig? Ich bin im Internet üblicherweise nicht in sozialen Medien unterwegs, sondern hab' in meiner Verzweiflung mal gegoogelt, bin auf dieses Forum gestoßen und hab' mich registriert. :)

Ungeachtet dessen hab' ich doch heute bereits in einem Beitrag ein Bild von meinem Bus hochgeladen. :)
 
Werde ich gerne machen, wenn das so gewünscht wird. Aber ich denke es ist verständlich, dass solche Angaben beim Erstellen des Beitrages (und auch momentan) eher meine geringste Sorge sind. ;)

Gerade die Ausstattung wäre von vorneherein hilfreich gewesen und musste erst zusammengefragt werden....
 
@Bulli_Fan_79
Auf dem Bild ist vorne rechts ein Kindersitz zu sehen, wenn ich mich nicht täusche. Hast du den auch mal rausgestellt? Gerade wenn er neu ist, kann der auch noch einiges "ausdünsten".
 
@Bulli_Fan_79
Auf dem Bild ist vorne rechts ein Kindersitz zu sehen, wenn ich mich nicht täusche. Hast du den auch mal rausgestellt? Gerade wenn er neu ist, kann der auch noch einiges "ausdünsten".

Ja, im Wagen sind 2 KS. Die sind aber 2 Jahre alt und standen davor schon im Caddy. Die wechseln ständig zwischen Caddy und Bus. Zum Glück haben Kinder und Frau keinerlei Beschwerden im Bus. An den KS liegt's definitiv nicht.

Ist der Trendline mit 7 Sitzen, aber wie heute schon geschrieben, "SChnüffeln" an den Sitzen und Plastikverkleidungen machte rein gar nichts. Es dürfte die Lüftung sein bzw. das, was da rauskommt. War jetzt beruflich bedingt zwei Stunden unterwegs und habe wieder einen trockenen Mund mit chemischem Geschmack. Aber immerhin es geht mittlerweile einigermaßen.
 
Was sagt der Anwalt? Klage schon eingereicht? Advokats Liebling und so?
 
Das Auto heißt nicht zufällig...
8A0DEB7E-4BEC-456F-AF38-410C65E38B18.png
 
Kurzes Update: Nach dem Ausschlussprinzip ("Schnüffeln an allen Teilen") bleibt eigentlich nur noch der (bereits vermutete) süßliche Geruch aus der Lüftung als Ursache für die bestehenden Beschwerden übrig. Gestern stand der Wagen erneut vier Stunden mit geöffneten Fenstern / Türen / Heckklappe und voll aufgedrehtem Gebläse im Freien.

Trotzdem kam ich heute Früh nach einer Stunde Fahrt mit total trockenem Mund und kratziger "Raucherstimme" im Büro an. Jetzt, vier Stunden später, klingen die Symptome langsam ab. Mein Händler wurde bereits informiert, er hat zugesagt, Rücksprache mit Porsche Österreich zu halten und sich dann sofort bei mir wegen der weiteren Vorgehensweise zu melden. Der Wagen wird wohl für die nächsten Tage in der Werkstatt stehen.

Unabhängig davon werde ich heute nochmal zu einem unabhängigen Prüfer eines Automobilklubs fahren, der sich die Sache anschauen soll und seine Eindrücke schriftlich festhält. Dann kommt VW auch nicht mehr so leicht mit dem Standardspruch "Ist halt reiner Neuwagengeruch" davon. Ja, Neuwagen riechen. Und ja, auch meiner riecht im Fahrgastraum "normal". Aber wenn man ein bisschen länger an der Lüftung schnüffelt, dann ist dieser Geruch - so wie auch der Techniker im Freitag gemeint hat - eben nicht mehr "typisch einfach nur Neuwagen" sondern schon etwas seltsam.

Daher konzentrieren sich nun sämtliche Anstrenungen (der Werkstatt) auf das Lüftungssystem.

Falls hier jemand aus dem Großraum Wien einen (möglichst neuen) VW T6 hat (idealerweise Multivan) wäre es toll, wenn ich mal an seiner Lüftung vergleichsweise "schnuppern" könnte.

Vielen Dank!
 
Hallo,

....da du ja selber vermutest, das es was mit der Lüftung zu tun hat, wäre doch die einfachste Lösung mal den Lüfterkasten zu öffnen - da wo der Filter verbaut ist.
Evtl. hängt ja tatsächlich irgend etwas totes in dem Kasten.

Oder wird evtl. im Werk bei der Montage gekifft ??
Da könnte @Mafiabulli was dazu sagen.

Ich bin ja auch Allergiker - habe das aber schon seit einigen Jahren im Griff.
Was bei mir sofort Atemnot hervor ruft ist "Rauch".
So habe ich mir vor zwei Jahren einen Cabrio angeschaut - angeblich ein Nichtraucher Auto.
Rein gesetzt und sofort reagiert - da habe ich noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

das ist ja heftig bei Dir.

Drei unabhängige Techniker eines Automobilklubs haben sich gestern alles angesehen und technisch kein Problem gefunden. Allerdings haben wir nun zumindest einen konkreten Verdacht: Der süßliche Geruch aus der Lüftung ist ident mit dem des warmen Motors, bei geöffneter Motorhaube, wenn er zuvor richtig schön "warm" gelaufen ist. Der Geruch dürfte nach Meinung der Techniker von den im Motorraum - durch die Hitze - stark ausgasenden Kunststoffen kommen und auf diesen Chemikaliencocktail dürfte ich mit den beschriebenen Symptomen reagieren. Das ist derzeit die Erklärung, die nach der Ausschlussmethode am wahrscheinlichsten ist.

Da nützt auch normales Auslüften des Autos in der Garage nichts, sondern nur viel fahren, damit der Motor warm wird und sich diese Dämpfe möglichst rasch verflüchtigen. Nachdem meine Frau sich aber weigert, mit dem "Schlachtschiff" zu fahren, suche ich nun nach einer Lösung. Möglicherweise ist der Händler (ich kenne den Geschäftsführer über einen Arbeitskollegen) so nett und fährt 2, 3 Monate privat ein bisschen was auf den Tacho, damit der Geruch weg geht und ich meinen Wagen dann endlich benutzen kann.

Ganz "kosher" ist die Sache für mich trotzdem nicht. In 22 Jahren Autofahrer-Dasein und 14 Jahren bekannter Allergie habe ich noch nie derart auf einen (Neu-)Wagen reagiert, auch nicht auf den getesteten drei Wochen alten Polo. Und auch mein Caddy hat als Neuwagen nicht mal ansatzweise so "intensiv" im Motorraum gerochen. Keine Ahnung, was die da im T6 Motorraum für "duftende" Kunststoffe verbaut haben.

Jedenfalls gibt es Anlass zur Hoffnung, dass das Problem nur noch eine Frage der Zeit ist.
 
er Geruch dürfte nach Meinung der Techniker von den im Motorraum - durch die Hitze - stark ausgasenden Kunststoffen kommen
dann würde ich zumindest mal eine gründliche Motorwäsche in Betracht ziehen. Fast alles ist da mit Wachs etc. überzogen, dass könnte auch ein Thema sein und wäre danach (weitestgehend) weg. Würde in Deinem Fall auf die übliche Konservierung danach vorübergehend verzichten.
 
Vielen Dank, Uwe!, das wusste ich nicht. Werde es mit meinem Händler besprechen - wenn es nichts hilft, kann es zumindest nicht schaden. :)

LG
 
Hallo,

....du hast einen Trendline - könnte es sein, das VW da die obere Dichtung der Spritzwand weg gelassen hat ?

Im Motorraum Beifahrerseite ist der Ansaugkanal des Lüfters für den Innenraum - evtl. wurde da ja auch was falsch eingebaut und du saugst dir direkt die Luft aus dem Mottorraum an.

Gruß
Claus
 
wir hatten mal eine tote Maus im Lüftungskanal,
hat sich irgendwann erledigt bis wir sie gefunden haben
 
Mit zugeschaltetem Aktivekohlefilter dürfte vom Motorgeruch bei dir nichts im Innenraum ankommen. Ich hatte durch das gerissene AGR Rohr Abgasgeruch im Innenraum und der ließ sich problemlos filtern.

Sind deine Symptome weg wenn du auf Umluft schaltest bzw. Lüfter aus und das Fenster öffnest bei der Fahrt
 
Hallo zusammen!

Nach knapp 4.000 Kilometern und zwei intensiven Motorwäschen beim Händler wird das Problem langsam besser. Übelkeit weg, Kloß im Hals weg, trockener Mund nicht mehr ganz so trocken. Damit hoffe, dass ich innerhalb der nächsten 2 Monate spätestens den Wagen dann genießen kann.

Ein Freund, den ich mitgenommen habe, bemerkte zwar auch den "süßlichen Plastikgeruch" aus der Lüftung und im Motorraum, aber ihm machte es nichts. BEi mir war nach 10 Minuten der Mund staubtrocken (auch schon wieder über eine Woche her).

Bis das Problem ganz behoben ist, behalte ich meinen alten Wagen trotzdem zur Sicherheit und werde ihn erst dann verkaufen, wenn ich den Multivan wirklich uneingeschränkt nutzen kann.

LG
 
Danke für die Rückmeldung und vorallem gut, dass es Dir im Bus besser geht.

Wenn das Waschen ja hilft, hast du ja einen Ansatzpunkt, es noch weiter zu verbessern.
Ausserdem sollte dir das Helbstwetter beim "Waschen", also aus-Waschen von komischen Inhaltsstoffen, helfen.

Über das Waschen nicht die Winterreifen vergessen :)


Grüße
m;
 
Zurück
Oben