Auto verursache gesundheitliche Probleme

erwarte ich zu Recht, dass da Materialien verbaut sind, die keine gesundheitlichen Probleme verursachen - auch wenn es nur einen kleinen Teil der Kunden betrifft.
Die Autos kommen nicht aus dem Reformhaus und genau das wird das Problem sein. Ohne Chemie geht es leider nicht und sobald diese im Spiel ist, wird es IMMER jemanden geben, der etwas nicht mag oder verträgt.
 
Vielleicht ist auch ein gut abgehangener Gebrauchtwagen eine Lösung.
Wobei ich finde, dass man den Gummiboden hinten im Sommer auch manchmal noch riecht.
 
Vielleicht ist auch ein gut abgehangener Gebrauchtwagen eine Lösung.
Wobei ich finde, dass man den Gummiboden hinten im Sommer auch manchmal noch riecht.

Geht natürlich auch mit einem finanziellen Verlust einher. Außerdem hatte ich ja einen gebrauchten T6 für die Probefahrt, wo die Probleme nicht auftraten.

Ein Freund von mir fährt beruflich 5.000 KM im Monat, dem borge ich den Wagen mal für eine Woche und ich fahre einstweilen mit seinem Honda.

Wie geagt, der "Geruch" selbst ist es wohl nicht (jedenfalls nicht der vom Innenausbau), es sind die Plastikdämpfe aus dem Motorraum, sprich die Inhaltsstoffe, der Geruch ist da nur die Begleiterscheinung. Umgekehrt weiß ich von einem Skoda-Fahrer, der mehrere Monate lang einen metallischen Geschmack auf der Zunge hatte in seinem Neuwagen.

Verkauf + gebrauchten neu kaufen wäre finanziell ein Horror ...

LG
 
Also hast du bei Umluft bzw. Lüftung aus keine Probleme?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich auch mit einem finanziellen Verlust einher. Außerdem hatte ich ja einen gebrauchten T6 für die Probefahrt, wo die Probleme nicht auftraten.

Ein Freund von mir fährt beruflich 5.000 KM im Monat, dem borge ich den Wagen mal für eine Woche und ich fahre einstweilen mit seinem Honda.

Wie geagt, der "Geruch" selbst ist es wohl nicht (jedenfalls nicht der vom Innenausbau), es sind die Plastikdämpfe aus dem Motorraum, sprich die Inhaltsstoffe, der Geruch ist da nur die Begleiterscheinung. Umgekehrt weiß ich von einem Skoda-Fahrer, der mehrere Monate lang einen metallischen Geschmack auf der Zunge hatte in seinem Neuwagen.

Verkauf + gebrauchten neu kaufen wäre finanziell ein Horror ...

LG


Probier doch einfach mal den Scheiß Bio Filter... In der Zeit, in der du hier Beiträge tippst, hättest du manche Ratschläge schon 10 mal umsetzen können. Und ja, ich habe Allergien, die mich innerhalb kürzester Zeit in eine Holzkiste bringen können und nein, ich mache da niemanden anderen für verantwortlich. Nein, ich habe nicht so kopflos agiert und meine ganze Kohle in ein Auto gesteckt....

Bist du tatsächlich Bj. 79, wie es dein Nickname vermuten lässt?
 
Die Lüftung saugt nicht im Motorraum an. Selbst als mein AGR Rohr gerissen war roch es im Fahrzeug minimal im Stand und während der Fahrt überhaupt nicht. Wenn man im Stand den Filter zuschaltete war der Geruch weg. Ich habe extra an der Lüftung geschnuppert.
 
Filter... In der Zeit, in der du hier Beiträge tippst, hättest du manche Ratschläge schon 10 mal umsetzen können.

Ich weiß gar nicht, was mittel- und langfristig gesundheitsschädlicher ist- die Gerüche oder dieser Trööt hier. Ich bekomme so langsam auch schon Kopfschmerzen beim Lesen... .:eek: Einfach mal den schönen Trendlinetisch im Bulli aufklappen, ein paar Leckereien zum knabbern und ein kühles Getränk daraufstellen und dann genießen- und schon sieht und riecht die Welt gleich ganz anders aus8).
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update. Nachdem die Situation noch immer nicht vollständig abgeklungen ist bzw. in der Heizsaison wieder schlimmer wird, weil offenbar aus den warmen Lüftungskanälen wieder stärker Chemikalien ausgasen, neigt sich die Sache dem Ende zu. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Aktuell laufen Gespräche mit dem Händler über eine mögliche Rücknahme des Wagens, und bis Anfang Dezember entscheide ich ob ich darauf einsteige oder den Wagen, der ja - laut VW Österreich hochoffiziell bestätigt - "technisch mängelfrei" ist, privat verkaufe. Wenn in den kommenden zwei Wochen nicht noch das Wunder geschieht und die Probleme komplett verschwunden sind, war's das mit dem Traum vom Bullli, der dann nur ein kurzer intensiver aber umso kostpsipieligerer Albtraum meines Autofahrerlebens gewesen sein wird. :( Ich bin überzeugt davon, dass hier minderwertigster chemischer Dreck an Plastikteilen im Motor und der Belüftungsanlage verbaut wurde, und das die Ursache für meine gesundheitlichen Reaktionen ist. Gestern hat ein T4-Fahrer daran gerochen und gemeint, das die Luft aus der Lüftung schon schon ziemlich stark nach Chemie riecht - und das nach 7.000 Kilometern und zweieinhalb Monaten täglichen Einsatz.

Bis auf Weiteres werde ich dann mit dem Caddy fahren und parallel dazu ein entsprechendes Großraumfahrzeug eines anderen Anbieters suchen, das von der Konfiguration und Funktionalität dem Multivan am nächsten kommt, wobei ich keinerlei Markenpräferenz habe. Nur ein T6 / T6.1 kommt mir sicher keiner mehr ins Haus nach dem Albtraum. Angedacht ist ein Vorführer (einen Neuwagen kann ich mir nach dem Verlust mit dem Multivan ohnedies nicht mehr leisten, daher hat sich die Frage erübrigt) den ich dann mal wirklich einen ganzen Tag über Probe gefahren habe.

Danke auf jeden Fall an alle, die versucht haben, zu helfen. So long!
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update. Nachdem die Situation noch immer nicht vollständig abgeklungen ist bzw. in der Heizsaison wieder schlimmer wird, weil offenbar aus den warmen Lüftungskanälen wieder stärker Chemikalien ausgasen, neigt sich die Sache dem Ende zu. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Aktuell laufen Gespräche mit dem Händler über eine mögliche Rücknahme des Wagens, und bis Anfang Dezember entscheide ich ob ich darauf einsteige oder den Wagen, der ja - laut VW Österreich hochoffiziell bestätigt - "technisch mängelfrei" ist, privat verkaufe. Wenn in den kommenden zwei Wochen nicht noch das Wunder geschieht und die Probleme komplett verschwunden sind, war's das mit dem Traum vom Bullli, der dann nur ein kurzer intensiver aber umso kostpsipieligerer Albtraum meines Autofahrerlebens gewesen sein wird. :( Ich bin überzeugt davon, dass hier minderwertigster chemischer Dreck an Plastikteilen im Motor und der Belüftungsanlage verbaut wurde, und das die Ursache für meine gesundheitlichen Reaktionen ist. Gestern hat ein T4-Fahrer daran gerochen und gemeint, das die Luft aus der Lüftung schon schon ziemlich stark nach Chemie riecht - und das nach 7.000 Kilometern und zweieinhalb Monaten täglichen Einsatz.

Bis auf Weiteres werde ich dann mit dem Caddy fahren und parallel dazu ein entsprechendes Großraumfahrzeug eines anderen Anbieters suchen, das von der Konfiguration und Funktionalität dem Multivan am nächsten kommt, wobei ich keinerlei Markenpräferenz habe. Nur ein T6 / T6.1 kommt mir sicher keiner mehr ins Haus nach dem Albtraum. Angedacht ist ein Vorführer (einen Neuwagen kann ich mir nach dem Verlust mit dem Multivan ohnedies nicht mehr leisten, daher hat sich die Frage erübrigt) den ich dann mal wirklich einen ganzen Tag über Probe gefahren habe.

Danke auf jeden Fall an alle, die versucht haben, zu helfen. So long!

Frage Deinen Händler nach einem T6.1, fahre diesen 1 Woche (viele Händler haben einen Vorführwagen dastehen) und wenn dort nichts ist, entweder diesen gleich kaufen oder Neu konfigurieren, eventuell ist das auch eine Lösung.
 
Frage Deinen Händler nach einem T6.1, fahre diesen 1 Woche (viele Händler haben einen Vorführwagen dastehen) und wenn dort nichts ist, entweder diesen gleich kaufen oder Neu konfigurieren, eventuell ist das auch eine Lösung.

Kann ich mir nicht leisten, da ich auf jeden Fall etliche Tausend Euro Velrlust mache.

Und ganz ehrlich, mir ist auch die Freude am Bullli vergangen. Ist ja nicht so, dass ich mir um 500 Euro einen gebrauchten 3er Golf gekauft hätte, wo irgendein Vorbesitzer zu viel chemische Reinigungsmittel hinterlassen hat - für ein neues Auto jenseits der 50.000 Euro darf man wohl hochwertige Materialen erwarten, die auch bei einer Minderheit von Allergikern keine monatelangen gesundheitlichen Probleme verursachen (hatte/habe ich ja im Caddy auch nicht sowie in keinem anderen Auto in dem ich jemals gefahren oder mitgefahren bin in den letzten 22 Jahren).

Damit hat mich VW als Kunde für den Bulli definitiv verloren. Der Caddy wird noch so lange weiter gefahren, bis ich eben eine Alternative zum MV von einem anderen Hersteller gefunden habe und dann sage ich VW endgültig Ciao mit Au - nach 15 Jahren Treue.

LG
 
Also hast du bei Umluft bzw. Lüftung aus keine Probleme?

Doch. Weil auch bei Lüftung aus ja Luft einströmt und bei Umluft trotzdem Luft (halt nicht frische) aus den Lüftungsdüsen strömt. Es ist der gleiche Plastikgeruch wie bei der offenen Motorhaube. Hier wurden offenbar die gleichen minderwertigen Materialien verbaut. Während ein "tiefer Atemzug über offenen Motorhaube" mittlerweile nichts mehr macht (vor ein paar Wochen noch war der Mund da schlagartig komplett ausgetrocknet) besteht das Problem im Innenraum bei jeder Fahrt weiterhin.

So lange Lüftung oder AC auf kalt sind, geht es einigermaßen, die Betonung liegt auf einigermaßen. Sobald aber warme Luft ausströmt (was im Herbst und Winter halt öfter vorkommt) geht die Situation schon wieder in Richtung unerträglich. Halsschmerzen, Schluckbeschwerden durch den trockenen Rachen, etc ... chemischer Dreck, der da ausgast ... und nein, ich bin keiner von der Birkenstockfraktion, sonst tät' ich wohl nicht Auto und schon gar keinen "pööööösen Diesel" fahren ... ;)

LG
 
Gibt es hier niemanden mit Zugang zu einem Massenspektrometer, der die Luft analysieren könnte? Mit Gegenprobe aus der Umgebungsluft.
 
Gibt es hier niemanden mit Zugang zu einem Massenspektrometer, der die Luft analysieren könnte? Mit Gegenprobe aus der Umgebungsluft.

Ich habe Zugriff auf so ziemlich alle gängigen Spektroskopie Verfahren und habe den Mist mehrere Jahre ausgewertet. Darf ich dir einen Rat geben, bevor du dich endgültig lächerlich machst? Informier dich beim Profi, bevor du mit Fachbegriffen um dich wirfst...

Abgesehen davon, dass ein Massenspektrometer hier so hilfreich wie Fußpilz wäre, wie willst du die Proben nehmen? Wie transportieren? Wie willst du sicherstellen, dass keine Verunreinigung das Ergebnis verfälschen? Und wie zur Hölle willst du die Ergebnisse interpretieren? Aber selbst wenn du irgendwen findest, der sich vor deinen Karren spannen lässt und dir zweifelsfrei Substanz XY in deinem Bus nachweist. Was dann?

Sorry, aber bleib bei deinem Plan und verkauf die Bude, alles andere hat doch keinen Zweck.
 
Ich habe Zugriff auf so ziemlich alle gängigen Spektroskopie Verfahren und habe den Mist mehrere Jahre ausgewertet. Darf ich dir einen Rat geben, bevor du dich endgültig lächerlich machst? Informier dich beim Profi, bevor du mit Fachbegriffen um dich wirfst...

Abgesehen davon, dass ein Massenspektrometer hier so hilfreich wie Fußpilz wäre, wie willst du die Proben nehmen? Wie transportieren? Wie willst du sicherstellen, dass keine Verunreinigung das Ergebnis verfälschen? Und wie zur Hölle willst du die Ergebnisse interpretieren? Aber selbst wenn du irgendwen findest, der sich vor deinen Karren spannen lässt und dir zweifelsfrei Substanz XY in deinem Bus nachweist. Was dann?

Sorry, aber bleib bei deinem Plan und verkauf die Bude, alles andere hat doch keinen Zweck.

Ok. Wie heißt das Gerät, das so etwas messen kann?
 
Der Mensch ist halt noch der beste Indikator. (Gut, beim Trinkwasser sind es Nilhechte)
Man muss ihm seine Beschwerden einfach abnehmen.
Und dass da billigstes China-Plastik im Nutzfahrzeug verbaut wird glaube ich sofort.
 
Ich bin ehrlich, ich Glaube es immer noch nicht, das gerade Dein Bus von Hunderttausenden der Verursacher ist. Unser ganzer Fuhrpark besteht aus VW und Hauptsächlich aus VW Bussen. Täglich fahren Menschen mit Allergien, gesundheitlichen Einschränkungen aller Art in diesen Fahrzeugen mit, kein einziger hat in irgendeiner Form Probleme mit den Fahrzeugen. Ich selbst bin ebenso ein Fall und in meinem Bus und anderen gab es noch nie ein Problem.
 
Ich bin ehrlich, ich Glaube es immer noch nicht, das gerade Dein Bus von Hunderttausenden der Verursacher ist. Unser ganzer Fuhrpark besteht aus VW und Hauptsächlich aus VW Bussen. Täglich fahren Menschen mit Allergien, gesundheitlichen Einschränkungen aller Art in diesen Fahrzeugen mit, kein einziger hat in irgendeiner Form Probleme mit den Fahrzeugen. Ich selbst bin ebenso ein Fall und in meinem Bus und anderen gab es noch nie ein Problem.
unterstellst du dem Themenstarter damit Einbindung oder was willst du mit dem Post sagen?
dass er ein äußerst seltenes Problem hat, ist ihm vermutlich schon klar
 
Zurück
Oben