Automatisches Abschliessen ZV

hpwa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen...

....vielleicht hat einer von Euch ne Idee dazu:

T5 Transporter, 2.5, 130PS Bj.2004, ZV, kein Alarm:
Jedesmal wenn ich mit der Funkfernbedienung den Bus öffne aber nur die Beifahrertür öffne schliesst das komplette Auto nach 30sec alle Türen. Soweit normal, hab ich bei meinem GolfIV auch (nur da hupt die Alarmanlage noch dazu)
Wenn ich aber jetzt im Bus sitze und die Türen nach 30sec alle automatisch zugehen bekommt man keine Tür mehr durch ziehen des Türöffners mehr auf (es gibt keinen ZV Knopf im Bus).
Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten?
Hab demletzt der Frau den Bus aufgemacht und bin weg...die war dann da drin gefangen :- (

Danke & Gruss schonmal vorab...
 
Hallo,
wenn das so wie beschrieben passiert ist das Fernbetätigungsschloss deiner Beifahrertür defekt.
Das solltest du reparieren (lassen); die nächste Stufe dieses Defekts ist, dass die Tür gar nicht mehr aufgeht beim Betätigen der ZV. Und dann kostet es dich zusätzlich noch eine Türverkleidung...

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen...

...das Problem ist aber nicht diese eine Tür, das ist eine allgemeine Einstellung den KEINE Tür geht auf (weder Fahrer noch Schiebetür noch Beifahrertür)....die ZV zieht permament den Knopf runter so das man selbst nicht mit aller Gewalt am Türöffnerhebel den Knopf mit hochdrücken kann.
 
Doch, das Problem ist die eine Tür...
Das ist ja auch richtig so und gewollt, wenn du aufschließt und keine Tür öffnest, verschließt sich der Bus wieder nach 30sek. Und da der Schalter in der Beifahrertür wahrscheinlich defekt ist, erkennt die Elektronik nicht das die Tür geöffnet wurde. Das man die Tür nicht von innen öffnen kann ist die Safe Verriegelung, damit man nicht mal eben mit nem Haken die Tür öffnen kann, wenn die Kiste verschlossen ist, kann man mit VCDS ausprogrammieren.
Wird die Tür den als geöffnet angezeigt?
 
Hallo,
zum Abschalten der Funktion kann ich leider nichts beitragen, aber meines Erachtens soll die Funktion so nicht sein.
Wenn ich bei mir irgendeine Tür öffne, dann verriegelt die ZV nicht mehr.
Also erkennt Deine Steuerung nicht die geöffnete Tür.
Ist übrigens bei meinem Golf IV genauso wie beim Bus. Also irgendeine Tür geöffnet, ZV bleibt offen.
Grüße Christian
 
ok...
vielleicht muss ich die Details noch genauer beschreiben: :- )
Also...ich öffne von außen mit der ZV-FB den Bus, steige auf der Beifahrerseite oder durch die Schiebetür ein uns setze mich hin und mache die Tür wieder zu. Dann geht nach 30sec der Bus automatisch komplett zu.
Steige ich durch die Beifahrertür ein bleibt er offen...keine 30sec Regel (ist bei meinem Golf IV auch genau so).
Jedoch kann ich jetzt beim Bus KEINERLEI Türen von innen öffnen...ich bin also im Bus gefangen und ohne ZV-FB
 
ahhh...jetzt ist mir auch noch ein Schreibfehler passiert :- ((
Ich meine natürlich: "...wenn ich durch die Fahrertür einsteige bleibt er offen..."

Generell:
Gibt es eine Möglichkeit diese 30sec ganz auszuschalten? Nervt mich bei meinem Golf IV auch sehr...da würde ich das auch gerne offline nehmen.
 
Was denn jetzt? Geht er automatisch zu wenn du durch die Beifahrertür einsteigst oder nicht?

EDIT: OK, das hat sich ja geklärt
Steige ich durch die Beifahrertür ein bleibt er offen...keine 30sec Regel
Also geht er nur durch die Fahrertür nicht zu? Werden die anderen Türen angezeigt wenn sie offen sind oder geht die Innenbeleuchtung an?

Also...ich öffne von außen mit der ZV-FB den Bus, steige auf der Beifahrerseite oder durch die Schiebetür ein uns setze mich hin und mache die Tür wieder zu
.ich bin also im Bus gefangen und ohne ZV-FB
Verstehe ich das richtig, du öffnest mit der Fernbedienung den Bus, legst die Fernbedienung irgendwo ausserhalb des Busses hin und steigst ein?
 
Scheint zu gehen, wunder mich nur, dass der Bus nach 30sek. zu geht obwohl da kein Haken ist...
IMG_5407.JPG
 
haha :- )...jetzt wirds verwirrend...also alles nochmal richtig stellen:

1) steige ich durch die BEIfahrer- oder Schiebtür ein geht er nach 30sec zu (egal ob Tür aufbleibt oder geschlossen wird)
beim öffnen leuchtet die Innenbeleuchtung kurzzeitig auf, d.h. der Bus versteht das eine Tür aufgeht, habe keine MFA

2) beim öffnen und einsteigen durch die FAHRERtür bleibt der Bus offen (Licht geht auch kurz an)

3) ...wie passiert dieses "Gefangensein" im Bus:
-------a) ich hatte es schon, dass wenn ich am Schrauben bin am Bus und alle meine Sachen vorm Bus stehen habe und dann einsteige durch die Beifahrerseite (und zu mache) und die Jacke mit Schlüssel liegt schön draussen beim Werkzeug = Gefangen!
-------b) ich öffne den Bus mit ZV, Freundin steigt schonmal durch die Beifahrertür ein und macht zu weils kalt ist und ich gehe nochmal schnell zum Bäcker an die Ecke...schwups kommt sie nicht mehr ausm Bus raus.
-------c) Camping nachts im Bus, ich schliesse von innen mit der ZV alle Türen...wenn ich jetzt schnell aus dem Bus raus will (zB weils brennt) kann ich soviel am Türgriff jeglicher Türen ziehen wie ich will...keine geht auf, erst mit der FB-ZV.
Drücke ich abends jedoch jeden Knopf einzeln von Hand runter, kann ich an jeglicher Tür den Hebel bewegen und die Tür geht auf.

LÖSUNG:
Step#1: Wie schalte ich diese 30sec Automatik aus?
 
Ahhh...genial! Carsten YOU ROCK!!
Schaut so aus als wenn ich dringend mal so einen OBD mit VCDS brauche :- ))
 
zu 3b: Dann kann sie auch nicht verschwinden, ist also richtig :D
zu 3c: dann musst du die Safeverriegelung ausprogrammieren oder beim abschließen 2x kurz hinereinander die Verriegelungstaste drücken.

Lösung mit den 30sek. hab ich oben gepostet.
 
Du bist genial!!!
Super VIELEN DANK!!!
Schönes WE!

...hätte noch einen für Dich, etwas kniffliger, ich mache dazu aber grad mal einen neuen Thread auf. (Thema: schwankende Temperaturanzeige Kühlmittel)
 
Hallo hpwa,
Carsten hat die Möglichkeiten eines T5.2 mit Bj 2011 abgebildet, du hast aber lt. Profil einen T5.1 aus 2004. Da geht das "rein/rausprogrammieren" nicht.

Und dein beschriebenes und bemängeltes Verhalten der ZV liegt an mindestens einem defekten Fernbetätigungsschloss, dessen Mikroschalter in "Save-" bzw. "Verriegelt"-Stellung hängenbleibt, obwohl die Türverriegelung aufgeht. Nach deiner Beschreibung haben deine Beifahrertür und deine Schiebetür dieses Problem. Dafür wäre in der Tat VCDS gut, denn da kannst du dir genau anzeigen lassen, was deine Türschlösser für einen Blödsinn anstellen.

Lass es reparieren und das was du beschreibst wird so nicht mehr passieren. Außer 3c, denn diese Funktion ist exakt so gewollt. Wie man das umgeht hat Carsten beschrieben (2x verriegeln, dann ist "Save" deaktiviert).

Gruß
Jochen
 
Hallo Carsten...
...da du mir ja schon mit dem Code für die Verriegelung so gut weitergeholfen hast *genial THXs* und ich kommendes WE an ein VCDS drankomme...vielleicht kennst du noch folgenden Code um das...
"Bllinken aller vier Bilnker beim abschliessen" zu deaktivieren?
und
Wo finde ich die die Option um die Safeverriegelung abzustellen?

Danke schonmal vorab...
 
argh*....schade...trotzdem Danke!
Hast du noch ne Idee für das 4fach Blinken beim abschliessen zum deaktivieren?
 
Hallo, habe wohl ähnliches Problem:

1. Bus mikt ZV öffnen.

2. Einstieg Fahrerseite - Bus schließt nach ca. 30sec selbstständig wieder alle Türen

3. Einstieg Beifahrerseite - Bus schließt nach ca. 30sec selbstständig wieder alle Türen

4. Wird die linke oder rechte Schiebtüre geöffnet oder der Kofferraum geöffnet schließt der Bus nicht mehr selbsttätig.

Ich vermute also, nach dem Lesen der Hinweise von Carsten, dass bei der linken und rechten Vordertüre die Microschalter defekt sind und das Öffnen der vorderen Türen nicht registrieren.

Wo sitzen diese Microschalter?
Können diese leicht getauscht werden?
Hat das schon jemand selber durchgeführt?
Wer hat eine Vorstellung, was eine Reparatur kosten kann, beim freundlichen Autohaus?

Vielen Dank!
 
Die sind im Schloss selber, am Bus hab ich das noch nicht gemacht, ist aber mit Sicherheit fummelig. Der freundliche baut ein neues Schloss, ein der repariert nicht.

@hpwa
das ist alles im Bordnetzsteuergerät, musst du mal mit VCDS ein bisschen rumgucken, steht da im Klartext. Wenn du damit überhaupt keine Erfahrung hast und nicht weißt was du tust, solltest du dir vielleicht jemanden dazu holen, man kann da auch ziemlich was verstellen, wenn man da wahllos rumklickt.
 
Zurück
Oben