Batterie leer - WWZH läuft

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

heute hat es mich erwischt, will starten, nix dreht sich, Batterie leer.

Aber die WWZH lief vorm einsteigen und ich habe KEINE Zeitschaltuhr oder Fernbedienung?

Auch läuft die mindestens 15min nach.


Könnt Ihr mich bitte aufklären?

Danke

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hast du ne Zweitbatterie?

Dann läuft evtl. die WWZH samt Gebläse komplett über diese Batterie.
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Nein keine 2t Batterie. WWZH läuft im Stand OHNE Gebläse.

Die WWZH summt immer noch am Unterboden na 2,5 Std :-(

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo

Das liest man hier im Forum des Öfteren.


Entweder kurz die Batterie (ggf. beide) abklemmen, oder den Motor warmfahren. In beiden Fällen läuft das Zuheizergebläse danach wieder normal. Bis zum nächsten Aufhänger des Steuergerätes. Du kannst auch vorübergehend die unterste 20A Sicherung hinter dem "Flaschenkasten" ziehen.

ps. Meiner hat das selbe Problem....ca. 1x pro Monat <---Klick hier
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ok, Danke für den Tip.

Hab mal beide Klemmen gelöst. Gibts eine Mindestzeit für den Neustart?

Danke

Alex
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Es reichen sicherlich ein paar Sekunden, um den Neustart der Steuergeräte und das Löschen der flüchtigen Speicher auszulösen. Aus dem Bauch heraus: alles zwischen 20 Sekunden und einer Minute sollte reichen...
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo,

auch nach 2 Std. abklemmen der beiden Pole, läuft das Gebläse in der WWZH sofort weiter wenn die Pole wieder angeschlossen werden... ;(

Kann man was mit dem VCDS machen?

Viele Grüsse

Alex
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo,

....tu mal bitte deine Batterie laden - die Steuergeräte im T5 mögen überhaupt keine Unterspannung.
Wir hatten beim letzten Treffen an einem T5 mehrere Probleme mit der ZV - das war fast zum verzweifeln - es lag aber nur an der niedrigen Batterie Ladung.

Gruß
Claus
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Nabend,

hatte vor Kurzem das gleiche mit meinem aufgerüsteten Zuheizer.

Am Anfang hat es mit Sicherung rausziehen und wieder rein funktioniert.

Nach dem 3. male blieb es immer an. Ins Steuergerät, zum Fehlspeicher auslesen, kam man nicht mehr rein.

Auch nach mehreren Tagen wo die Sicherung draußen war.

Ende vom Lied ist, das ich jetzt eine neue Heizung habe. Zuheizer gegen eine Standheizung getauscht.



Gruß
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

HAi,

mir mal bitte keine Angst machen...

Bei der Heimfahrt (nur 6km Stadt) ist das Gebläse nachgelaufen, aber wieder ausgegangen, ich hoffe also das beste..

Gibt's eine Adresse vom Steuergerät via VCDS?

Danke

Alex
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

So, hab was kleines aus dem Bus geholt WWZH ist angesprungen und läuft nun wieder seit Stunden durch..

HAB mal das VCDS angesteckt und folgende Fehlermeldungen:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 E
Bauteil: CLIMAtronic T5 4327
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D5D8AB7E4113E6B985-515A
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 F
Bauteil: Display_2_ClimaT5 0602
4 Fehlercodes gefunden:
00787 - Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Freeze Frame:
02508 - Geber für Kältemitteltemperatur (G454)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Freeze Frame:
00445 - Kältemittelverlust
015 - zur Zeit nicht prüfbar
Freeze Frame:
Temperatur: 52.0°C
Drehzahl: 800 /min
Druck: 3.0 bar
Last: 0.0 %
Temperatur: 9.0°C
Temperatur: 13.0°C
Last: 0.0 %
Temperatur: 40.0°C
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:


Direkter Zugriff auf das WWZH Steuergerät nicht möglich, Adresse 7H.


Wer kann helfen?
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo,
der Zuheizer/die WWZH hat die Adresse 18 - wo hast du die 7H her?

Was zeigt dir denn der Fehlerspeicher von Adresse 18?

Gruß
Jochen
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ich meine 7D, via Menü Komfort und dann 7D - Zuheizer...

Da kann aber keine Verbindung hergestellt werden..

Adresse 18 muss ich mal testen, laut Auto Suchlauf gibt's nur 17 und dann 19

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V04
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 39799
VCID: 3C7BB7F32F6BA7E31FB-513C
WV2ZZZ7HZ9H109100 VWZ7Z0I0764078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: F0E3D3C3B3A39383733-513C
1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-00 - keine Kommunikation
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

So, habe die Sicherung 29 gezogen, erstmal alles wieder leise.

Die Sicherung war bei mir aber 25A. Kann es da sein, da dadurch das STG eine "Macke" bekommen hat?

Viele Grüsse

Alex
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ich habe den Eindruck, dass es immer dann passieret, wenn meine Batterie "zu leer" ist. In den letzten Tagen viel Kurzstrecke. Gestern ist dann das Gebläse auch bei mir wohl mal wieder angeblieben. Heute Morgen habe ich es bemerkt, die Sicherung gezogen und das Ladegerät angesteckt.

Gerade habe ich die Sicherung wieder eingesteckt und das Gebläse bleib aus. Ohne Nachladen wäre es nach Einsetzen der Sicherung weitergelaufen.

Achso, vergessen: Bei mir steckt da auch eine 25A Sicherung (kann das oben nicht mehr ändern)
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ich meine 7D, via Menü Komfort und dann 7D - Zuheizer...

Da kann aber keine Verbindung hergestellt werden..

Adresse 18 muss ich mal testen, laut Auto Suchlauf gibt's nur 17 und dann 19

...

Hallo Alex,
7D ist die webasto Luftstandheizung bis Bj. 2006 (danach erreicht man die WLZH übrigens über die Adresse 0B) - kein Wunder wenn er die bei dir nicht findet, wenn bei dir ne WWZH verbaut ist.

Du brauchst wie gesagt das STG 18 - wenn er die nicht findet liegt da wohl auch der Fehler. Entweder ist der Kabelbaum zur WWZH im Fahrerfussraum vergammelt (sollte aber bei einem 2009er ein wenig sehr früh sein) oder das Steuergerät hat sich verabschiedet und beim Abschied einen interessanten Kurzschluss erzeugt, der für den von dir beschriebenen Fehler sorgt.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem vor kurzen erst das mein Gebläse nicht aus ging.
Hab eine Sicherung direkt bei der Batterie von der Zuheizer Aufrüstung für eine Minute gezogen und alles wieder ok.


Gruß Uwe
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ich hab ja weder Uhr noch FB, wann schaltet das Gebläse ab? Kann es sein, das eine gewisse Wassertemp. erreicht sein muß? An geht das Gebläse, wenn ich die Tür mit der FB öffne, Aussentemp. sind ca. 7° bei uns.

Gestern auf Langestrecke war alles wieder bestens.
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Ich bräuchte nochmal eine zusammenfassende Info:

Mein ab Werk verbaute WWZH OHNE FB und Uhr (Bj.2009) hat die Adresse 18?

Was ist dann Adresse 7D?

Welche Bauteile hängen noch an der Sicherung 29?

Vielen Dank

Alex
 
AW: Batterie leer - WWZH läuft

Hallo Alex,
7D ist die webasto Luftstandheizung bis Bj. 2006 (danach erreicht man die WLZH übrigens über die Adresse 0B) - kein Wunder wenn er die bei dir nicht findet, wenn bei dir ne WWZH verbaut ist.

...

Hallo Alex,
liest du eigentlich auch manchmal das was man dir schreibt?

X(

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben