Batterieladegerät defekt ?

socks

Jung-Mitglied
Die hinteren Batterien sollen sich doch während der Fahrt aufladen oder habe ich da was mißverstanden ????

30 % Anzeige bei Antritt der Fahrt .... bei Ankunft nach 400 km immer noch 30 % obwohl keine Verbraucher hinten angestellt....
Wenn ich den Wagen an das Stromnetz anschließe lädt er die Batterien ohne Probleme.

Bin mal gespannt ob das nur bei mir so ist...

Gruß Micha
 
Ich tippe mal auf das Trennrelais


gruss Volker
 
Hallo Volker,
werden bei Dir die Batterien während der Fahrt denn ausreichend geladen oder must Du öfter an
Netz um 100% zu erreichen.
Wo sitzen die Trennrelais ?

Gruß Micha ......
 
Meine Batterien haben nach der Fahrt immer 100 %. Ich lasse morgens immer die Standheizung laufen. Wenn ich dann losfahre, ist die Kapazität schon mal auf 80% oder 90 % runter. Wenn ich das Auto dann auf dem Firmenparkplatz abstelle, ist wieder 100%. Wo aber dieses Relais sitzt, weiss ich nicht. Die Funktion ist, denke ich, die Starterbatterie von den Bordbatterien bei ausgeschaltetem Motor zu trennen. Sonst machst du beim Campen die Starterbatterie mit leer.

Gruss Volker
 
Dann werde ich das wohl Morgen bei VW mal überprüfen lassen.....

Zeig das Display bei Dir auch immer bei ausgeschaltetem Motor eine Verbrauch von 0.1 Ampere an und ist das normal ?

micha
 
ja, das ist der Stromverbrauch vom Campersteuergerät. Mit der Taste I/O im Steuergerät links unten kannst Du das Gerät ausschalten. Ich hab aber noch nicht probiert, ob die FB für die Standheizung dann funzt.

Gruss Volker
 
Hallo Micha,
ich habe genau den selben Effekt bei meinem neuen California. Trotz 500 KM Fahrt nur 30% Ladung. Als ich Strom kurz Strom angeschlossen habe, wurde nach etwa einer Stunde 70% angezeigt.
Was hat dein Freundlicher herausgefunden und gemacht?
Gruß
Thomas
 
Batterieladund

Hallo,

das mit der leeren Batterie hinten, habe ich auch.
Trotz längeren Fahrten (600km nach Belgien),
war der Ladezustand fast unten.
Nach 1/2 Tag Steckdose 100% voll.
Keine Ahnung was da nicht funktioniert - mein freundlicher
wußte spontan auch keinen Rat - prüft das aber genau durch.
Mit dem, am Kotflügel schleifenden Tisch, hat er mittlerweile vom
Werk Bescheid bekommen,- es soll eine Schutzfolie an den Kotflügel
um den Schaden zubegrenzen, endgültige Lösung später...
und einen neuen Tisch bekomme ich sofort.
Scheinbar hat VW noch Probleme mit der "Er" - lösung.

gruß
gingko
 
RE: Batterieladund

Hallo,

wo lest Ihr denn den Batterieladungszustand der Zusatzbatterie(n) in % ab in Euren Califonias? In meinem "Dach-Display" sehe ich nur eine einzige Batteriekapazitätsanzeige der Start-Batterie.

Es kann ja sein, dass ich etwas dumm bin. Aber deshalb frage ich Euch ja, wo man die Anzeige der übrigen Zusatz-Batterien (für den "Freizeitbereich") ablesen kann.

Ich bin wirklich neugierig, wo man das ablesen kann.

Gruss
 
RE: Batterieladund

Hallo Clabeck

im Dachdisplay wird nur die Kapazität der FREIZEITBATTERIEN angezeigt.

Meine sind nach kurzer Fahrzeit immer wieder auf 100 % trotz Standheizung am Morgen.

Viele Grüße Bogi
 
RE: Batterieladund

Hallo Bogi,

danke für die Auskunft. Gibt es denn ausserdem auch noch eine Anzeige für die Batterie-Kapazität der START-Batterie? Ist ja mindestens genau so wichtig.

Ach ja, im Dachdisplay wird auch fast immer 100 % Batterie-Kapazität angezeigt.

Gruss
 
die Prozentkapazität der Starterbatterie wir nirgendwo angezeigt!

Lediglich im Highline Kombiinstrument wird die Voltzahl angezeigt!
 
Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Dann muss ich mir wohl doch ein Voltmeter in den California legen, um die Spannung der Starterbatterie überprüfen zu können.

Du weisst ja, dass ich neulich nicht mehr starten konnte.

Gruss
 
Batterieladezustand

hallo,
also, meine Batterie ist immer noch nach wenigen Tagen leer.
Jetzt im Winter mit mehr Standheizung fällt es natürlich besondern auf.
An der Steckdose ist sie schnell voll und es funkt wieder alles.
Heute 230km Bay.Wald einfach und wieder zurück - eher
sinkender Batt.Pegel.
Mein freundlicher hat noch von VWN keine info bekommen,
was zu tun ist.
Vor einer Woche Batt.stand unter 7 Volt, blinkte das Control Display
und es klackerte links davon im Dachhimmel ein Relais.
Nachladen an der Steckdose behob dieses Problem, aber das Display
zeigte ein offenes Dach an, was nicht so war.
Vielleicht hätte ich mir doch einen Peugeot 407 kaufen sollen,
und mein altes WoMo behalten?? 8o

Gruß gingko
 
RE: Batterieladezustand

Du weisst ja, dass ich neulich nicht mehr starten konnte.

Dein Händler hat gesagt, dass es vom Türsteuergerät kommt! Das war das doch! Oder?

Im Normall sollte es so sein, dass dein Cali die Starterbatterie nicht leer saugen sollte. Egal wieviel Verbraucher im Wohnbereich an sind!

Vielleicht ist auch Dein Trennrelais hinüber?
 
RE: Batterieladezustand

Hallo Tom,

ich weiss nicht, was das Türsteuergerät alles steuert. Es wird die Zentralverriegelung und die Alarmanlage (also die blinkende rote LED im Knopf in der Fahrertür) in jedem Falle steuern. Einen Schaltplan habe ich nicht. Weil das Türsteuergerät in der Fahrertür eingebaut ist und diese Funktion mir logisch erscheint wird das Türsteuergerät wohl nicht von den Batterien für den Freizeitbereich gespeist, sondern von der Starterbatterie vorn unter der Motorhaube.

Bei mir war das so, dass ich plötzlich mit dem California wegfahren wollte, ich mich auf den Fahrersitz schwang, die Zündung einschalten und starten wollte. Leider brach dabei die Batteriespannung zusammen (und danach mein Nervenkostüm).

Ein Werkstattwagen gab mir dann Starthilfe und danach konnte ich wieder fahren - aber zur Werkstatt. Dort wurde kein Fehler festgestellt. Erst am Folgetag wurde dann plötzlich festgestellt, dass das Türsteuergerät nicht in den Schlafmodus gegangen ist und damit viel zu viel Batteriestrom zog.

Es ist durchaus denkbar, dass das Türsteuergerät von Zeit zu Zeit aus dem Schlafmodus "aufwacht" und dann wieder die Batterie entleert. Genau konnte das noch nicht bewiesen werden. Nun gut, ich habe jetzt ein neues Türsteuergerät eingebaut bekommen (das alte war ja schon ca. 10 Wochen alt ;-)) und niemand sagt, wie langlebig das sein soll).

Hast Du weitere Erkenntnisse? Ich denke Dein Fahrzeug ist praktisch auf dem gleichen Fertigungsstand elektronisch/elektrisch wie meins.

Gruss
 
Zurück
Oben