benötige Hilfe bzgl. GRA, PDC und AHK

simcity99

Jung-Mitglied
Ort
Eichsfeld
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09. 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

ich bin schon einige Zeit hier im T5 Board angemeldet und verfolge die Themen rund um den Bulli mit großem Interesse. Der Grund ist klar. Ich bin auf der Suche nach einem T5 und will mich umfassend informieren.

Die Suche ist mittlerweile fast beendet und es geht in das Finale. Es soll ein 2010 (Facelift) 140 PS Comfortline werden. Einige Aussagen des Händlers kann ich nach dem bisher im Forum gelesenen nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe da auf Eure Hilfe.

FIN: WV2ZZZ7HZAH202427

1. Ich möchte gern eine GRA nachrüsten lassen. Den Thread im Forum kenne ich. Entscheidend soll die Endnummer des Steuergerätes sein.
Der "freundliche" gibt an, dass es für dieses Modell in dieser Ausstattung kein passendes Steuergerät für die GRA gibt.
Zusätzlich zur Comfortline Ausstattung sind ein RNS 510, Climatronic, NSW + Kurvenlicht, Lenkrad mit Fernbedienung, Handy "Pemium Light" Sitzheizung verbaut.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2. Das Fahrzeug besitzt kein PDC. PDC und AHK (starr) möchte ich gern nachrüsten lassen.
Der "freundliche" gibt an, dass PDC in Verbindung mit einer starren AHK nicht möglich ist. Hier müsste eine abnehmbare verbaut werden. Kosten mit PDC hinten 1800,00 €!!! Könnt ihr das bestätigen bzw. was würde der Einbau einer Kamera kosten, das RNS 510 ist ja bereits verbaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das sind die einzigen Fragen und Kosten die mich noch zögern lassen.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: benötige Hilfe bzgl. GRA, PDC und AHK

Hi,

ich weiss nicht wie es beim nachrüsten ist, aber ich habe einen neuen bestellt, mit PDC und starrer AHK (mechanische PDC) , hohle ihn am Freitag ab....

LG

der Mitch111
 
AW: benötige Hilfe bzgl. GRA, PDC und AHK

Hallo,

warum nicht einfach so ein Ding auf die Heckscheibe kleben, "Fischauge" oder so. Man spart sich das PDC und die AHK geht dann auch. Ist billiger und bewirkt das gleiche.

Gruß
 
AW: benötige Hilfe bzgl. GRA, PDC und AHK

Hallo,

soweit ich die Berichte über eine Nachrüstung richtig im Kopf habe, muß das Bordnetzsteuergerät mindestens die Endnummer 87 haben. Einfachere Modelle haben manchmal die Nr 86. Mit NSW und Kurvenlicht vermute ich mal eher 87 als 86.

Diese Aussage deckt sich mit gewerblichen Anbietern in EBAY, (wobei der Nachrüstsatz bei VW wohl günstiger ist)
Nachrüstung original Volkswagen GRA im VW T5 Facelift.


Dein Freundlicher kann mit wenigen Handgriffen das BNS ausbauen und die Etnr feststellen.

Gruß Ulli
 
AW: benötige Hilfe bzgl. GRA, PDC und AHK

Hallo!
AHK starr nachrüsten geht.
habe sie selber eingebaut, war dann beim:) und der hat die AHK angemeldet und die Sensoren nachjustiert per Software.
klappt alles super
gruß jo
 
AW: benötige Hilfe bzgl. GRA, PDC und AHK

Danke erst einmal für eure Tipps und Anregungen.

Besonders der Link von Johanson für die Rückfahrkamera wahr sehr hilfreich. 500,00 € für die Kamera mit Einbau erscheint mir fair. Jetzt noch die AHK dran und das Problem ist gelöst.
Das Angebot vom Händler über 1800,00 € fand ich ziemlich teuer (PDC + starre AHK).

Ich habe schon gelesen, dass im Forum schlaue Leute am Werk sind. Daher habe ich auch die FIN eingestellt. Kann man daraus (Ausstattung) eine Ableitung zum verbauten BNS bzgl. Tempomat treffen? Die allgem. Aussage des freundlichen, dass es zu diesen Modell keine GRA gibt bzw. nachrüstbar ist, ist so ja sicherlich nicht richtig - oder?
 
AW: benötige Hilfe bzgl. GRA, PDC und AHK

Hallo,

warum nicht einfach so ein Ding auf die Heckscheibe kleben, "Fischauge" oder so. Man spart sich das PDC und die AHK geht dann auch. Ist billiger und bewirkt das gleiche.

Gruß

Hab ich - klappt super.

lg
chb
 
Zurück
Oben