benzin statt diesel getankt

dhein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
13.04.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Leute,

hier eine kurze, positive Erfahrungsmeldung zum Thema Falschtanken (Benzin statt Diesel) : Motortyp BRS 1,9 L TDI 75 KW; Bj. 2007, ca. 228 Tsd. km gefahren.
Resttankinhalt waren ca. 10 Liter Diesel. Hinzugetankt wurden unbewusterweise 70 Liter Benzin an einem Autobahn-Autohof (shit happens).
Die Fahrt fortgesetzt mit ruhigen 110 km/h - so dahingleiten eben ( Verbrauch 7,2 l/100 km).
Die ersten paar Kilometer verliefen völlig normal, dann häufiges Motorruckeln und sporadischer Leistungsverlust beim Gasgeben.
Nach 90 Km kam dann zum Glück bereits unsere reguläre Abfahrt und auf der Abfahrtsspur ging der Motor dann endgültig aus, ließ sich auch nicht mehr starten.
Per Abschleppung dann in die Werkstatt, dort Benzin im Tank identifiziert, abgelassen incl. Kraftstofffilterwechsel, Diesel wieder rein und gestartet.
Oh Wunder - der Motor lief wieder rund wie am Schnürchen. Auch Tage später kein Stottern, Rauchen oder ähnliches - alles so, als wäre nichts gewesen !
Evt. Langzeitschäden sind aktuell natürlich noch nicht absehbar, hoffe sie bleiben auch aus.

LG an alle gleichartigen Pechvögel !
 
Jep, die mPD sind da offenbar sehr robust.

Habe gerade einen Passat wiederbelebt. Der 140 PS BMP ist dem BRS ja nicht unähnlich.
Nur das Abpumpen mit der Vorförderpumpe war etwas langwierig - Relais gezogen und immer wieder gebrückt ... sich im Tank beruhigen lassen ... weiter pumpen.
Das ganze nachts ... weils am nächsten Tag fertig sein sollte.

Was hab ich mir vor Jahren bei 13 Liter Super im Golf (BLS) noch Gedanken gemacht :)

Grüße
m;
 
@dhein

Du weisst aber, dass dein Vorgehen niemand auf der ganzen Welt in so einem Fall empfiehlt. Du hast sehr grosses Glück gehabt. Es gibt da so ein Sprichwort.......ich schreibe es jetzt nicht hin. Denke du kommst selber drauf. :D
 
Was hab ich mir vor Jahren bei 13 Liter Super im Golf (BLS) noch Gedanken gemacht :)

Bei den guten alten Vorkammer Dieseln durfte (bzw. sollte) man im Winter ja noch Benzin beimischen. Bei den TDIs mit VEP war das wohl auch noch zulässig.

(Trifft auf den BLS natürlich nicht mehr zu).
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. @dhein schrieb ja unbewussterweise. Dann ist das natürlich anders zu Werten. Vergiss den mit dem Sprichwort....es bleibt lediglich das Glück. ;)
 
Bei den guten alten Vorkammer Dieseln durfte (bzw. sollte) man im Winter ja noch Benzin beimischen. Bei den TDIs mit VEP war das wohl auch noch zulässig.

(Trifft auf den BLS natürlich nicht mehr zu).
War damals leider dann doch anders. Mein Vater hatte bei meinem GTD vor 25 Jahren gut gemeint und im Winter Benzin dazugegeben. Nach 300 km war der Motor dann platt. Durch die zu frühen Zündungen hatte die Kurbelwelle, bzw. deren Lager einen abbekommen.
 
War damals leider dann doch anders. Mein Vater hatte bei meinem GTD vor 25 Jahren gut gemeint und im Winter Benzin dazugegeben. Nach 300 km war der Motor dann platt. Durch die zu frühen Zündungen hatte die Kurbelwelle, bzw. deren Lager einen abbekommen.

Wieviel Benzin hatte er denn dazu getankt?

Bis zu 10 oder 15% waren ab Werk zulässig-
 
Wieviel Benzin hatte er denn dazu getankt?

Bis zu 10 oder 15% waren ab Werk zulässig-
er sagte damals nur einige Liter, waren aber wohl einige zuviel, zumal auch nicht klar war, wieviel Diesel wirklich noch im Tank war. Aber da der Wagen eh zum Verkauf anstand habe ich ihn an einen Händler unter Hinweis auf das Motorproblem (und im Kaufvertrag das auch erwähnt) verkauft. Der Preis war dann zwar nicht mehr so toll, denn eigentlich hatte ich privat schon jemanden für einen höheren Preis gehabt. Aber den Ärger wollte ich mir dann doch sparen.
 
Zurück
Oben