Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Nockenwelle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Sondermodell Mehrwert
Mehrwert-Komfortpaket ( Klima, el.FH, Funk-ZV)
ESP, Heckflügeltüren
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Nachrüst-Standheizung mit Funkfernbedienung.
Bluetooth-Freisprech-Autoradio
Hallo Benziner-Fahrer,
ich stehe vor der Entscheidung auf den Benziner umzusteigen oder mich dem Wettbewerb zuzuwenden.

Mir ist bekannt das der 2,0 Motor veraltet, hohen Verbrauch und schlechte Abgaswerte hat.
Ansonsten ist er unauffällig und wird evtl. auch mal durch ein unausgereiftes oder ungeeignetes Aggregat ersetzt, wie wir das jetzt wieder erleben.

Der Benziner hat ein 5 Ganggetriebe, vermutlich ähnlich wie bei den 4 Zylinder Diesel.
Dabei dürfte ja nur eine Antriebswelle gefährdet sein.

Gibt es da auch vorzeitige Schäden wegen falscher Dimensionierung der Verzahnung oder Mangelschmierung wie VW es nennt?
Wie sind die sonstigen Erfahrungen?

Gruß
Nockenwelle
 
AW: Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Bei dem derzeitigen Downsizingkurs wird der nächste Benziner vermutlich der 1.4 TSFI sein mit 150 PS;):D:eek:!

Sl, centman
 
AW: Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Im Golf ok, aber doch nicht in einem Nutzfahrzeug.
Aber die Motoren fahren sich klasse, unten raus wie ein Diesel. Wir haben einen bestellt.
Obwohl sich auch schon Probleme mit den Einspritzdüsen abzeichnet.

Vielleicht doch noch schnell alte Technik kaufen bevor es nur noch neuen Schrott gibt?
 
AW: Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Hallo Nockenwelle,

ich finde Benziner auch prima...außer Tanken und Fahren kam bisher nichts vor. Man muss nicht mal Händewaschen nach dem Tanken...Nur bei den Shellstationen mit Tankwart sollte man auf glubschige Augen mit Fragezeichen drin vorbereitet sein.

Mit dem 2 Liter Mädchenmotor habe ich allerdings keine Erfahrungswerte.

Gruß
Helge
 
AW: Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Hallo Benziner-Fahrer,
ich stehe vor der Entscheidung auf den Benziner umzusteigen oder mich dem Wettbewerb zuzuwenden.

Mir ist bekannt das der 2,0 Motor veraltet, hohen Verbrauch und schlechte Abgaswerte hat.
Ansonsten ist er unauffällig und wird evtl. auch mal durch ein unausgereiftes oder ungeeignetes Aggregat ersetzt, wie wir das jetzt wieder erleben.

Der Benziner hat ein 5 Ganggetriebe, vermutlich ähnlich wie bei den 4 Zylinder Diesel.
Dabei dürfte ja nur eine Antriebswelle gefährdet sein.

Gibt es da auch vorzeitige Schäden wegen falscher Dimensionierung der Verzahnung oder Mangelschmierung wie VW es nennt?
Wie sind die sonstigen Erfahrungen?

Gruß
Nockenwelle

Moin Nockenwelle,

ich fahre den 2.0 Liter Benziner nun seid 40 Tkm.
Und was soll ich sagen.....ich bin zufrieden. :danke::pro:
Auch im Anhängerbetrieb mit ner Tonne Last hinten dran...zwar kein Rennwagen....aber er tut seinen Dienst ohne Probleme.
Was den Verbrauch angeht.....sicherlich mit 12 Liter / 100Km nicht wenig.Aber die Antwort ist da ganz einfach....und heisst " Umrüstung auf Gas"

Auch bei Autobahnfahrten.....Tempomat bei 140...und er rollt dahin.

Es kommt aber auch auf Dein Fahrverhalten an. Viel Stadtverkehr...völlig ok der kleine Benziner.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss

Frank
 
AW: Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Hallo Kibo,

12 liter solo oder mit Hänger.

Was kostet der Gasumbau so ca ?

Gruß
Nockenwelle
 
AW: Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Hallo Kibo,

12 liter solo oder mit Hänger.

Was kostet der Gasumbau so ca ?

Gruß
Nockenwelle

Hi Nocke,

Der Verbrauch liegt bei ca 10 Liter ohne Anhänger (Benzin / 11,5-12 Liter Gas). Genau kann ich es garnicht sagen, da ich nur ca alle 3 Monate 20 Liter Benzin tanke.Und das ist meist für die WWZH :D.

Ansonsten tanke ich LPG für zzt 56 Cent / Liter.

Der Gasumbau kostet mit einer guten Gasanlage so um die 2400 Euro.Empfehlenswert ist ein grosser Unterflurtank ( 93 Liter), der meist nochmal knappe 100 Scheine extra zu Buche schlägt...aber eine Reichweite von knapp 700 Kilometern reicht.

Gruss

Frank
 
AW: Benziner kaufen oder gleich zum Wettbewerb wechseln ?

Hallo Frank,
über 10 Liter Super, ( dich denke dieses Extra Super Plus irgendwas wird er nicht brauchen )
kann man nicht meckern.
Wenn ich meinem Dieselverbrauch 4 mal Ölwechsel bis 30.000 km bei VW hinzurechne, habe ich schon fast den halben Gasumbau.

Ich warte minütlich auf den Anruf und den Rückkaufwert meines T5 und das Angebot fur den T5.2
Benziner. Wenn das passt werde ich es wohl machen.
Bisher konnte ich allerdings noch keinen Benziner probefahren.

Gruß
Nockenwelle
 
Zurück
Oben