Beratung: Winterreifen, Sommerreifen, Serienbereifung, Felgen bei Neuwagen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hi,
also: ich werde diesen Dezember meinen neue G6 abholen dürfen (soll KW47 gebaut werden).
Daher einer der letzten T6 der gebaut wird: G6 150kw 4Motion Acapulcoblau.

Vom Fahrprofil bin ich gerne auch mal schneller unterwegs, insbesondere dann am "Kurvenräubern" auf kurvigen Landstraßen (macht sogar mit einem Transit [vorheriges Auto] oder T6 [Probefahrt] Spaß)
Daher sind Ganzjahresreifen keine Option.
Und auf Rollwiderstandsoptimierung legen ich auch weniger wert.

Ich hatte mich bei der Konfiguration für die G6 Serienreifen entschieden Devonport 7Jx17 235/55R17.
Da ich nach negativen Erfahrungen mit BMW und Ford nichts von der Qualität von Werksfelgen halte und diese maximal für den Winter nehmen wollte.

Da ich mein neues Spielzeug nicht mitten im Dezember auf Sommerreifen durch die Landschaft fahren möchte, hatte ich vor, wenn ich den Abholtermin kenne, bei Vergölst in Hannover einen Termin zu machen, um direkt auf Winter umrüsten zu lassen.

Die 1.500€ die VW wird einen Winterreifensatz auf Alufelgen aufruft finde ich überzogen.

Ich schwanke zwischen mehreren Lösungen:
1) Original Devonport 17" Felgen mit original Reifen für Sommer lassen. Für Winter 17" Winterreifen kaufen
2) Auf Devonport 17" Winterreifen aufziehen und 17" Felgen für den Sommer kaufen und die Original Reifen auf den anderen Felgen 7Jx17 "aufbrauchen".
3a) Winter auf die Devenport 17", Für Sommer andere 17" Kompletträder kaufen. Da Originalreifen für 8Jx17 zu schmal sind ???
3b) Mein Reifenhändler des Vertrauens bekommt gebrauchte 20" Brock rein. (Aber nach lesen diesen wunderbaren Forums wohl zu unkomfortabel)
3c) 18" Felgen für den Sommer suchen.


Daher einige Fragen:
A) kennt einer Vergölst GmbH Alte Stöckener Straße 44 30419 Hannover? Machen die Ihren Job gut?
B) Welche 235/55R17 Sommerreifen sind ab Werk drauf und taugen die was?
C) Was sind eure Empfehlungen?

Und ich habe schon die Suchfunktion bemüht und einiges Gelesen, bin dadurch aber nur zu der Erkenntnis gekommen, das 20" zwar geil aussehen aber "doof" zu fahren sind.

Meine Wunschliste als Winterfelge:
GRIP - ALUTEC Leichtmetallfelgen | BEWEG DICH STYLISCH
upload_2019-10-12_0-30-43.png
oder
Alufelgen - MSW 48 - OZ Racing
upload_2019-10-12_0-32-18.png

Mit Kleber Krisalp HP3 235/55R17 103V EL
oder
Goodyear 235/55R17 103V UG Performance G1


Für den Sommer tendiere ich aktuell zur
DE Sports Felgen - RH Alurad
upload_2019-10-12_0-36-58.png
Hat die schon mal wer Life gesehen? Könnte gut zu dem Acapulcoblau passen.
Leider steht im Gutachten aber was von Kotflügel ausstellen/abdecken, etc. muss das wirklich sein?

So die gebrauchten wären 20" Brock B37 in Anthrazit. Mit Reifen für 1k€. Vielleicht hat ja einer hier interesse.
37DS5.png

:danke: für alle Kommentare, Tipps und Infos
 
Kannst du noch umbestellen? Ich weiß nicht, woher du kommst, aber ich habe für ein paar Euro mehr die Ganzjahresreifen (Conti) geordert und bin damit super zufrieden. Für das emsländische Flachland reichen die völlig.
 
Moin, war schon mehrfach bei dem Reifenhändler - bisher nie Probleme.
 
Nimm 3a. Da eh schon Winter ist wozu mit Sommerreifen ausliefern lassen
 
Moin und schon mal :danke:,
also:

Vergölst Hannover:
Danke werde ich dann testen

Schneeketten:
höchst unwahrscheinlich, bei mir im Weserbergland hab ich bisher einmal Schneeketten gebraucht und Wintersport ist nicht so meins.

Umbestellen (Ganzjahresreifen):
Wenn ich könnte würde ich ja Winterreifen ab Werk nehmen, aber VW liefert nur Ganzjahres oder Sommerreifen.
Ich fahre seit langem auf meinem "Familie-Ersatz-Mondeo" Ganzjahresreifen Goodyear 4Seasons bzw. Vector V5+ bzw. Kumho solus vier, die sind alle ganz ok aber ab 20°c Umgebung quietschen und radieren Lautstark um jede Kurve. Das brauche ich bei einem >2 Tonnen Bulli nicht.

Serien Sommerreifen:
Was wurde euch denn geliefert als Sommerreifen 235/55R17 ? Ich versuche gerade raus zu bekommen, was die an Wert bei ebay haben, mein Reifenhändler, der auch gerne mit gebraucht handelt, meinte das er wird die nicht los.

Muss für 8x17" Felgen etwas am T6 geändert werden?
Im Gutachten steht was von Abdeckung, muss ich mir dann so Plastikkanten an den Radlauf kleben?

Dann noch schönes Wochenende
 
Variante 3c;)

Wenn du schon mit der Schrankwand Kurven räubern willst, nimm lieber 18 Zoll mit 255er. Komfort leidet nicht, liegt aber etwas satter auf der Straße. Reifen und Felgen sind auch bezahlbar.
Auf den Originalen Winterreifen drauf oder alternativ auf Ganzjahresreifen ausliefern lassen.
 
Da ich auch im " Winter "abgeholt habe und vor dem selben Problem stand ,bin ich folgendermaßen vorgegangen.
Habe mit Allwetter auf 17 Zoll bestellt
Diese zum überführen drauf gelassen, verkauft und richtige Winterreifen aufgezogen.

Zwecks Fahrkomfort ,wenn dir das wichtig ist , würde ich dir auch 18 Zoll Empfehlen , ist der beste Kompromiss.
 
@sapeterich

Und natürlich bekommst DU ab Werk als Extra auch Winterräder, sowohl mit Stahlfelgen als auch mit Alu - Felgen, sind dann allerdings nur mit 215 / 60 R 17 C Winterreifen bestückt, da mit den Werksfelgen wohl nur in der Größe Schneeketten aufgezogen werden dürfen.

Oder werden Winterkompletträder ab Werk im Zuge der Umstellung zum T 6.1 nicht mehr angeboten ??? Der dürfte aber die gleichen Reifen- und Felgengrößen haben.
 
Danke euch allen.
ich werde mir das mit den 18" noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Und wahrscheinlich zum Übergang erstmal versuchen die Bestellung noch auf die Ganzjahresreifen zu ändern und zu testen wie gut die im Winter sind.

@Audi-VW-Axel
Danke Dir für den Hinweis, ich weiß das ich zu dem Wagen Winterreifen als Extra bestellen kann.
Hatte ich auch ganz oben geschrieben "Die 1.500€ die VW wird einen Winterreifensatz auf Alufelgen aufruft finde ich überzogen."
Ich sehe es nicht ein VW 50% mehr zu zahlen als was mich etwas vergleichbares beim freien Reifenhändler kostet.

:danke:
 
Habe auch nur die Winterreifen mit Stahlfelgen.

Für den Winter reicht mir das.

Im Sommer fahre ich 18 Zoll mit Spurverbreiterungen.
 
Viel Spaß beim Kurvenräubern, die Reifen werden vorne nach 15tkm runter sein.
(Original Springfield 18 Zoll 255)

Meine waren nach 12500tkm nahe der Verschleißgrenze.
Geschoben habe ich ihn nicht aber ständig getreten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben