Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Hallo
also fahrwerksmäßig ist der T6 mit dem T5 identisch. Naja ist ja nix Neues , daß der T6 ein T5.3 ist , aber jetzt haben wir es auch noch vom Bilstein Fahrwerkexperten hs-motorsport aus München quasi schwarz auf weiß bestätigt bekommen und diese Fotos bekommen.
Das heisst man muß betr. dem Thema Gewindefahrwerk VW T5/T6 kein neues Thema aufmachen, sondern kann sich die geballten, massigen Infos wie bisher hier rausholen:
http://tx-board.de/threads/welches-gewindefahrwerk-fuer-vw-t5-bilstein.63099/

293x2px.jpg
 
und hier noch mehr
2uyn992.jpg


1ruv80.jpg
 
Gut zu wissen - vermutet haben wir es ja schon, aber nun ist es wenigstens amtlich.:danke:
 
Sieht schon schick aus...
 
Moin,
schon jemand bekloppt genug gewesen um beim Generation six das DDC (oder wie das heißt) durch ein solides Bilstein B14 zu ersetzen?
Ich habe heute einen G6 probegefahren und die Modi Comfort und Normal gehen irgendwie gar nicht. Ich frage mich wie man comfort ohne "kotztüten" längere Zeit fahren kann.

Der Preisvorteil eines G6 ist schon beachtlich aber das DDC, darauf möchte ich gern verzichten und durch ein Bilstein B14 ersetzen - aber was sagt die Elektronik dazu...?
Kann mir schon jemand helfen?
 
Hallo baumi
ja das DCC bei VW ist für mich (und anscheinend auch viele andere DCC/DRC Fahrer bspw. Golf, Audi S6 etc - da diese DDC /DRC haufenweise durch B8/B14,B16 ersetzt werden) abstimmungstechnisch nicht das gelbe vom Ei. Aufpreis bezahlen, Knöpfchen drücken ...und trotzdem nie so eine gute Abstimmung wie das B14 hinbekommen. Fazit: Man hat dann zwei Härtestufen, die beide nicht toll abgestimmt sind :)

Es sind ja eigentlich auch simple günstige Dämpfer mit Elektronik Firlefanz verteuert. Desweiteren hat mir ein Techniker mal erklärt, was ich zugegebenermaßen nicht ganz verstanden habe (- daher hier nur eine grobe Wiedergabe eines Nicht-Elektronik Freaks), daß dieses DCC desweiteren etwas ein Bluff ist und dem Nutzer nur für einen gewissen Zeitraum , nachdem man die bspw. Sport Stufe gewählt hat, sich das Dämpfen verhärtet und danach wieder sich der anderen Normal Stellung automatisch annähert ! Wie gesagt unfachmännisch ausgedrückt, aber der Fahrwerkstechniker, der dies behauptet hat, hat definitiv Ahnung und beruflich sich diese DCC Systeme genau untersuchen müssen !

Zu Deiner Frage: Kein Problem das DCC wird beim Einbau des B14 entweder quasi ausprogrammiert ( fachgerecht stillgelegt bei VW) oder man ordert über den Bilstein Fw. Experten oder Bilstein Händler einen Stillegungskit mit. Mit beiden Varianten funktioniert es und damit wird dann im T6 kein Fehler im System angezeigt. Und man fährt dann wieder gescheit.

Grüße,
Vincent
 
Hallo
also fahrwerksmäßig ist der T6 mit dem T5 identisch. ......

Hallo,

Super Informationen hier zum B14 von Bilstein, was nun einige Fragen bei mir aufwirft.

Ich habe den T6 als Kombi bestellt (Vorbestellung Firma Campmobil) in der Version TDI_kurzer Radstand_150kW_4Motion_DSG mit 3.080gk zGG. Der Kombi wird dann von Firma Cambmobil zum Reisemobil ausgebaut. Ich kann noch bis Ende September Änderungen an der VW Konfiguration vornehmen, da erst in der 40.KW die diversen werkseitigen Camper-Vorbereitungen und die Komfort-Schaltafel vom Händler konfiguriert werden kann.

Ich überlege nun aufgrund der guten Erfahrungen hier evtl. das B14 Fahrwerk einbauen zu lassen. Neben den Fahrwerkseigenschaften hätte dies für mich auch den Vorteil, dass die Gesamthöhe des Fahrzeugs von 2,00m um 40-50mm abgesenkt werden könnte und der T6 dann in unsere Tiefgarage passt. Die ist nämlich nur mit 1,95m angegeben, es passt aber ein T5 mit einer max. Höhe von 1.98m durch.

- Ist es sinnvoll die verstärkten Stabis die ich bisher zusammen mit dem Standard-Fahrwerk konfiguriert habe beizubehalten, oder erübrigt sich das mit dem B14
- Bleibt das zGG von 3.080 kg erhalten?
- Gäbe es sonst was zu beachten oder zu empfehlen, wenn man neu bestellen kann?

Gruß Markus
 
Ich tendiere auf jeden Fall zum B14 - heißt für mich in der Konfiguration wird es nur "Ideal-Standard" geben.
Da ich in meinem jetzigen Bus die Stabis von H&R verbaut habe, die nochmals stärker sind als die verstärkten von VW aber das gleiche kosten und ich mit diesen 100% ig zufrieden bin, werde ich wieder diese Lösung bevorzugen.
Wenn das B14 eingebaut wird ist das Stabi einbauen kein großer Aufwand mehr.
Für ich war nur wichtig ob das B14 auch in den G6 passt ohne das die Fahrzeug-Elektronik zickt. (den G6 bekomme ich günstiger als einen vergleichbaren CL)

Baumi
 
Hallo ibgmg + baumi39,

betr. Stabis kenne ich die Unterschiede nicht im T5/6 , im Allgemeinen bringen stärkere Stabis nochmals Vorteile bei bspw. schnellem Richtungswechsel, können aber bei manchen Autos etwas Komfort kosten.. Aber ich habe sie im T5 nicht gewechselt und bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden und kann daher nichts genaues zu den Stabis schreiben.
Betr. zulässiges Gesamtgewicht : Ist kein Problem, da das B14 und das Tüv Gutachten bis 3200 kg zugelassen ist .
Ja das mit der Höhe haut hin , da man ja mit dem B14 den einstellbaren TüV Tieferlegungsbereich von 40-70mm Tieferlegung hat und mit einem schwereren T6 ( langer Radstand + Campingausbau) erreichst Du gewichtsmäßig auf alle Fälle diese Tieferlegungswerte und es fährt sich nochmals etwas komfortabler als bspw. ein ganz leichter , leerer Trapo.
Ja mit dem Stillegungskit, der einfach an die dann unnötigen DCC Leitungen angeschlossen wird, gibt es keinerlei Elektronik Gezicke. Oder wie beschr. eben einfach bei VW rausprogrammieren lassen, dann klappt es auch.
Grüße
Vincent
 
Danke Vincent für die Auskünfte. Git es eigentlich schon Aussagen zum Vergleich B14 im T6 zum Standard-Fahrwerk? Dies soll ja nach den zahlreichen Fahrbereichten zu urteilen offenichtlich verbessert worden sein.

Gruß Markus
 
Hallo Markus
wir werden die Woche mal bei HS-Motorsport nachfragen, ob er die Abstimmung im T6 Serienfahrwerk anders empfand als das Serienfahrwerk des T5. Das das B14 natürlich wieder besser fuhr als das T6 Serienfahrwerk hat er und anscheinend ja auch der T6 Besitzer schon bestätigt.
Wir fragen die Woche mal nach
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für die Mühe. Das B14-Fahrwerk habe ich praktisch schon gesetzt. Den Bus werde ich mit Standard-Fahrwerk und ohne verstärkte Stabis bestellen. Da warte ich dann erstmal das Ergebnis mit dem B14 ab. Zusammen mit dem Campmobil-Umbau wird sich das Leergewicht bei rund 2.600kg (inkl. 75kg Fahrernormgewicht) bewegen. Die 3.080kg zGG werden wir ausschöpfen und ist bezüglich Achslast das Limit um noch Reifen der Größe 255/45 x 18" 103 XL fahren zu können.

Gruß Markus
 
Hallo
so, Markus Schramm von HS Motorsport konnte diese Woche kontaktiert werden und er meinte , daß der T6 fahrwerkstechnisch genauso fuhr wie der T5, zumindest sei ihm nicht aufgefallen. Und nach Umbau auf B14 fuhr er daher , wie wir es bisher auch nach Umbau beim T5 kannten, logischerweise dementsprechend besser als vorher.
Gruß
Stefan
 
Hallo
so, Markus Schramm von HS Motorsport konnte diese Woche kontaktiert werden und er meinte , daß der T6 fahrwerkstechnisch genauso fuhr wie der T5, zumindest sei ihm nicht aufgefallen. Und nach Umbau auf B14 fuhr er daher , wie wir es bisher auch nach Umbau beim T5 kannten, logischerweise dementsprechend besser als vorher.
Gruß
Stefan

So so, ihm ist nichts aufgefallen. Der Mann versteht aber etwas von Fahrwerken, oder?
 
Moin,
ich bekomme im Dez. einen G6 mit DCC, allerdings habe ich eigentlich keine grosse Lust das original FW direkt durch ein B14 zu tauschen, aber ein paar Zentimeter tiefer dürfte er schon kommen.
Bis jetzt habe ich leider noch nichts in die Richtung "DCC mit Federn" gefunden, hat vielleicht einer von euch eine Empfehlung ?!?
Danke & Gruss
Chris
 
Moin,
ich bekomme im Dez. einen G6 mit DCC, allerdings habe ich eigentlich keine grosse Lust das original FW direkt durch ein B14 zu tauschen, aber ein paar Zentimeter tiefer dürfte er schon kommen.
Bis jetzt habe ich leider noch nichts in die Richtung "DCC mit Federn" gefunden, hat vielleicht einer von euch eine Empfehlung ?!?
Danke & Gruss
Chris

Hallo,

hast Du dann nicht das DCC mit Dynamikfahrwerk 20 mm tiefer bestellt? Das hat ja andere Federn als das DCC Standardfahwerk und kostet beim G6 nur 59 Euro Aufpreis zum serienmäßigen DCC Standardfahrwerk.


Gruß

Rock or BUSt
 
ups, sicher das habe ich dabei genommen, aber zusätzlich zwei drei Zentimeter tiefer darf es dann doch noch sein ;-)
 
Naja, Tiefe dient erst mal nur der Optik. Ob das noch fahrdynamisch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Ich habe damals bei meinem T3 auch nicht das Tiefste genommen sondern das Beste :D und bin heute noch mehr denn je zufrieden. Wenn ich so die T3 Foren durchstöbere sind da einige Leute mit extremer Tieferlegung unzufrieden, teilweise setzen die Federn komplett auf und/oder die Bandscheiben setzen komplett auf :D etc. Habe ich nicht und muss ich nicht haben. Nebenbei sind die Dämpfer dieses Sportfahrwerks auch von Bilstein.

Ich kenne ja Dein Anforderungsprofil nicht aber ich z.B. bin nicht alleine und meine Familie hat auch eins: die wollen bequem reisen :D

Nebenbei senkt sich das Fahrwerk noch mit der Zeit etwas. Vor allem bei einem >2500 kg fetten Luxusdampfer wie dem T6 bestimmt um so mehr ;)


Gruß

Rock or BUSt
 
besten Dank für die Antworten ;-) denke ich werde erstmal den Bus so fahren wie er ist und dann mal sehen wie es weiter geht, das B14 geht ja so wie ich lese immer oder es hat dann eins, das man vernünftig elektronisch verstellen kann und seinen Namen verdient :cool:
 
Ich muss mal mit den Augen einer Frau fragen, da sich hier gerade alles um Felgen dreht, was sind das für wunderhübsche Felgen?
 
Zurück
Oben