Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Seit Mittwoch ist es nun drinnen. Muss sich noch erstmal etwas setzen, dann wird vorn nochmals nach unten nachjustiert.


20190803_112356.jpg 20190803_112407.jpg 20190803_112427.jpg 20190803_112439.jpg
 
Hinten hab ich pro Seite noch 5mm Eibach Distanzscheiben drauf, da ist die Luft zu den Schiebetürverkleidungen sehr dünn.
 
Also der Frontspoiler ist von da RDX Shop

gruss
Walter
 
und wie fährt er sich mit dem Fahwerk?
 
Toller Käfer, der Bulli!
;)
 
Der T6 fährt sich anders. Sportlicher als mit dem Dynamikfahrwerk, aber halt auch härter. Das Anfederungsverhalten ist besser als vorher. Insgesamt aber für mich persönlich eher zu hart das Fahrwerk. Klappergeräusche im Innenraum haben zugenommen. Ich denke die Gewindefedern von Eibach sind eine gute Alternative zum B14, vermutlich nicht ganz so hart.
Ich habe übrigens bei meinem Highline hinten die höchste Höhe einstellen lassen die möglich ist. Hängt wohl mit dem Leergewicht von 2436 KG zusammen, dass er trotzdem so tief gekommen ist.
Gruß Jörn
 
Der T6 fährt sich anders. Sportlicher als mit dem Dynamikfahrwerk, aber halt auch härter. Das Anfederungsverhalten ist besser als vorher. Insgesamt aber für mich persönlich eher zu hart das Fahrwerk. Klappergeräusche im Innenraum haben zugenommen. Ich denke die Gewindefedern von Eibach sind eine gute Alternative zum B14, vermutlich nicht ganz so hart.
Ich habe übrigens bei meinem Highline hinten die höchste Höhe einstellen lassen die möglich ist. Hängt wohl mit dem Leergewicht von 2436 KG zusammen, dass er trotzdem so tief gekommen ist.
Gruß Jörn

Das klingt aber nicht begeistert. Ich bekomme meinen morgen und hoffe, dass es passt. Hast schonmal überlegt, welchen Einfluss die breiten Spurplatten auf das Fahrverhalten haben?
 
Ich hatte vorne bis vor ein paar Wochen keine Spurplatten drauf. Kein Unterschied ob mit oder ohne. Lediglich die Kurvenfahrt ist agiler als vorher und es sieht besser aus.
 
so, ich habe meinen heute auch abgeholt.
 

Anhänge

  • 13B1549A-E87A-4009-A383-DA82BE91FCB6.jpeg
    13B1549A-E87A-4009-A383-DA82BE91FCB6.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 291
  • 6AF1E8E7-821E-4CF6-930B-C3717C16654F.jpeg
    6AF1E8E7-821E-4CF6-930B-C3717C16654F.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 281
  • B2DBC283-F8DF-45A4-B994-9F51F03E1C02.jpeg
    B2DBC283-F8DF-45A4-B994-9F51F03E1C02.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 269
Und wie bist du zufrieden nach den ersten Kilometern?

Bislang sehr. Kein Poltern, kein Klappern. Ein sehr angenehmes Fahrverhalten. Das Fahrwerk spricht deutlich besser an als das originale. Klar, bei größeren Unebenheiten ist die höhere Dämpferprogression spürbar. Es fühlt sich etwas "satter" an. Ich denke, es liegt aber auch viel am Einbau und den Einstellungen. Habe mir auch das Vermessungsprotokoll im Vergleich Vorher/Nachher angesehen. Es mussten nahezu alle Parameter angepasst werden. Der Aufwand zum Vermessen und Einstellen war für die Werkstatt nicht unerheblich und die sind Bilstein Experten-Stützpunkt. Ich kann nur jedem raten, den Einbau bei einer entsprechenden Fachwerkstatt mit Erfahrung im Fahrwerksbereich durchführen zu lassen.
 
Kannst Du mal die beiden Protokolle hier einstellen, würde mich interessieren was alles verstellt wurde, kommt ja angeblich sogar auf Reifen/Felgen und Tiefe an.

Leider ist meiner nicht richtig eingestellt. Bin mir nicht sicher, ob das bei uns jemand wirklich kann. Beim Freundlichen können die meiner Meinung nach nicht mal ihre Messgeräte richtig montieren.
 
Ich denke, es bringt hier keinem etwas, wenn ich die individuellen Einstellungen meines Fahrzeugs hier einstelle. Das Fahrzeug war fabrikneu und wies schon einige Abweichungen zu den Toleranzangaben aus. Ich vermute, die können im Werk schon nicht so genau arbeiten, dass alle Fahrzeuge mit den gleichen Werten das Werk verlassen. Jedes Fahrzeug ist vom Gewicht, Ausstattung, Rad/Reifenkombination anders. Dafür gibt es Fachbetriebe und die sollten sich darum kümmern. Es bringt Dir auch nichts, wenn ich Dir meine Blutwerte einstelle, oder?

Hier findest du die "Fahrwerk-Experten" mit entsprechender Ausbildung: Händler und Experten - Bilstein
 
Moin,

naja, so nen VW Bulli ist ja kein Racetrack Porsche GT3. Mein Bus ist nach den Werksvorgaben eingestellt. Viel rumstellen lässt sich an dem simplen VW - Fahrwerk eh nicht, mit max Tiefe im B14 kommste eh kaum noch an die Sollwerte ran.

Mein Bus läuft geradeaus, die Reifen fahren sich gleichmäßig ab und kein Sägezahn. Was will man mehr?
 
Zurück
Oben