Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Hier mein neuer sei 5 Tagen
 

Anhänge

  • 20191003_144912.jpg
    20191003_144912.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 328
  • 20191003_145035.jpg
    20191003_145035.jpg
    583 KB · Aufrufe: 321
  • 20191003_145120.jpg
    20191003_145120.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 309
Nein, nicht hier im Board. Als ich mein B14 inseriert hatte, bekam ich Anfragen zur Härte des B14. Darunter waren auch zwei Interessenten, denen die Eibach Gewindefedern zu hart waren und die sich darüber informierten, ob das B14 weicher wäre. Dem habe ich widersprochen.

Ich denke jeder hat da sein eigenes Empfinden. Ich hatte in meinem Alhambra 45 mm H&R Federn und die waren nicht zu hart und nicht zu weich. Die passten 100% zum Fahrzeug.

Da muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen und auch mal, wie ich, teure Erfahrungen sammeln (Zum Glück konnte ich das B14 sehr gut verkaufen!). Das B14 passt für mich nicht zum Familienbulli, dem werden jetzt viele widersprechen; deshalb schreibe ich ja auch"für mich". Mal sehen, wie es weiter geht. Das Dynamikfahrwerk ist ok, aber halt auch nicht mehr. Es passt aber für mich besser zur Bullicharakteristik als das B14, ist nur leider etwas zu hoch und könnte etwas straffer sein (20 bis 30 mm tiefer als jetzt würde passen). Für mich war das B14 aber auch in der höchsten Stellung noch zu tief, da mein Bus mit 2436 kg Leergewicht wohl schon zu den schwereren Bussen gehört, ging es dementsprechen tief runter.

Ob die H&R Federn, das Eibach-Prokit oder die Eibachgewindefern die beste Wahl sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer allerdings 20 Zoll Felgen fahren will, da sieht alles mit weniger als 60 mm Tieferlegung nicht stimmig aus. Da bleibt eigentlich nur das B14 oder ein anderes Gewindefahrwerk.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Tieferlegen.

Gruß, Jörn
 
Ein Glück gibt es das Billstein B14 Gewindefahrwerk.
Die Vorteile überwiegen zur Serie eindeutig.
Persönliche Empfindlichkeit ist ja zum Glück subjektiv...
 
Hallo, hier mein erster Post. Ich würde lieber etwas positives schreiben, nur in Bezug auf das Bilstein B14 kann ich das leider nicht.

Zur Vorgeschichte: ich habe wirklich schon einiges an sportlichen Fahrzeugen besessen (Leon Cupra 280, Golf R, Audi S4) und bin auch schon einige echte Sportwagen gefahren oder mitgefahren.

Habe mich aufgrund der vielen positiven Berichte hier u.a. auch hier im Forum für das B14 entschieden.

Aber was das B14 im Bulli abliefert ist einfach nur brutal hart! Es ist wirklich kein Vergleich zu serienmäßig sportlichen Fahrzeugen oder Sportwagen.
Jeder Gulli und jede Querfuge schlagen "gefühlt" direkt durch.

Ich weiß ja das das empfinden hier sehr subjektiv ist, nur dachte ich ich bin schon einiges gewohnt.

Die Optik ist wirklich der absolute Hammer! Ich wäre auch wirklich bereit dafür etwas zu leiden. Nur was hilft es, der Bulli ist nun mal ein Familienauto und der Komfort steht für mich an erster Stelle. Die Optik steht an 2. Stelle aber das Verhältnis stimmt einfach nicht. Mit der Familie in den Urlaub fahren?....absolute Horror-Vorstellung.
Ich kann einfach nicht verstehen wie hier einige Leute (die teilweise schon zehntausende Km mit dem Fahrwerk abgespult haben) es in einem Atemzug mit Komfort nennen.
Habe ich hier total verschobene Wahrnehmung oder sind meine Straßen in der Umgebung so schlecht?

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips, was an den Einstellungen oder beim Einbau falsch gelaufen sein kann?

Das sollte nur eine eingehende Warnung für Leute sein die mit dem Fahrwerk liebäugeln: fahrt unbedingt vorher Probe....sonst habt ihr vielleicht, wie ich, eine ganze menge Kohle zum Fenster rausgeworfen.

Zur Info: fahre 245/45/19 und das Fahrwerk ist ca-60mm eingestellt.

Bis demnächst...dann hoffentlich mit positiven Infos zum Thema Bulli.
 
@1_2_Bullizei
Wenn Du schreibst dass das B14 "brutal hart ist" kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen , dass es falsch eingebaut ist ! !! Es ist bei korrekter Montage sportlich komfortabel für 99% der Fahrer ( wurstblinker mal ausgenommen) , wie es hier auch von hunderten Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ? beschrieben wird.
Es sind meistens die gleichen Einbaufehler.
1) Schau mal als erstes ob an der Hinterachse die Höhenverstellungen oben sitzen . Denn wir hatten schon einige Fachwerkstätten, welche die Höhenverstellungen fälschlicherweise unten eingebaut hatten
2) Wird es höchstwahrscheinlich ( machen 50% der Fachwerkstätten falsch) verspannt montiert sein : Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik



Grüsse
Stefan
 
@1_2_Bullizei du hast schon recht das Fahrwerk ist schon hart und was ich gemerkt habe je voller und mehr beladen der Multivan ist, desto besser liegt der T5 auf der Straße. Alleine mit dem Wagen zur Arbeit und dann noch die tonnenschwere 3er Sitzbank draußen und nur 3 Einzelsitze hinten drin ist schon blöd zu fahren. Zumindest durch den Ort wo es viele Gullideckel, Asphaltfugen und Schlaglöcher gibt. Betonautobahn A44 Paderborn Richtung Dortmund ist die Hölle, dafür ist die A33 Paderborn - Bielefeld ein echter Traum!!!

Deine Reifenkombination? Ich fahre 255/40R19 auf 10.0x19

4 x 10.0x19ET45.jpg
 
@vincent3 Hallo Stefan
Ich muss dir nochmal DANKE sagen das du mir damals von 2 Jahren bei meinen Problem mit dem B14 so lieb geholfen hast!!!
Ohne dich hätte ich es bestimmt schon längst wieder raus geschmissen und würde immer noch mit dem Schaukelschiff durch
die Gegend gurken.
Gruß
Thomas
 
Hallo,

Hallo, hier mein erster Post. Ich würde lieber etwas positives schreiben, nur in Bezug auf das Bilstein B14 kann ich das leider nicht.

Zur Vorgeschichte: ich habe wirklich schon einiges an sportlichen Fahrzeugen besessen (Leon Cupra 280, Golf R, Audi S4) und bin auch schon einige echte Sportwagen gefahren oder mitgefahren.

Habe mich aufgrund der vielen positiven Berichte hier u.a. auch hier im Forum für das B14 entschieden.

Aber was das B14 im Bulli abliefert ist einfach nur brutal hart! Es ist wirklich kein Vergleich zu serienmäßig sportlichen Fahrzeugen oder Sportwagen.
Jeder Gulli und jede Querfuge schlagen "gefühlt" direkt durch.

Ich weiß ja das das empfinden hier sehr subjektiv ist, nur dachte ich ich bin schon einiges gewohnt.

Die Optik ist wirklich der absolute Hammer! Ich wäre auch wirklich bereit dafür etwas zu leiden. Nur was hilft es, der Bulli ist nun mal ein Familienauto und der Komfort steht für mich an erster Stelle. Die Optik steht an 2. Stelle aber das Verhältnis stimmt einfach nicht. Mit der Familie in den Urlaub fahren?....absolute Horror-Vorstellung.
Ich kann einfach nicht verstehen wie hier einige Leute (die teilweise schon zehntausende Km mit dem Fahrwerk abgespult haben) es in einem Atemzug mit Komfort nennen.
Habe ich hier total verschobene Wahrnehmung oder sind meine Straßen in der Umgebung so schlecht?

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips, was an den Einstellungen oder beim Einbau falsch gelaufen sein kann?

Das sollte nur eine eingehende Warnung für Leute sein die mit dem Fahrwerk liebäugeln: fahrt unbedingt vorher Probe....sonst habt ihr vielleicht, wie ich, eine ganze menge Kohle zum Fenster rausgeworfen.

Zur Info: fahre 245/45/19 und das Fahrwerk ist ca-60mm eingestellt.

ich denke, das Problem sind einfach die 19" Reifen. Mein "Umbauer", der viele Autos im Rennsport
modifiziert, sagte mir damals, dass man mit dem Bilstein Fahrwerk nicht über 18" gehen sollte. Es sei
denn, man mag solch eine harte Einstellung. Komfortabel geht dann aber anders.

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk
nein wir haben sogar 22 Zoll Kunden mit B14, welche es ebenfalls als sportlich komfortabel empfinden wie es ca 15 tausend Kunden so empfinden. Ich fahre B14 mit 20 Zoll als Familien T5 und es ist angenehm. Mir ist bis auf das neue Twin-Monotube-Projekt adjust sensitiv ( TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK ) oder das Twin-Monotube DCC Fahrwerk auf Komfort auch kein Tieferlegungsfahrwerk bekannt, welches noch komfortabler ist als das B14 . Wie gesagt, wir verkaufen es ja nicht erst seit gestern, sondern seit 2011 in zigtausendfacher Stückzahl. In den allermeisten Fällen ist es tatsächlich verspannt montiert , oder es gibt auch tatsächlich das 1% der Leute die eine andere Vorstellung haben.
Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

Hi Dirk
nein wir haben sogar 22 Zoll Kunden mit B14, welche es ebenfalls als sportlich komfortabel empfinden wie es ca 15 tausend Kunden so empfinden. Ich fahre B14 mit 20 Zoll als Familien T5 und es ist angenehm. Mir ist bis auf das neue Twin-Monotube-Projekt adjust sensitiv ( TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK ) oder das Twin-Monotube DCC Fahrwerk auf Komfort auch kein Tieferlegungsfahrwerk bekannt, welches noch komfortabler ist als das B14 . Wie gesagt, wir verkaufen es ja nicht erst seit gestern, sondern seit 2011 in zigtausendfacher Stückzahl. In den allermeisten Fällen ist es tatsächlich verspannt montiert , oder es gibt auch tatsächlich das 1% der Leute die eine andere Vorstellung haben.
Grüsse
Stefan

kein Problem, ich lasse mich da gern korrigieren. Ich habe lediglich die Aussage meines Verkäufers weitergegeben.
Ich selber fahre die 17" Felgen, die finde ich auf jeden Fall sehr angenehm.

Gruß
Dirk
 
Hallo,
schon mal vielen Dank für das Zahlreiche feedback.
Habe das Fahrwerk extra vom Bilstein Fahrwerks Experten (SKN-Tuning) einbauen lassen.
Werde das aber auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen!
Bin ja selber überrascht das die Erfahrungen mit dem Fahrwerk so positiv sind. Wie gesagt, bin schon viele sportliche Fahrzeuge gefahren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich zu dem 1% gehöre die ein Problem damit haben das es etwas straffer wird!
Klar der T6 wird nie ein Sportwagen werden, egal mit welchem Fahrwerk oder welcher Motorleistung!
Es ging mir beim Umbau ausschließlich um die Optik (die Hammer ist). Ich war auch mit dem Serien Fahrwerk zufrieden.
Mal sehen ob wir eine Lösung finden, oder ich zähneknirschend wieder auf Original umrüsten muss.
 
Tja, ich kann deine Erfahrungen bestätigen....bei Querrillen und Kanaldeckeln oder Kopfsteinpflaster glaubt man den Bulli zerreisst es. Ansonsten bin ich aber begeistert.
 
edit by pille: auf Wunsch gelöscht, da falsche Angaben enthalten.
die richtigen Angaben stehen in diesem Beitrag:

#699
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
schon mal vielen Dank für das Zahlreiche feedback.
Habe das Fahrwerk extra vom Bilstein Fahrwerks Experten (SKN-Tuning) einbauen lassen.
Werde das aber auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen!
Bin ja selber überrascht das die Erfahrungen mit dem Fahrwerk so positiv sind. Wie gesagt, bin schon viele sportliche Fahrzeuge gefahren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich zu dem 1% gehöre die ein Problem damit haben das es etwas straffer wird!
Klar der T6 wird nie ein Sportwagen werden, egal mit welchem Fahrwerk oder welcher Motorleistung!
Es ging mir beim Umbau ausschließlich um die Optik (die Hammer ist). Ich war auch mit dem Serien Fahrwerk zufrieden.
Mal sehen ob wir eine Lösung finden, oder ich zähneknirschend wieder auf Original umrüsten muss.

@1_2_Bullizei
Ja die SKN die bei uns gelistet sind, sollten es einbauen können. Ich weiss zwar, dass der O. Meyer nicht mehr dort ist und daher rufen wir gleich mal dort an und haken nach betr. den von mir genannten Punkten.
Grüsse
Stefan
 
Wir haben das B14 nun schon im zweiten T6 Cali drin. Wir fahren im Sommer 20" im Winter 17". Der Bus ist ein Alltagsfahrzeug, meist von meiner Frau bewegt. Wir haben 3 Kinder, die regelmässig im Bus mitfahren.
In den Ferien spulen wir öfters mal mehrere Tausend Kilometer ab, jetzt auch mit Wohnwagen. Ja, das Fahrwerk ist spürbar härter als original, ich würde es aber nicht mehr hergeben wollen.
Das einzige, was mich wirklich nervt, sind die Knackgeräusche beim Einlaenken/Rangieren. Da zucke ich jedes Mal zusammen und habe das Gefühl, jetzt hats was verrissen.
Ansosnten nur Vorteile wie angenehmeres Ein-/Aussteigen, mehr Parkhäuser zur Auswahl, besserer Zugriff auf die Dachladung, dynamisches Kurvenfahren, kein Schwanken und nicken mehr usw...

LG Simon
 
@1_2_Bullizei
Ja die SKN die bei uns gelistet sind, sollten es einbauen können. Ich weiss zwar, dass der O. Meyer nicht mehr dort ist und daher rufen wir gleich mal dort an und haken nach betr. den von mir genannten Punkten.
Grüsse
Stefan
Hallo @vincent3, ihr hakt selber bei SKN nach? Vielen Dank!

Wegen dem ganzen subjektiven Gefühlen um mal eine Vergleichsgrundlage zu haben:

Ist von euch schon mal einer Golf 7R mit DCC gefahren?

Den finde ich jedenfalls deutlich komfortabler sogar mit DCC auf Sport! Mit dieser Art von Härte könnte ich sehr gut leben.
Mehrer tausend km....Urlaub usw....kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen!

Na ja, werde heute nochmal in die Werkstatt fahren. Dann sehen wir weiter.
 
Bekomme den Beitrag #694 leider irgendwie nicht bearbeitet, daher hier noch einmal mit der korrekten Größenangabe:

Mein Statement zum Thema B14:
Zunächst; jeder empfindet >sportlich< oder >komfortabel< natürlich anders. Aber jeder sollte sich grundsätzlich auch vorher 2 Fragen stellen:
>Warum ein Fahrwerk im Bus?< und >soll der Bus vielleicht doch nur etwas tiefer?<

Ich fahre ein B14 im T6 MV und muss sagen mit jeder gefahrenen Rad-/Reifenkombi (Sommer 9x20", Winter 8x18") damit sehr sehr glücklich zu sein.
Original war der Bus eine Schiffschaukel, bei der ich auf Landstraßen oder in schnellen Autobahnkurven echt Angst bekam.

Meine Intension für das B14 war >er muss zum einsteigen bequemer sein<, er soll u.a. auch auf Grund von Waschanlagen und Parkhäusern >tiefer< und er muss >in jedem Fall weniger Seitenneigung< haben, zudem aber >nicht so hart wie ein H&R oder KW< werden. Zur Info: Ich fahre u.a. auf Messen, zu denen der Bus dann bis Oberkante Fahrer- und Beifahrersitz bzw. derer Rückenlehnen, komplett vollgepackt ist (habe also noch vollen Blick nach hinten).
Die 9x20" mit 275/35-20 inkl. 12mm Spurplatten hinten, schleifen dann jedoch immer noch nicht am Radkasten, bedeutet; ich habe es noch nicht übertrieben mit tief & breit, was nämlich auch nicht mein Ziel war. Dabei lässt die Fahreigenschaft mit dem B14 nicht nach oder wird unbedingt spürbar härter. Selbstverständlich merkt man Unebenheiten wie Gullideckel oder Bodenwellen mehr, was für mich aber kein Problem darstellt, sondern im Gegenteil; die Sicherheitsfrage im Punkt >Bodenhaftung< ist in jedem Fall besser und damit sicherer.
Mein Fazit: Wer einen Bus nur tiefer haben möchte sollte einfach Federn nehmen, wer stetig Kinder transportiert sich vorher vielleicht mehr Gedanken machen. Ein Bus ist kein GoKart ;)
 
Sommer 275/35R20 102Y auf 4 x 9.0x20
Winter 255/40R19 100V auf 4 x 10.0x19
beides geht recht gut auf unseren kaputten Straßen

Sonnenuntergang 01.jpg
 
Zurück
Oben