Bitte Infos zu folgenden Wartungskosten 102-140Ps tdi Danke

herrbrett

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo

Bitte teilt doch mal Eure Erfahrungswerte zu Kosten in freien Werkstätten zu folgenden Arbeiten:

Zahnriehmenwechsel mit Wapu und Keilrippen Riehmen

Gates tausch

DPF ausm Zubehör plus Einbau

Kupplungstausch

Zweimassenschwungrad

Getriebeölwechsel 5-6 Gang Schalter

Danke!!!
 
Danke

Das interessiert mich auch für meiner neuen dicken!
 
5-6000

Kann auch mehr sein
 
Gates Tausch? Der 5.2 hat sowas nicht.
 
Einzelpreise …
Es gibt doch den 102,114 und 140PS in den Baujahren 2010-

Wenn die kein Gates haben… umso besser..
 
Wenn du irgendwas sinnvolles hier hören möchtest, dann wirst du wohl nicht drumherum kommen, etwas präzisere Fragen zu stellen.
Dass es dir um die Baujahre ab 2010 geht, ist ja schon mal ein Anfang.
 
Ich nutze mal den Thread, um keinen neuen zu starten.
Einer meiner T5.2 CAAC 103kw braucht demnächst etwas Zuwendung.
Was zahlt man heutzutage so Pi mal Daumen für einmal Zahnriemen "in ordentlich"?
Odentlich heißt: ausschließlich original Ersatzteile. Jedoch in freier Werkstatt.

Und Zusatzfrage:
gibt es Arbeitsgänge, die gleich sind wie beim Kupplungstausch? Also würde es sich lohnen, die Kupplung gleich mit zu wechseln, um überflüssig doppelte Schritte zu vermeiden?
 
Und Zusatzfrage:
gibt es Arbeitsgänge, die gleich sind wie beim Kupplungstausch? Also würde es sich lohnen, die Kupplung gleich mit zu wechseln, um überflüssig doppelte Schritte zu vermeiden?
evtl, falls noch nicht geschehen, den KRR-trieb sanieren? Also Lima-Freilauf, neuere Abdeckung bzgl Zahnriemenschutz bei KRR-riss etc.
 
Was zahlt man heutzutage so Pi mal Daumen für einmal Zahnriemen "in ordentlich"?
Odentlich heißt: ausschließlich original Ersatzteile. Jedoch in freier Werkstatt.
Reine Ersatzteilkosten liegen bei original VW Ersatzteilen bei über 600€ für den Zahnriemensatz, Wasserpumpe und die 6 Schrauben vom Motorlager.
Keilriemen + Spanner, Umlenkrolle und LiMa-Freilauf sind nochmal über 300€.
gibt es Arbeitsgänge, die gleich sind wie beim Kupplungstausch? Also würde es sich lohnen, die Kupplung gleich mit zu wechseln, um überflüssig doppelte Schritte zu vermeiden?
Nein.
 
Kupplung bei T5.2:

Erster Anlauf: nur Geberzylinder erneuert, Kosten ca. 250,- €

Kurze Zeit später: Rest der Kupplung, dabei auch Zweimassenschwungrad neu und Antriebswelle rechts wegen Verschleiß, Kosten gute 2500,- €
Vielleicht noch interessant die Teilekosten:
- Kupplungssatz: 485,-
- Zweimasseschwungrad: 670,-
- Steckwelle: 200,-
-Gleitgelenk: 300,-

Preise aus 2022
 
Kupplung bei T5.2:

Erster Anlauf: nur Geberzylinder erneuert, Kosten ca. 250,- €

Kurze Zeit später: Rest der Kupplung, dabei auch Zweimassenschwungrad neu und Antriebswelle rechts wegen Verschleiß, Kosten gute 2500,- €
Vielleicht noch interessant die Teilekosten:
- Kupplungssatz: 485,-
- Zweimasseschwungrad: 670,-
- Steckwelle: 200,-
-Gleitgelenk: 300,-

Preise aus 2022
Es ging hier ja eigentlich um den Zahnriemen und damit verbundene sinnvolle Verbundarbeiten.
Da die Kupplung auf der anderen Seite des Motors ist, ist da nicht viel mit Verbundarbeiten.
Aber der Keilriementrieb wäre sinnvoll, obwohl nach dem nicht gefragt wurde.
 
Da die Kupplung auf der anderen Seite des Motors ist, ist da nicht viel mit Verbundarbeiten.
Hast natürlich recht. Ich dachte da aher an die Wartungsstellung o.ä.. Obwohl die bei der Gesamtrechnung eher wenig ins Gewicht fallen.

KRR ist bei der Gelegenheit sicher sinnvoll mitzuerledigen.
Ich brauche halt nur eine ungefähre Größenordnung. Kann das überhaupt nicht abschätzen.

Grob überschlagen also: 2000,- für Zahnriemen + KRR
und nochmal 2000,- für Kupplung.
Kommt das hin?
 
1000€ Arbeitskosten für den Zahnriemen + KRR finde ich jetzt erstmal etwas hochgegriffen, aber bin da als Selberschrauber auch nicht so im Bilde.
Würd sich aber mit der Kupplung dann wahrscheinlich ausgleichen, da werden 2000€ nämlich nicht reichen. Ich kann gerade nur auf die 2021er Teilepreise via Nininet zugreifen, und da lag die originale Kupplung inkl. ZMS und Zentralausrücker schon bei gut 1540€, das wird bis heute garantiert mindestens 100€ teurer geworden sein. Ich hatte Ende 2021 meine Kupplung in der freien Werkstatt machen lassen und hab 1600€ bezahlt, davon war wenn ich mich recht erinnere mindestens die Hälfte Arbeitskosten.
 
Wenn du selbstschrauber bist, dann kannst du den Krr sammt Rollen auch selbst wechseln. Da reichen einfache Reparaturanleitungen wie -So wirds gemac..- Jetzt helfe ich mir selb.. aus- wenn du geduldig bist, dann kommst auch an die Schraube hinter dem Klimakopresser, wenn du den ein bisschen Löst, natürlich nicht die Leitungen öffnen. Dann brauchst keine Servicestellung der Stoßstange. Geht auch mit Handgröße xxl.
 
originale Kupplung inkl. ZMS und Zentralausrücker schon bei gut 1540€, das wird bis heute garantiert mindestens 100€ teurer geworden sein.

Gerade nachgeschaut, aktuell werden 1780€ fällig.
 
Zurück
Oben