GertFroebe
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
Moin,
ich würde genre mal wissen ob jemand von Euch eine Erklärung für das folgende Ölverbrauchsverhalten unseres T5 California 132kw BiTUrbo hat. Und ich meine nicht dass er generell Öl frisst weil er ein typischer Öltod-Bulli ist.
Das seltsame ist dass der Bulli (142.000km) manchmal 0,7-1 Liter auff 1000km verbraucht, aber manchmal nach dem wieder auffüllen manchmal über mehrere 1000km quasi kaum/kein Öl verbraucht. Dabei spielt die Fahrweise (Stadt/Autobahn) keine große Rolle.
Ich hatte ja mal vor eine Ölverbrauchsmessung machen zu lassen, aber bei diesem seltsamen Verhalten ist das ja wenig zielführend.
Komischerweise ist es so, dass auch wenn man den Ölstand laut Peilstab (versehentlich) LEICHT überfüllt, dann verbraucht er wirklich über lange Zeit kaum/gar kein Öl. Wie kann das sein? Das Ölsaufproblem ist ja eher ein Brennkammer-Problem durch AGR-Abrieb.
Hat jemand eine technische Theorie dazu? Würde es halt gerne verstehen
Grüße
Marc
ich würde genre mal wissen ob jemand von Euch eine Erklärung für das folgende Ölverbrauchsverhalten unseres T5 California 132kw BiTUrbo hat. Und ich meine nicht dass er generell Öl frisst weil er ein typischer Öltod-Bulli ist.
Das seltsame ist dass der Bulli (142.000km) manchmal 0,7-1 Liter auff 1000km verbraucht, aber manchmal nach dem wieder auffüllen manchmal über mehrere 1000km quasi kaum/kein Öl verbraucht. Dabei spielt die Fahrweise (Stadt/Autobahn) keine große Rolle.
Ich hatte ja mal vor eine Ölverbrauchsmessung machen zu lassen, aber bei diesem seltsamen Verhalten ist das ja wenig zielführend.
Komischerweise ist es so, dass auch wenn man den Ölstand laut Peilstab (versehentlich) LEICHT überfüllt, dann verbraucht er wirklich über lange Zeit kaum/gar kein Öl. Wie kann das sein? Das Ölsaufproblem ist ja eher ein Brennkammer-Problem durch AGR-Abrieb.
Hat jemand eine technische Theorie dazu? Würde es halt gerne verstehen
Grüße
Marc