Blacksmith
Jung-Mitglied
- Ort
- Vreden
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 23.01.2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
Hallo Gemeinde!
Ich bin schier am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Das Problem, das ich habe, steht ja schon im Titel. Zu den technischen Daten: MKB: AXD; 131 PS; Laufleistung: 118000 km
Ich vermute, dass das Öl, das aus dem Auspuff geworfen wird aus dem Turbolader kommt. Hier habe ich bereits den Frischluftschlauch, der vom Lader zur Ansaugbrücke geht gereinigt, doch nach einer knappen halbe Stunde Fahrt, sah er wieder aus, wie vorher. Es war wieder ein starker Ölfilm im Schlauch und den Schellen festzustellen.
Erwähnenswert ist sicherlich, dass das ganze nun kurz nach der grossen Inspektion, inklusive Kühlwasserpumpentausch auftrat. Ist es möglich, dass hierbei irgendetwas schief gelaufen ist, wie z.B. die Verwendung eines falschen Öls?
Ein Turbofachmannn, mit dem ich telefonierte wiess mich darauf hin, dass es unter Umständen auch an einer zusitzenden Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen könnte, bzw. dass der Auspuff nun garantiert in gewissem Masse zusitzt, wodurch die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen dürften. Das Problem mit dem Auspuff dürfte sich ja mit einer DPF-Nachrüstung vielleicht beheben lassen?
Über Eure schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, zumal ich den Bus erst gerade neu bzw. gebraucht gekauft habe, letztes WE unzählige Stunden und Geld investiert habe, um meine neue Hufschmiedewerkstatt hinten einzubauen. Außerdem muss er ganz schnell wieder fit werden, da ich ganz dringend vorarbeiten muss, da meine Frau und ich in gut zwei Wochen Zwillinge erwarten.
Herzlichen Dank im Voraus. Der Florian
Ich bin schier am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Das Problem, das ich habe, steht ja schon im Titel. Zu den technischen Daten: MKB: AXD; 131 PS; Laufleistung: 118000 km
Ich vermute, dass das Öl, das aus dem Auspuff geworfen wird aus dem Turbolader kommt. Hier habe ich bereits den Frischluftschlauch, der vom Lader zur Ansaugbrücke geht gereinigt, doch nach einer knappen halbe Stunde Fahrt, sah er wieder aus, wie vorher. Es war wieder ein starker Ölfilm im Schlauch und den Schellen festzustellen.
Erwähnenswert ist sicherlich, dass das ganze nun kurz nach der grossen Inspektion, inklusive Kühlwasserpumpentausch auftrat. Ist es möglich, dass hierbei irgendetwas schief gelaufen ist, wie z.B. die Verwendung eines falschen Öls?
Ein Turbofachmannn, mit dem ich telefonierte wiess mich darauf hin, dass es unter Umständen auch an einer zusitzenden Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen könnte, bzw. dass der Auspuff nun garantiert in gewissem Masse zusitzt, wodurch die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen dürften. Das Problem mit dem Auspuff dürfte sich ja mit einer DPF-Nachrüstung vielleicht beheben lassen?
Über Eure schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, zumal ich den Bus erst gerade neu bzw. gebraucht gekauft habe, letztes WE unzählige Stunden und Geld investiert habe, um meine neue Hufschmiedewerkstatt hinten einzubauen. Außerdem muss er ganz schnell wieder fit werden, da ich ganz dringend vorarbeiten muss, da meine Frau und ich in gut zwei Wochen Zwillinge erwarten.
Herzlichen Dank im Voraus. Der Florian